Clever-Excel-Forum

Normale Version: Erstellen einer Bestell-Konfiguration
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, wenn nicht, verzeiht es mir bitte. Blush

Momentan habe ich ein Excel-Formular, bei dem man ein Fahrzeug konfigurieren kann. Es werden verschiedene Faktoren der Reihe nach abgefragt (Motor, Rahmen, Reifen, usw.). Bei der entsprechenden Auswahl wird dann ein "x" in der ersten Spalte eingefügt. Am Ende werden alle mit dem "x" gefiltert und die Auswahl dann als PDF gespeichert.

[attachment=50428]

Mir persönlich gefällt das mit Excel aktuell nicht, aber so ist es nun mal.

Wäre es mit Access mittels einer Formularabfrage nicht einfacher und praktischer oder ist dies auch mit Excel möglich?
Wenn ja, wie? Ich habe bereits Stunden damit verbracht und komme einfach nicht mehr weiter.  Huh

Hat mir jemand einen Tipp?

DANKE!!!
Hallöchen,

eine Frage ist, was Du Dir von einem Formular versprichst. Formulare kann man
  • per Makro in Excel erstellen und verwenden, aber um nur "x" in verschiedene Zellen einzutragen ist der Aufwand wohl unverhältnismäßig (ich weiß nicht, wie lang Deine Liste ist ...)
  • ein Blatt so gestalten, dass es dem gewünschten Formular ähnelt
  • Access verwenden, wie Du auch angedacht hast.
  • gleich ein pdf - Formular erstellen.

eine andere Frage wäre, was hinterher mit den Daten passieren soll. Brauchst Du die noch oder reicht Dir die pdf - Ablage?