Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erstellen einer Bestell-Konfiguration
#1
Question 
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, wenn nicht, verzeiht es mir bitte. Blush

Momentan habe ich ein Excel-Formular, bei dem man ein Fahrzeug konfigurieren kann. Es werden verschiedene Faktoren der Reihe nach abgefragt (Motor, Rahmen, Reifen, usw.). Bei der entsprechenden Auswahl wird dann ein "x" in der ersten Spalte eingefügt. Am Ende werden alle mit dem "x" gefiltert und die Auswahl dann als PDF gespeichert.

   

Mir persönlich gefällt das mit Excel aktuell nicht, aber so ist es nun mal.

Wäre es mit Access mittels einer Formularabfrage nicht einfacher und praktischer oder ist dies auch mit Excel möglich?
Wenn ja, wie? Ich habe bereits Stunden damit verbracht und komme einfach nicht mehr weiter.  Huh

Hat mir jemand einen Tipp?

DANKE!!!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

eine Frage ist, was Du Dir von einem Formular versprichst. Formulare kann man
  • per Makro in Excel erstellen und verwenden, aber um nur "x" in verschiedene Zellen einzutragen ist der Aufwand wohl unverhältnismäßig (ich weiß nicht, wie lang Deine Liste ist ...)
  • ein Blatt so gestalten, dass es dem gewünschten Formular ähnelt
  • Access verwenden, wie Du auch angedacht hast.
  • gleich ein pdf - Formular erstellen.

eine andere Frage wäre, was hinterher mit den Daten passieren soll. Brauchst Du die noch oder reicht Dir die pdf - Ablage?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Dragstar
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste