Clever-Excel-Forum

Normale Version: Erstellen eines Störmeldebuches
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend Gemeinde,
da ich neu hier im Forum bin Hallo erstmal! 
ich möchte folgendes erstellen und bin mir nicht sicher ob ich alle gewünschten Dinge in Excel abbilden kann:

Spalten: 

Datum, Uhrzeit, Person, Anlagennummer, Gerät, Fehlerbeschreibung, Maßnahmen, Instandsetzer, Zeitansatz, "Übertrag in Long Term Tabelle", Übergeben an Abteilung X (Checkbox)
 
-Durch klick in Spalte Datum wird in dazugehöriger Zeile das aktuelle Datum eingefügt
-Selbiges für Spalte Uhrzeit
-Buttons, mit dem ich in der aktuellen Zeile die Zelle Zeitansatz rot, grün oder gelb färben kann
-Ausdrucken eines Berichtes, welcher alle Fehler des letzten Tages beinhaltet, allerdings nur bestimmte Spalten
-Ein Button, welcher den Inhalt der ausgewählten Zeile löscht
-Ein Button, welcher mir nur offene Fehler anzeigt

Einige weitere Optionen würden dann eher dem Feintuning dienen, erstmal weniger relavant. Ich habe keine Kenntnisse in VBA, würde aber versuchen mir diese anzueignen. 

Ich muss nur wissen, ob ich lieber Excel lerne oder Access. Oder beides?!
Danke für eure Ratschläge.

Grüße
Hi,

ich denke, dass das mit VBA durchaus realisiert werden kann (fachlich müssen dir aber die VBA-Spezies helfen). Meine Bitte an dich ist, dass du den Helfern eine Beispieldatei zur Verfügung stellst, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss; einige wenige relevante Datensätze reichen aber aus. Versuche darin, auch mit Tante Gugls Hilfe, weitestgehend dein Vorhaben aufzubauen und stelle dann konkret deine Fragen für die Bereiche, in denen du nicht weiterkommst.

Hochladen der Mustermappe:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo Günter,

Zitat:ich denke, dass das mit VBA durchaus realisiert werden kann. Fachlich müssen dir aber die VBA-Spezies helfen

... nennt man sowas nicht "Arbeiten delegieren" oder mit einem anderen Wort "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme"? 
Mir fallen gerade auch noch 'ne Menge anderer Ausdrücke ein, schöne und auch weniger schöne  :05: :19: :05:
Aber da Du ja schon eingefordert hast, was man so brauchen können könnte, ist es ja sogar eine "Arbeitseinsparungsmaßnahme"  :18:


@ TE: Ich habe zwar eine nebulöse Vorstellung von dem, was Du erreichen willst, es wäre aber zielführend, wenn
Du das noch mal verdeutlichen würdest. Deutliche Angaben helfen beim Programmieren ungemein.

Schau mal hier:
Ich muss nur wissen, ob ich lieber Excel lerne oder Access. Oder beides?!

Das kannst alleine nur Du entscheiden. Bisher weiß außer Dir niemand, ob Du beispielsweise wegen der anfallenden Datenflut ein ausgereiftes
Datenbankprogramm benötigst, oder ob Du mit einer Tabellenkalkulation, die mit ein paar Datenbankfunktionen ausgestattet ist, auskommen
wirst.


Und ja, ... Günter hat richtig gedacht, Ich kann (bisher) nichts finden, was mit VBA nicht realisiert werden könnte.
Also, hier mal eine Beispieldatei, komplett unformatiert.[attachment=17649]

Ich betone dass ich mir keine Hilfe bei der Erstellung erhoffe (wäre natürlich genial), sondern erst einmal wissen möchte ob Excel das geeignete Programm ist. 
Und natürlich, ob ich mir Kenntnisse in VBA aneignen muss, um mein Ziel zu erreichen. 
LG
Hallo,

Zitat:Und natürlich, ob ich mir Kenntnisse in VBA aneignen muss, um mein Ziel zu erreichen.

also war ich wohl nicht deutlich genug. Dann eben noch einmal ...
Der Einsatz von VBA ist nur eine weitere Art des Umganges mit Excel.
Somit ist die Entscheidung, ob Excel oder Access eingesetzt werden soll, immer noch nicht
vom Tisch. Und diese Entscheidung mußt Du selber treffen. Die kann Dir hier niemand
abnehmen.

Da Du eine spürbare Abneigung zeigst, VBA einzusetzen bin ich aus diesem Thema sowieso
raus, denn bei einem Versuch, hier formelmäßig zu einer Lösung zu kommen, würde ich grandios
scheitern. Das mußt Du dann schon mit den Formelfuzzies aushandeln.
Mir bleibt dann nur noch, und das ohne jede Ironie oder Häme, gutes Gelingen zu wünschen.
Ich weiß, daß die Formelmenschen so Einiges zu zaubern in der Lage sind. Nur ich kann es eben nicht leisten.
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir jetzt erst einmal darum zu erfahren, ob VBA nötig oder nicht?

Für Datum und Uhrzeit brauchst du nicht zwingend ein Makro. Das aktuelle Datum wird mit STRG - .(Punkt) eingefügt und die aktuelle Uhrzeit mit STRG - :. Ebenso kann das Drucken bestimmter Bereiche im Menü Seitenlayout - Druckbereich eingestellt werden.

Für das Färben der Zellen auf Knopfdruck ist ein Makro nötig. Ich habe dir mal für eine Zelle die Farbe grün mit dem Makrorekorder aufgezeichnet. Das kannst du ebenfalls machen und dann deinen Code zum Verbessern und vor allem zum Verallgemeinern hier einstellen. Mein Beispiel:


Code:
Sub FarbeGrün()
'
' FarbeGrün Makro
'

'
   With Selection.Interior
       .Pattern = xlSolid
       .PatternColorIndex = xlAutomatic
       .Color = 5287936
       .TintAndShade = 0
       .PatternTintAndShade = 0
   End With
End Sub


Unsere VBA-Spezies können dir da helfen.

So, ein paar Denkanstöße hast du nun. Versuche dein Glück und komm dann mit gezielten Fragen wieder.
Hi,

ich hänge mich mal an meinen Vorschreiber an!
Egal, ob Du Dich für Excel oder Access entscheidest, irgendwie kommst Du dann bei beiden nicht im VBA herum.

Zum Einstimmen hier einmal ein nützlicher Link:
http://www.vba-tutorial.de - Das VBA-Tutorial!

Edit: Link geändert, da er sich sonst doppelt eingetragen hat und es zur Fehlermeldung kommt!
Hi Günter,

kannst du mal den Link überprüfen? Ich bekomme 404 angezeigt.
Hi,

alles zurück - geht! 404steht zwar dran, weiterführende links sind aber gesetzt. Im Bild eingekreist.

[attachment=17650]
Hallo, die links dort -->  Zum VBA-Tutorial  Zum Forum gehen trotzdem...
Seiten: 1 2