Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - 4. 5. und 6. Zeile (jew. +28)
#11
(04.10.2020, 12:12)RPP63 schrieb: Warum sollte man?

Das schöne an diesen "dreckigen" Lösungen ist doch die bewusste Simplifizierung von Formeln.
"Schönes" Beispiel ist doch die Quartals-Formel =MONAT(MONAT(HEUTE())&0)
Ist doch viel hübscher als =AUFRUNDEN(MONAT(HEUTE())/3;0)

Gelle?
Gruß Ralf

Dann ruf doch mal INDEX mit dem 2. Parameter 2,99999999999999 auf.

Und die Quartalsformel ist m. E. mit AUFRUNDEN oder auch so viel verständlicher:
=OBERGRENZE(MONAT(HEUTE());3)/3
Antworten Top
#12
(04.10.2020, 12:49)Sulprobil schrieb: Dann ruf doch mal INDEX mit dem 2. Parameter 2,99999999999999 auf.

Scherzkeks!
Ich glaube kaum, dass wir uns über die Rechengenauigkeit in Excel unterhalten brauchen …

Außerdem hatte ich gehofft, dass meine Ironie beim bewusst verqueren Beispiel ersichtlich war (deshalb ja auch die Füße der Gänse um schön herum).

Auch folgender Hinweis gilt nicht Dir, schließlich weißt Du, was ich meine:
In VBA "runde" ich gerne mal durch die gezielte Auswahl des Datentyps:
Runden auf 0 Stellen mittels Byte, Integer, Long.
Runden auf vier Stellen mittels Currency.

Und wenn man dann weiß, dass Index eine Ganzzahl erwartet, darf man durchaus wie in LCohens Formel verfahren, ohne dass dies "unsauber" ist.

Just my two Cents,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...mit-Formel

zeigt, dass sulprobil die Sache state-of-the-Art behandelt - auch hier. Denn das zeilenweise Abziehen mittels WAHL ist keine Arithmetik. Wie gesagt, ich war zu müde für den richtigen Weg.
Antworten Top
#14
(04.10.2020, 14:23)LCohen schrieb: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...mit-Formel

zeigt, dass sulprobil die Sache state-of-the-Art behandelt - auch hier. Denn das zeilenweise Abziehen mittels WAHL ist keine Arithmetik. Wie gesagt, ich war zu müde für den richtigen Weg.
Hi LCohen,

nicht falsch verstehen, Deine Lösungen sind immer pfiffig.
Ich fand Deine allgemeine Lösung für Datenblöcke (alle 7 Zeilen 2 Zeilen nehmen, oder alle 14 Zeilen 3 Zeilen) super - leider kann ich sie gerade nicht wiederfinden.

Have fun,
Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste