Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel 2010 Bestimmte Einträge in das zweite Arbeitsblatt übertragen
#1
Liebe Excel-Experten!
Ich zähle eher zu den Anfängern und kann bei Excel nur ein paar Buttons bedienen, mehr nicht!
Deshalb meine Bitte, wirklich so einfach und kleinschrittig erklären wie möglich. Danke!

Folgendes Problem:

Ich habe ein Tabelle mit Schülernamen (auf Blatt 1), in der es kurzgefasst etwa so aussieht (Namen sind geändert):

Nr.             Name              Vorname              Bemerkungen
1                Bruns                Tom     
2                Dursun              Ali                         DaZ
3                Eggers               Kevin                    Fö
4                Grün                  Lea   
5                Heinrich             Kim                      Fö
6                Korkmaz             Fatma                  DaZ
7                Lammers            Ben                      Stufe
8                Schulz                Tina          
9                Wendt                Kai
10              Zöllner               Lisa                       Fö

Ich habe in der Arbeitsmappe weitere 3 Arbeitsblätter, die ich mit "DaZ", "Fö" und "Stufe" bezeichnet habe.

Nun möchte ich, dass Excel aus der ersten Tabelle (siehe oben) mir zunächst alle Schülernamen (+Vorname), bei denen in der Spalte "Bemerkung" das Wort "DaZ" steht automatisch
auf das zweite Arbeitsblatt kopiert und somit dort eine zusätzliche Liste nur der DaZ-Schüler entsteht.
Dabei möchte ich nicht selbst filtern oder kopieren und einfügen, da es mehrere Hundert Schüler sind.
Genauso wie mit den DaZ-Schülern sollen als nächstes auch die Fö-Schüler automatisch auf Arbeitsblatt 3 und die Stufe-Schüler auf Arbeitsblatt 4 gesammelt und aufgelistet werden.
Schüler, bei denen unter Bemerkungen nichts steht, sollen nicht auf andere Arbeitsblätter übernommen werden.

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschreiben konnte.

Freue mich auf leicht zu verstehende Antworten und danke im Voraus. Smile
Antworten Top
#2
Hola,

für das Tabellenblatt DaZ:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B$2:B$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$100)-1/(Tabelle1!$D$2:$D$100="daz");ZEILE(A1)));"")

Die Formel nach rechts und nach unten kopieren.
Bei den anderen Blättern einfach das Suchwort ändern.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Ado70
Antworten Top
#3
Hallo, ich habe mal hier eine lupo1-Variante adaptiert... ... da bräuchte man aber eigentlich nur ein weiteres TabellenBlatt hier Blatt2..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 ABCD
1Nr.  NameVornameBemerkungen
21BrunsTom 
32DursunAliDaZ
43EggersKevin
54GrünLea 
65HeinrichKim
76KorkmazFatmaDaZ
87LammersBenStufe
98SchulzTina 
109WendtKai 
1110ZöllnerLisa
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt2'
 ABCEFG
1Nr.  NameVorname  DaZ
22DursunAli 3 
36KorkmazFatma 7 
4      
5      
6      
7      
8      
9      
10      

NameBezug
auswahl=Blatt1!$I$1:$I$4

ZelleFormel
A2=WENN($F2="";"";INDEX(Blatt1!A$1:A$99;$F2))
B2=WENN($F2="";"";INDEX(Blatt1!B$1:B$99;$F2))
C2=WENN($F2="";"";INDEX(Blatt1!C$1:C$99;$F2))
F2=WENNFEHLER(VERGLEICH(1;INDEX(--(Blatt1!$D$99:INDEX(Blatt1!$D$1:$D$99;F1+1)=$G$1););)+F1;"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
G1Liste =auswahl 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Ado70
Antworten Top
#4
Hallo Jörg,
zunächst ein mal VIELEN DANK für die schnelle Antwort! Smile
Ich komme aber mit den Hinweisen nicht ganz zurecht. Ich habe auch so einiges ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Oft hat sich ein neues (kleines) Fenster geöffnet, als ich z.B. die Wenn...-Formel auf dem leeren Blatt eingegeben habe...
Ich erwähne noch ein mal, dass ich ABSOLUTER ANFÄNGER bin und mich freue, wenn hier exakt beschrieben wird, auf welchem Blatt ich in welches Feld welchen Text schreiben soll.
Die kleinen Tabellen, die du geschickt hast... Sind es bereits Ergebnistabellen? Wo gebe ich die "Wenn..."-Sätze ein?...
Um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden: die Ausgangstabellen sind auf Blatt 1 bis Blatt 7, die ich folgendermaßen benannt habe:
GS, Kl5, Kl6, Kl7, Kl8, Kl9, Kl10. Auf all diesen Blättern sind Schülerlisten, wie ich sie oben beschrieben habe 
Blatt 8 ist das leere Blatt "Fö" (so habe ich es bezeichnet) und auf diesem Blatt sollen alle Fö-Schüler aus Blatt 1 bis Blatt 7 aufgelistet werden.
Blatt 9 ist das leere Blatt "DaZ" und auf diesem Blatt sollen automatisch alle DaZ-Schüler aus den Blättern aufgelistet werden.
Blatt 10 ist das leere Blatt "Stufe" und auf diesem Blatt sollen automatisch alle Fö-Schüler aufgelistet werden.

Danke im Voraus!
Antworten Top
#5
Sorry, im letzten Satz oben ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen:
Auf dem Blatt "Stufe" sollen natürliche Stufe-Schüler aufgelistet werden und nicht Fö-Schüler.
Antworten Top
#6
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo Steve,
Vielen Dank auch für deine Antwort.
Aber auch hier weiß ich nicht, was ich mit der Formel genau machen soll.
Antworten Top
#8
Wie lade ich die Datei hoch?
Ich bin seit gestern hier in diesem Forum... zum ersten mal überhaupt...
Antworten Top
#9
Hola,

unterhalb des Antwortfensters kannst du eine Datei hochladen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hi Ado,

du solltest vllt. deine Tabelle hochladen, wobei du sensible Daten anonymisieren solltest. Es reichen auch wenige Datensätze; händisch eingetragene Wunschergebnisse sind sehr hilfreich. Dann können die Helfer die Vorschläge direkt einbauen.

Zu deiner Frage, ob die kleinen Tabellen bereits Ergebnistabellen sind:

Mit einem Tool können Tabellenausschnitte hier eingestellt werden. Diese kannst du wieder in eine Tabelle zurückwandeln. In "Arbeitsblatt mit Namen..." stehen die Daten. Aus dem Formelfeld ist ersichtlich, in welche Zelle die Formel eingetragen werden muss. Die anderen Felder weisen daraufhin, dass Namen vergeben wurden. Dazu lies dir mal die Excelhilfe oder die OH durch. Du kannst auch gezielt danach suchen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Um selber Tabellenausschnitte zu posten (reichen in der Regel völlig aus), solltest du die mit "Wichtig" gekennzeichneten Beiträge durchlesen. http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste