Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Entfernungen Berechnen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Team von rund 60 Mitarbeitern, welche zwischen rund 300 Filialen wechseln, so zusagen als "Springer". Nun möchte ich das in Zelle C2 die Filialnummer eingebenden wird und in Tabelle es wie Folgt dargestellt:

Filialnummer: 0815


Name                           Strasse                         Postleitzahl       Ort                     KM
Anfragende Filiale          Hamburger Straße 1      1067                Dresden              = 0 Km, da die gleiche Adr.
Bine Maja                     Lukasplatz 1                 1069                 Dresden              = Lukasplatz 1, 1069 Dresden zu Hamburger Straße 1, 1067 Dresden 
Willi Humel                   Fichtenstraße 19           1097                 Dresden             = Fichtenstraße 19, 1097 Dresden zu Hamburger Straße 1 , 1067 Dresden
etc.


Es geht nicht um den Sverweis! Das geht alles super, jedoch benötige ich eine Formel oder ähnliches in der Spalte KM dort, soll die Entfernung der Adr. in KM angegeben werden. Auch wäre es super, wenn eine weitere Spalte mit "Fahrzeit" daneben stehen könnte. 

Ich habe selbst die letzten 2 Wochen versucht, dass Thema zu schaffen, jedoch finde ich im Netz nichts was mir wirklich Hilft bzw. was funktioniert. 

Vielen Dank und schöne Feiertage euch allen  :15:
Antworten Top
#2
Hola,

die Darstellung der Tabelle in der Form ist Mist. Lade eine Exceldatei hoch.
Wie sollen denn die km genau berechnet werden? Gibt es eine Referenztabelle aller Adressen und Entfernungen zueinander? Soll das mit Google Maps abgeglichen werden?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wie genau muss es sein? Reicht die GPS der PLZ?
Antworten Top
#4
Erst einmal WOW so eine schnelle Reaktion! KLASSE!! Blinksmiley


@Fennek 
Wenn es nicht zuviel verlangt ist gerne GPS, aber zu not muss ich mich mit den PLZ zufrieden geben  Angel


@steve1da
Es gibt keine Referenz, GoogleMaps wäre ideal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Entfernungen.xlsx (Größe: 9,4 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#5
Etwas Spaß muss sein:

Zuletzt wollte ich wissen, wie es am Nordpol ist:

Code:
finger northpole@graph.no

Nach ein paar Versuchen lieferte Santa Claus eine Liste der GPS-Adressen pro PLZ.

Für Euer Filialnetz sollte es reichen.


Angehängte Dateien
.zip   GPS DE PLZ.zip (Größe: 238,52 KB / Downloads: 22)
Antworten Top
#6
Danke nochmals, aber ohen jetzt doof rüber zukommen (ok merke selbst geht nicht wirklich ) was mache ich jetzt damit ? Huh
Antworten Top
#7
Auch auf die Gefahr hin bei mangelnder Detail-Kenntnis ertappt zu werden:

1. Jede Zeile: Der PLZ die Lat- Long- Koordinaten zuweisen
2. Pythagoras: Im Netz die Formel suchen, die die Entfernung berechnet

Noch ein Spaß:

Rufe in jeder Filiale an und frage eine/n VerkäuferIn nach der BSSID, auf der Seite isc.sans.edu wird eine URL genannt, die (oft) die passende GPS ausgibt.

Wenn das klappen sollte, berichte bitte.

(Es geht auf die Feiertage zu, da nimmt die Ernsthaftigkeit etwas ab)
Antworten Top
#8
(22.12.2020, 13:36)MarvMarv2906 schrieb: jedoch finde ich im Netz nichts was mir wirklich Hilft bzw. was funktioniert.

Moin!
Allein in diesem Forum gibt es diverse Komplettlösungen:
https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...tloesungen

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hier die aufbereitete Liste für Sachsen:


Angehängte Dateien
.xlsx   sachsen.xlsx (Größe: 32,34 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#10
(22.12.2020, 14:56)RPP63 schrieb: Moin!
Allein in diesem Forum gibt es diverse Komplettlösungen:
https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...tloesungen

Gruß Ralf
Hallo Ralf, 
auch an die vorab meinen Dank!

Ich habe mir die Datei "ko_ohne_VBA_ab_Excel2013" von ChrisKa direkt angeshen, jedoch zerschießt mir die Datei jedesmal wenn ich auf "Bearbeiten aktivieren" klicke um die Adr. zu ändern. Ich erhalte somit in der Formel in der Spalte C "Hilfe" nur den Fehler "#Wert!". 

An sich ist es genau das was ich suche. Kannst du mir da helfen? 



(22.12.2020, 15:07)Fennek schrieb: Hier die aufbereitete Liste für Sachsen:
Vielen dank, für die Mühe Blush

Aber Sachsen war nur als Beispiel, die Tabelle müsste für ganz DE sein. Auch welche Koordinate welche ist erkenne ich nicht wirklich. 



Bitte nicht böse sein, ich möchte auch nicht Undankbar rüber kommen. Ich habe nur damit noch nie zu tun gehabt. 

PS. musste sehr schmunzeln bei der Santa Sache  :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste