Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2010 Bestimmte Einträge in das zweite Arbeitsblatt übertragen
#21
Hi
 
Um  deine Daten einfacher Auswerten zu können, wäre es schon sinnvoll diese untereinander aufzuführen.
Bei der Anzahl von Datenblättern kommt es auf ein weiteres auch nicht an. Und in diesem listest du alle Schüler auf. Mit der Formel weiter unten sollte das recht schnell gehen.
So bleiben deine Listen bestehen und können auch geändert werden. Änderungen werden   automatisch in die neue Gesamtliste übernommen.
Die Auswertung für Fö; Daz; stufe machst du dann mit der Formel von steve1da.
 
In dem Neuen Blatt(Gesamt)   in   A2  die Formel
 =INDEX(GS!B$2:R$31;REST(ZEILE(A1)-1;30)+1;VERWEIS((ZEILE(A1)-1)/30;{0;1;2;3;4};{1;5;9;13;17}))
 
Die Formel nach rechts bis D2 kopieren,   dann alle 4 Formeln nach unten kopieren.
 
Klassenanzahl in der KlassenStufe x 30. Also für GS 120 Zeilen nach unten.
 
Jetzt gleiche Formel nur mit Blattbezug (Fünf) in die nächste Zeile und den Kopiervorgang wiederholen.
=INDEX(Fünf!B$2:R$31;REST(ZEILE(A1)-1;30)+1;VERWEIS((ZEILE(A1)-1)/30;{0;1;2;3;4};{1;5;9;13;17}))
 
usw….
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Ado70
Antworten Top
#22
Hallo Elex,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich verstehe auch, das es viel einfacher wäre, untereinander aufzulisten. Den Vorschlag hatte Steve bereits gemacht.
Nun muss ich doch wohl noch mal erklären, warum ich jeden Jahrgang auf einer Seite haben möchte:
An unserer Schule sind jedem Jahrgang Stufenleitungen zugewiesen und diese möchten gerne ihren Jahrgang nur auf einer Seite, weil das dann sehr übersichtlich ist.
Wenn wir z.B. vergleichen wollen, wie viele Schüler insgesamt in den Parallelklassen sind oder wenn wir einen bestimmten Schülernamen in einem Jahrgang suchen oder wenn wir einen Schüler aus einer Klasse in die Parallelklasse versetzen wollen oder wenn wir für Kollegen Klassenlisten ausdrucken wollen... und, und, und.
Wir wollen unbedingt jeden Jahrgang NUR AUF EINER SEITE!
Zur Not würden wir sogar auf diese Zusatzfunktion, nach der ich hier bei Excel suche, verzichten.
Uns ist es wichtiger, dass JEDER JAHRGANG AUF EINER SEITE steht und dabei die Parallelklassen immer nebeneinander!

Deshalb meine Frage nach wie vor:
Ist es mit Excel möglich, aus mehreren "Bedingungsspalten" auf einem Blatt (einer Druckseite) bestimmte Einträge automatisch auf einem leeren Blatt zu sammeln?
Antworten Top
#23
Hallo

Bitte meine Beitrag noch einmal lesen.
Ich sage doch das deine Listen so bleiben.  + ein Zusätzliches.

Schau mal ins Bsp.


.xlsx   Klassenlisten gekürzt fürs Forum.xlsx (Größe: 112,84 KB / Downloads: 12)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Ado70
Antworten Top
#24
Hallo Elex, hallo Steve! Noch mal vielen Dank für eure Hinweise!
Ich habe fast alles hinbekommen Smile.
Ich musste einige Spaltenzahlen anpassen, da wir in der Schule im Nachhinein entschieden haben, pro Klasse noch eine zweite Spalte für Bemerkungen einzufügen.
Dementsprechend habe ich die Formeln angepasst und es hat alles super geklappt, bis auf eine letzte Sache:
Auf dem Blatt "Stufe" klappt es nicht, d.h. wenn ich die Formel in Feld B2 eingebe (vorher ändere ich natürlich die Bezeichnung von Daz oder Fö auf Stufe), funktioniert es nicht.
Bei den Blättern Fö und Daz hat alles gut geklappt. Excel holt alle entsprechenden Schüler in die Fö- bzw. DaZ-Übersicht.
Auch das Blatt Gesamt übernimmt neue Schülernamen automatisch... Das klappt alles wunderbar.
Aber: Auf dem Blatt "Stufe" klappt es nicht, da werden keine Schüler aufgelistet.

Wie ihr beschrieben habt, füge ich folgende Formel ein, aber es klappt nicht.
=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!A$1:A$1000;1/(KGRÖSSTE(INDEX((Gesamt!$D$1:$D$1000="Stufe")/ZEILE($A$1:$A$1000););ZEILE(A1))));"")

Vielleicht könnt ihr mir noch einen letzten Tipp geben?
Danke.
Antworten Top
#25
Hm' gibet doch nich. Wenns bei Fö und DaZ geht muss es auch für Stufe funktionieren.


1. Schau mal in die Gesamtliste ob dort in Spalte D (Bemek) auch einträge Stufe erscheinen.
2. Kontrolliere in den Schülerlisten bei den Bemerkungen "Stufe" ob evtl. ein leer Zeichen angefügt ist.
3. Kopiere die erste Formel aus DaZ oder Fö noch einmal nach Blatt (Stufe 2) und ändern denn Suchtext in "Stufe".

Wenn es dann nicht funktioniert, stehe ich ohne Zugriff auf die Datei aber auch etwas auf dem Schlauch.

Mfg Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Ado70
Antworten Top
#26
Hallo Elex.
Jetzt hat es geklappt! Smile)
Habe noch ein paar Stufe-Schüler hinzugefügt und nun ging es doch!

Super Thumps_up Thumps_up Thumps_up

Deine und eure Hilfe wird uns viel Arbeit erleichtern!

Noch mal vielen, vielen Dank! Toll, dass es solch hilfsbereite Profis gibt!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste