Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellen eines Störmeldebuches
#11
Hallo,

ist 'ne komische Einstiegsseite, aber das Weitergehende funktioniert einwandfrei - hätte ich gleich mitschreiben sollen  -
:26: :26: :26:
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#12
Okay anscheinend wurde das von Käptn Blaubär falsch verstanden. Ich weigere mich bestimmt nicht mir Kenntnisse anzueignen, gerade deshalb bin ich ja hier.
Ich danke euch anderen für die nützlichen Infos und werde einfach mal loslegen.
Antworten Top
#13
Hi Happyfeet,

das
Zitat:werde einfach mal loslegen

ist falsch. Mache dir  zuerst Gedanken, welche Daten du erfassen mußt, wie die zusammenhängen, welche Auswertungen du daraus machen willst/mußt und denke auch etwas in die Zukunft. Erweiterungen in bestehende Lösung einbauen ist meist nur aschwierig bis garnicht möglich, Planung ist die Grundlage und die muß solide sein.

Schönes Aussehen auch durch Farbe kommt erst viel später, die nackte Datenhaltung muß nicht auf schön getrimmt sein, da das eigentlich bis auf den Entwickler keiner später sieht. In den auf den Daten basierenden Aùswertungen und Berichten, Reports usw da kanns schöns werden auch bunt als Ampelhinweise.

Für diese Grundlagenerfassung muß man weder Excel noch Access können, das sind deine betrieblichen Spezialkenntnisse über die Aufgaben und, Strukturen und Abläufe. Wenn du diese erste Azúfgabe erledigt hast, dann stelle das hier dar und man überlegt gemeinsam, welches dafür die beste Software ist, hängt ja auch davon ab, was ihr betrieblich überhaupt im Einsatz habt.

Sehr viele Fragesteller entwickeln vom Ende her, indem sie das Ergebnis meinen zu kennen und daraufhin eben etwas basteln, aber oft dann scheitern.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#14
Gut dann werde ich mal präziser und hoffe, dass es dadurch leichter fällt genau nachvollziehen zu können, was geplant ist.
Ich arbeite auf einem Schiff. Auf diesem Schiff gibt es eine Art Helpdesk der 24/7 besetzt ist. Dort laufen alle Probleme an technischen Anlagen auf. Das dort befindliche Personal muss diese Fehler
erfassen und sich um deren Behebung kümmern. Dabei muss stets die Zeit, die die Reparatur kostet, eingetragen werden. 

Die Spalten noch einmal:
Datum, Uhrzeit, Meldender, Anlagennummer, Anlage, Fehlerbeschreibung, getroffene Maßnahmen, Instandsetzer, Zeitansatz, Fertiggestellt am/um, Übergeben an Abteilung X, Übertrag in Tabelle Langzeitfehler

Zusätzlich muss das dort befindliche Personal in der Lage sein, über einen Button bestimmte Spalten des aktuellen Tages auszudrucken. Beispiel: Es ist 00:01 Uhr, der Bediener drückt auf den Button "Letzten Tag drucken" und erhält als Resultat Ausdrucke in Querformat mit 
-der Überschrift: Fehler vom -gestriges Datum-
und darunter fein säuberlich als Tabelle o.ä. sortiert:
-Anlagennummer, Anlage, Fehlerbeschreibung, getroffene Maßnahmen, Fertiggestellt am/um, Übertrag in Long Term
-mehreren Unterschrift Feldern für bestimmte Personen

Wenn ich in meiner Tabelle bspw. ein "x" in die Spalte "Übertrag in Long Term mache", soll die gesamte Zeile in eine andere Tabelle KOPIERT werden, um dort eine Übersicht aller Long Term Fehler zu haben. 

Es ist wichtig, dass alles schön übersichtlich ist, deshalb bevorzuge ich bisher Excel.
Ein Suchfeld wäre ebenfalls fantastisch, um bspw. alle Fehler einer bestimmten Anlage herauszufiltern, Stichwort Troubleshooting.

Wichtig ist, dass, sollten mal mehr Fehler auftreten als auf ein A4 Blatt in Querformat passen, auf jedem Blatt besagte Unterschrift-Felder sind.
Ebenfalls wichtig ist die Funktion, alle offenen Fehler herauszufiltern, damit die Übergabe an die nächste Schicht so reibungslos wie möglich von statten geht.
Die Farbcodes sind wichtig, allerdings für den Anfang natürlich auch per klickibunti möglich.

Es gab in der Vergangenheit etliche Versuche, eine gut funktionierende Lösung für das Störmeldebuch zu erstellen, allerdings nie erfolgreich, da bei uns keiner Excel / Access gut genug beherrscht bzw. die Zeit hat sich mal ein paar Wochen damit zu beschäftigen. Jemanden damit zu beauftragen kommt auch nicht in Frage da professionelle Lösungen zu teuer sind bzw. keine Gelder dafür bereitgestellt werden. Ich möchte mich dieser Sache nun annehmen und in meiner Freizeit versuchen, endlich die "Goldrandlösung" zu erstellen.

Ich hoffe dieses Mal sind die Infos ausreichend.  Blush
Ich hab nochmal ein neues Beispiel angepinnt. 

.xlsx   MeinErstesMakro.xlsx (Größe: 6,45 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#15
Wow, genial!!  *ganzbreitgrins*

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Hallo,

Zitat:Okay anscheinend wurde das von Käptn Blaubär falsch verstanden. Ich weigere mich bestimmt nicht mir Kenntnisse anzueignen, gerade deshalb bin ich ja hier.

wo soll ich denn sowas geschrieben haben?
Dafür hat es ja gar keinen Grund gegeben.
Was ich geschrieben habe war folgendes ....

Zitat:Da Du eine spürbare Abneigung zeigst, VBA einzusetzen

und das heißt mit anderen Worten nichts anderes als daß man merken kann, daß Du nur ungerne VBA einsetzen würdest.
Nirgendwo steht da, daß Du Dich weigerst. Aber das mußte ich jetzt einfach mal los werden. Bitte lege mir nichts in den
Mund, was ich niemals gesagt bzw. geschrieben habe.

Im Übrigen war mir ohnehin klar, ich habe es ja oben bereits einige Male geschrieben, daß Du ohne VBA nicht auskommen
wirst. Dann wäre ich ohnehin wieder dabei gewesen.
Ach ja, und mit der Aussage, daß Du auch beim Einsatz von Access wahrscheinlich nicht um den Einsatz von VBA auskommen
wirst, habe ich mir erspart. Das hat nun ja dankenswerter Weise der Günter übernommen, Dich darauf einzustimmen :21: .
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#17
Es ging mir dabei lediglich um den möglichen Verzicht einer Sache die ich nicht kann. Sollte es die sauberere Lösung sein, setze ich mich gerne damit auseinander. Und offenbar habe ich die falsche Tabelle ausgewählt  :19:

.xlsm   Störmeldebuch.xlsm (Größe: 21,29 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#18
Hallo

Keine verbundenen Zellen.
Liste als Excel-Tabelle formatieren (STRG-T).
Festlegen der Datentypen. Immer nur ein Datentyp pro Spalte.
Festlegen von Nachschlageinformationen bzw. Zusatztabellen (Personal, Anlage, etvl. Fehlerbeschreibung, evtl. Maßnahmen).
"Long Term" nur als Filterfeld verwenden. Keine Tochtertabelle anlegen.
Das Makro dass Datum und Uhrzeit einträgt würde ich erst mal weglassen.

Der Tagesreport ließe sich mit Advanced Filter, Pivot-Tabelle oder Power Query anzeigen. Problematisch dürften nur die Unterschriftenfelder sein. Die müssten immer unter der Tabelle stehen und dürfen nicht überschrieben werden wenn die Liste mal sehr lang wird.
Weitere Analysen lassen sich ebenso mit Filter, Advanced Filter, Pivot-Tabelle oder Power Query erstellen.

Was sollen denn die Farbcodes darstellen?


Geniale Idee für Advanced Filter:
http://contexturesblog.com/archives/2016...-in-excel/
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#19
Hi,

(12.05.2018, 22:50)shift-del schrieb: Problematisch dürften nur die Unterschriftenfelder sein. Die müssten immer unter der Tabelle stehen und dürfen nicht überschrieben werden wenn die Liste mal sehr lang wird.

könnten die Unterrschriften-Felder nicht einfach in die Fußzeilen eingefügt werden?
Antworten Top
#20
Hallo Ralf.

Könnte funktionieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste