Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ergebnistabelle für Dropdown-Menü
#1
Hallo Leute,
ich schreibe momentan an einer Hausarbeit für die Uni und bekommen ein Problem nicht gelöst.

Ich habe mir eine Tabelle gebastelt, in der per Dropdown-Menü verschiedene Zustände gewählt werden können. Mit den unterschiedlichen Zuständen gehen unterschiedliche Eingangsgrößen für eine Berechnung einher. Dass die unterschiedlichen Eingangsgrößen, bei einstellen der Zustände, erscheinen habe ich per "=Wahl(...) Befehl gelöst. Das Vorgehen wurde so gewählt, da die Berechnungen zu komplex sind um für jeden Zustand eine eigene Berechnung durchzuführen.

Ich hätte jetzt gerne eine Tabelle in der alle Lösungen aufgelistet werden. Also: Zustand 1 --> Lösung A, Zustand 2 --> Lösung B, usw. Leider bekomme ich das nicht alleine gelöst. Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus :)
Antworten Top
#2
Hi,

stell den Helfern mal deine Tabelle vor. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3

.xlsx   Ergebnistabelle für Dropdown-Menü.xlsx (Größe: 9,9 KB / Downloads: 3)

So habe das Problem stark vereinfacht und hochgeladen. Wie gesagt es geht darum, das die Werte in der unteren Tabelle alle gleichzeitig angezeigt werden.
Antworten Top
#4
Hi,

Stark vereinfacht? Nö, stark kastriert. Keine Formeln, keine Dropdowns, ein paar Zahlen - und daraus sollen die Helfer eine Lösung zaubern?

Wenn du den Beitrag hinter meinem geposteten Link wirklich gelesen hättest, wäre dir bestimmt dieser Abschnitt
Zitat:Wenn in der Datei sensible, interne oder personenbezogene Daten enthalten sind, dann können diese ja anonymisiert werden. Deine Beispieltabelle sollte vom Aufbau her deinem Original absolut gleichen. Alle Formeln müssen ebenfalls drin sein.

ins Auge gesprungen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

mir hat es keine Ruhe gelassen; habe deine Beispieldatei ein zweites Mal runtergeladen - dieses mal zeigt es die Gültigkeit und die Formeln an. Ich habe keine Erklärung, warum das in der zuerst runtergeladenen Datei nicht funktionierte. Huh 

Mein Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFG
6Zylinder Nr.4Zylinder NrHöheRadius
7138
8Höhe6247
9356
10Radius5465
11574
12
13Fläche1130,97Quadratmeter
14
15Volumen471,24Kubikmeter
16
17
18Zylinder NrFlächeVolumen
1911357,17603,19
2021407,43615,75
2131319,47565,49
2241130,97471,24
235879,65351,86

ZelleFormatWert
C130,001130,97335529233
C150,00471,238898038469

ZelleFormel
F19=RUNDEN(((2*PI()*SVERWEIS(E19;$E$7:$G$11;3;0))*SVERWEIS(E19;$E$7:$G$11;2;0))+2*(PI()*SVERWEIS(E19;$E$7:$G$11;3;0)^2)*SVERWEIS(E19;$E$7:$G$11;2;0);2)
G19=RUNDEN((PI()*SVERWEIS(E19;$E$7:$G$11;3;0)^2)*SVERWEIS(E19;$E$7:$G$11;2;0);2)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C6Liste1; 2; 3 ; 4 ; 5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi,

zu erst einmal vielen Dank das du dich damit auseinander gesetzt hast. Das Problem ist, dass es sich bei den Berechnungen um einen vollständigen Finanzplan über 30 Perioden handelt, mit x Zahlungskonsequenzen. Das bedeutet es ist leider nicht möglich, die Formeln in den Feldern F19 und G19 unterzubringen.

Wenn du das schon so gelöst hast, beantwortet das meine Frage wahrscheinlich trotzdem. Es gibt anscheinend keinen Befehl in Excel, der das Problem wie folgt lösen würde: F19: Ergebnis von C13 für C6=4
Antworten Top
#7
Hi,

dann bring doch bitte eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original entspricht. Darin trage dann händisch ein paar Wunschergebnisse ein. Vllt. gibt es ja eine Lösung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste