Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erweiterung Excel Auswertung
#1
Hallo wertes Forum,

mit Hilfe dieses Forums konnte ich eine aussagekräftige funktionierende Auswertung unseres Ausschusses erstellen. Im Rahmen der Tagesarbeit musste nun eine weitere Auswertung erstellt werden und zwar zu den Produktionsmengen, die aktuell gesperrt sind ("Status Produktionsausfälle"). Hier sind zum Großteil identische Angaben wie in der zuerst erwähnten Datentabelle ("Erfassung Sonderschrott"). Meine Herausforderung ist es nun, die neue Auswertung mit der bestehenden zu verknüpfen. In der Praxis wäre das dann wiefolgt: Mit Auswertung 1 werden alle gesperrten Produktionsmengen (an den verschiedenen Arbeitsplätzen) als Statusliste gesperrt, nach Überprüfung werden dann einzelne Positionen dieser Erfassung "verschrottet". Welche Vorgehensweise empfiehlt sich dass die Daten aus der Liste 1 übernommen werden, mit dem Ziel Doppelterfassungen zu vermeiden?

Vorab besten Dank für die Unterstützung!

Jens
Antworten Top
#2
Hallo Jens,

bitte eine Beispieltabelle. Es wird sich wohl kaum jemand finden, der das Forum nach deinen Beiträge durchforstet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:Es wird sich wohl kaum jemand finden, der das Forum nach deinen Beiträge durchforstet.

na ja, einen gibt's schon mal Smile Klick auf den user, letzter Thread vor diesem, und siehe da:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...che-Formel

Jenstanne, wäre natürlich gut, wenn Du das selber tust. Wenn der Stand noch der alte ist dann können wir uns zum einen einen Upload sparen und zum anderen ergibt sich vielleicht die eine oder andere Information aus dem anderen Thread. Smile

Ansonsten mal ein paar Ansätze
- Spezialfilter ohne Duplikate, an andere Stelle filtern
--> schaue Dir hierzu auch die Möglichkeiten der Definition von Kriterien an
- Poivottabelle
- Powerquery
--> auch hier gibt's umfangreiche Filtermöglichkeiten
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

diesmal mit Anlage, hatte vergessen auf "Attachement hinzufügen" zu klicken. Wie gesagt surde ergänzend Reiter 1 hinzugefügt, den letzten Zeilen bzw. Spalte ganz rechts kann man entnehmen dass die letzten Ergänzungen "verschrottet" wurden und somit zu Reiter 2 gehören, der sog. Verschrottungsliste die dann umfassend ausgewertet wird.Ich wiess nicht ob alle Daten in eine Excel gehören, da würde ich dann auch die Unterstützung vom Forum benötigen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Auswertung Sonderschrott.xlsx (Größe: 75,75 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Tabelle1 (2)'!B$5:B$20;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$5:$B$20)-4/(ISTZAHL(SUCHEN("schrott";'Tabelle1 (2)'!$M$5:$M$20)));ZEILE(A1)));"")

Die Formel listet dir alle Laufkarten auf, wo in Spalte M "Schrott" vorkommt.
Für die anderen Rückgabespalten musst du nur den Index-Bereich anpassen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(18.06.2019, 06:00)steve1da schrieb: Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX('Tabelle1 (2)'!B$5:B$20;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$5:$B$20)-4/(ISTZAHL(SUCHEN("schrott";'Tabelle1 (2)'!$M$5:$M$20)));ZEILE(A1)));"")

Die Formel listet dir alle Laufkarten auf, wo in Spalte M "Schrott" vorkommt.
Für die anderen Rückgabespalten musst du nur den Index-Bereich anpassen.

Gruß,
steve1da

Hallo Steve1da,

großes Danke, aber wie soll ich mit der Formel umgehen? Soll ich Sie in die Tabelle Schrott einfügen? Ich weiss nun leider gar nicht wie ich damit umgehen soll.

Danke für dein Verständnis
Antworten Top
#7
Hola,

ich bin davon ausgegangen, dass alles was mit Schrott gekennzeichnet ist, in eine separate Tabelle kommt. Das würde dann meine Formel machen. Oder liege ich damit falsch?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hola,

bleib doch bitte im Forum und nicht per Mail...

Die Formel kommt in die Zelle der Tabelle, wo du das Ergebnis erwartest. Also z.B. in Tabelle "Erfassung Schrott" in B4. Die Formel ziehst du nach unten und erhälst alle Laufkarten Nummern untereinander, die in "Tabelle1 (2)" in Spalte M irgendwo das Wort "Schrott" stehen haben. Wenn du jetzt in der Tabelle neben den Nummern das jeweilige Fert.Datum haben willst, musst du in der Formel aus B$5:B$20 eben C$5:C$20 machen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jenstanne
Antworten Top
#9
Hallo,

ich glaube ich bin zu doof dafü, kannst Du mir die Formel in die Excel kopieren?

BG Jens


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Auswertung Sonderschrott.xlsx (Größe: 76,52 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#10
Hola,

ich hab die Formel mal in K4 kopiert und nach unten gezogen....hätte nicht gedacht dass das so ein Problem ist.

Gruß,
steve1da


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung Sonderschrott - Kopie.xlsx (Größe: 73,23 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Jenstanne
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste