Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Entfernungen Berechnen
#11
Gut, etwas weniger nerdig:

In der zuerst geschickten Zip-Datei sind die GPS-Daten aller PLZ in Deutschland, mit wenigen Klicks kannst Du daraus eine Excel-Datei wie "Sachsen.xlsx" erzeugen.

Diese Daten fügst Du als neues Sheet in deine Datei ein und verbindest die PLZ der Filialen mit den GPS-Daten mit dem =SVerweis().

Die GPS-Daten sind Längen- und Breitengrade wie bei den alten Seefahrern:

Code:
DE    01067    Dresden Innere Altstadt    Sachsen    SN        00    Kreisfreie Stadt Dresden    14612    51.0507    13.7366

Dresden liegt also auf den 51. Breitengrad Nord und dem 13.7 Längengrad Ost. Das nullte-Längengrad geht durch Greenwich, UK.

Dann kann man die Entfernung zwischen zwei Orten berechnen, wenn man einen kleinen Fehler inkauf nimmt, mit Pythagoras und den Dreiecken. Es gibt auch eine Formel,die die Kugelgestalt der Erde berücksichtigt.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Fred11
Antworten Top
#12
Moin, 

leider genügt die Luftlinie doch nicht, da dieser Wert auch als Referenz für Reisekosten zählt. 

Aber vielen Dank.

(22.12.2020, 14:56)RPP63 schrieb: Moin!
Allein in diesem Forum gibt es diverse Komplettlösungen:
https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...tloesungen

Gruß Ralf
Moin Ralf, 

ich schon wieder. Kannst du mir bei dem Problem helfen? Ich komme einfach nicht darauf, wo mein Fehler liegt. 

Vielen Dank und schon einmal ein schönes Weihnachtsfest!
Antworten Top
#13
Moin!
Das Ganze funktioniert idR ja mittels Google-API.
Ich habe mir vor Jahren abgewöhnt, mich damit zu beschäftigen, weil ich nicht Getriebener der sich immer wieder ändernden Programmier-Methoden sein wollte.
Daher kann ich Dir noch nicht mal beantworten, welche der vier Variationen aktuell noch funktionieren.

Ich kann Dir nur empfehlen, entweder eine Fleißarbeit durchzuführen oder aber eine (da beruflich genutzt) kostenpflichtige Auftragsprogrammierung zu vergeben.
Dann ist wenigstens sicher gestellt, dass dies auch noch gepflegt wird.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Moin Ralf, 

Danke für deine Antwort. 

Das gleiche denke ich auch, jedoch ist es der Firma zu teuer  22


Ich glaube, dass ich es soweit auch schon habe und nur noch eine API finden muss die "Frei" ist. Da die die ich habe kein Rechnungskonto hinterlegt hat, geht das wohl nicht.
Antworten Top
#15
Wie sieht es denn mit Luftlinie.Org aus?
Anders als es der Name vermuten lässt, handelt es sich ja um einen vollwertigen Routenplaner.

Ich schaue mir das über die Feiertage mal genauer an.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • MarvMarv2906
Antworten Top
#16
(23.12.2020, 09:45)RPP63 schrieb: Wie sieht es denn mit Luftlinie.Org aus?
Anders als es der Name vermuten lässt, handelt es sich ja um einen vollwertigen Routenplaner.

Ich schaue mir das über die Feiertage mal genauer an.

Gruß Ralf
Die Seite wäre auch Super, aber wie bekomme ich das Ergebnis (Fahrstrecke) in die Tabelle? Ich kann da nur einen Link zur Webseite erstellen. Also das die Formel die Seite quasi ausliest und den "Wert" Fahrstrecke zurückgibt. 

Und noch einmal Vielen Dank!  Blush
Antworten Top
#17
Hallöchen,

bei den 4 Beispielen ist auch eins für die luftlinie dabei nebst Link auf den Thread, der auch eine Beispieldatei enthält ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
(23.12.2020, 11:57)schauan schrieb: Hallöchen,

bei den 4 Beispielen ist auch eins für die luftlinie dabei nebst Link auf den Thread, der auch eine Beispieldatei enthält ...
Moin schauan, 

auch erstmal danke an dich, dass du dich einbringst. 

Ich habe mir alle Dateien und Links angesehen bzw. Runtergeladen. Jedoch kommt bei allen der Fehler "#Wert!".

Ich weiß das dieses Problem meine Kenntnisse weit übersteigt Huh , jedoch wäre es der Hammer wenn IHR mir helfen könntet und eine Tabelle erstellt, mit der ich weiter Arbeiten kann.  Blush Confused
Antworten Top
#19
Hallöchen,

wie schon Ralf schrieb, die googles gehen inzwischen nur noch mit API.
Bei der Luftlinienformel musst Du zum einen den VBA-Code übernehmen und zum anderen auf den Abschluss mit STRG-SHIFT-ENTER achten.
Die Beispieldatei funktioniert, eventuell musst Du, wie beschrieben, die Seite vorher mal aufrufen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Der Beitrag zum Google-Maps-API-Key war vielleicht doch nicht so gut, deshalb zurückgezogen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste