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Excel Auswertung welche Formel
#1

.xlsx   Sonderschrott Zinkanlage 19 NEU.xlsx (Größe: 29,48 KB / Downloads: 6)
Hallo Forum,

 folgende Aufgabenstellung: Mir liegt eine Datentabelle vor, bei der regelmäßig Zeilen mit Datum, Fehlercode und Menge ergänzt wird. Parallel gibt es eine Auswertung mit Diagramm, die mit Eingabe einer neue Zeile aktualisiert werden soll, sprich die Formel soll den Fehlercode erknnen und die dazugehörige Menge in der Auswertung ergänzen. Welche Formel nutzt mann dafür?

Konkret auf die Anlagedatei bezogen:
- die "m" je "V-Grund" sollen mit Dateneingabe sofort in der "Auswertung Schrott Rohranlagen nach Fehlerursache" erfasst werden
- weiterhin sollen die Anzahl "LK" automatisch geupdated werden

Kann mir jemand hinsichtlich der Formel(n) unterstützen?

Danke und BG
Jens
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#2
Hallo Jens,

falls du mit "Anlagedatei" eine hochgeladene Beispieldatei meinen solltest, musst du eventuell noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken. Bislang ist deine Datei nicht zu sehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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  • Jenstanne
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#3
Anlage habe ich eingefügt, Danke!
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#4
Moin

1. Alle Daten in eine Tabelle. Nicht splitten nach Monaten oder Jahren oder Anlagen oder was auch immer.
2a. Es gibt offenbar keine Regel für die Zuordnung der Daten zu "Fehlerart". Deshalb gehört in die Tabelle eine weitere Spalte "Fehlerart".
2b. Eine Spalte "lfd. Nr." ist nicht notwendig. Es sei denn man muss an anderer Stelle auf eine bestimmte Nummer verweisen.
2c. Für eine Auswertung nach Rohranlagen wird auch eine Spalte "Rohranlage" benötigt.
3. Mache daraus eine intelligente Tabelle (STRG-T).
4. Erstelle geeignete Pivot-Tabellen/-Charts.
Wir sehen uns!
... Detlef

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#5
Hallo Shift-del,

Danke für die Antwort!

1. Alle Daten in eine Tabelle. Nicht splitten nach Monaten oder Jahren oder Anlagen oder was auch immer.
-> das verstehe ich, die Liste wird als fortlaufendes Dokument geführt, vlt. kann man das Tool so anlegen dass die Diagramme für die Monate schon vorangelegt sind

2a. Es gibt offenbar keine Regel für die Zuordnung der Daten zu "Fehlerart". Deshalb gehört in die Tabelle eine weitere Spalte "Fehlerart".
-> war ein weiterer Fehler von mir, da alte Daten verwendet. Anbei ein Update der Liste, die Fehlerarten würde ich auch fest hinterlegen so dass nur ein Fehler ausgewählt werden kann


2c. Für eine Auswertung nach Rohranlagen wird auch eine Spalte "Rohranlage" benötigt.
-> ja und dann gibt es ja noch die Zinkanlage, habe eine Spalte eingefügt


3. Mache daraus eine intelligente Tabelle (STRG-T). -> erledigt


4. Erstelle geeignete Pivot-Tabellen/-Charts. -> hier happerts leider mit meinen Excel-Kenntnissen, ich habe in Tabellenblatt 2 eine Pivot erstellt, bekomme aber keine vernünftige Auswertung, vlt. könnt Ihr mich unterstützen?

Nochmals Danke!


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.xlsx   Sonderschrott Zinkanlage 19 NEU.xlsx (Größe: 32,03 KB / Downloads: 3)
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#6
Bitte beachten:
Kein Ausfüllen auf Vorrat. Neue Daten werden unten angefügt und die Tabelle erweitert sich automatisch.
Aktualisieren der Pivot-Tabellen durch Rechts-Klick > Aktualisieren.
Horizontale Ausrichtung immer auf "Standard" setzen. Wenn ich Tabellen sehe in denen jede Zelle horizontal zentriert ausgerichtet ist dann bekomme ich jedes Mal einen Koller.
  :27: :72:  :86:


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.xlsx   clever-excel-forum_19821.xlsx (Größe: 43,79 KB / Downloads: 7)
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  • Jenstanne
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#7
Hat alles funktioniert, nun habe ich doch noch ein Problem. Bei der Ergänzung zusätzlicher Daten zeigt die Pivot die Tage und nicht mehr die Monate an? Die Jahre verschwinden aus der Auswertung.


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.xlsx   Auswertung Sonderschrott ENTWURF.xlsx (Größe: 130,59 KB / Downloads: 3)
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#8
Dann ist die Gruppierung futsch. Einfach das Datum neu gruppieren nach Jahr und Monat.
Rechtsklick > Gruppieren.

Dieser Satz im Tabellenblatt ist irreführend.

Zitat:Achtung zur Dateneingabe einfach benötigte Zeilen an grünem Dreieck nach unten ziehen
Einfach neue Daten unter die letzte Zeile schreiben. Die Tabelle erweitert sich automatisch. Keine Zeilen auf Vorrat. Hatte ich aber auch oben erwähnt.

Und wieder die unsägliche horizontale Zentrierung.  :27:
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#9
(21.03.2019, 12:33)shift-del schrieb: Und wieder die unsägliche horizontale Zentrierung.  :27:

Und so hat jeder seine Macken ;)

PS funktioniert nochmals großes Danke!!!!
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#10
Hallo,

im Rahmen der Aktualisierung ist leider der Filter zur Auswahl der Monate verlorengegangen. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie der Filter wieder aktivierbar. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Besten Dank vorab! Huh


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.xlsx   Auswertung Sonderschrott.xlsx (Größe: 84,28 KB / Downloads: 3)
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