Endterminermittlung mit Stundenvorgabe
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe sofort ein Thema. 
Habe schon versucht mit KI und Forensuche das Thema zu lösen, doch leider bekomme ich nicht das richtige Ergebnis raus. 
Ich habe dazu eine Beispieldatei erstellt. 

Hier nochmal zur Erklärung.
Ich habe einen Anfangstermin mit Daum und Uhrzeit. Zusätzlich habe ich in einer weiteren Spalte die benötigten Stunden je Zeile. Ich möchte jetzt unter Berücksichtigung von Wochenende (Sa + So) und Feiertagen (definierter Bereich) das Endtermin mit Uhrzeit ermitteln lassen. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass ich pro AT nur 22,5 h zur Verfügung habe und nicht 24 h.

Ich habe jetzt mehrere Formeln probiert, doch bekomme nicht das richtige Ergebnis raus. 

Habt Ihr noch eine Idee / Lösung für mich?

Vielen Dank

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,29 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hi,

Zitat:Zusätzlich habe ich in einer weiteren Spalte die benötigten Stunden je Zeile.

wo?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Hendrik,

da braucht man noch weitere Informationen:
a) Du sagst, du hast die Dauer angeben? Da stehen aber nur Tage? Sind das ATs?
b) Was ist ein AT? Mo-Fr? Oder?
c) Du sagst, du hast pro AT nur 22,5 Std. Aber du willst den Endtermin mit Uhrzeit. Da sollte man wissen, von wann bis wann der AT geht. 0:00 -22:30? 1:30-24:00? Oder wie?

Gruß Sigi
Antworten Top
Hi,

wenn in B Stunden stehen und nicht, wie in der Überschrift, Tage, dann so:

Code:
=ARBEITSTAG.INTL(A2;KÜRZEN(B2/22,5;);1;$E$2:$E$11)+REST(B2/22,5;24)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich muss mich entschuldigen: Es soll natürlich Stunden heißen in Spalte B und nicht Tage!

@Sigi
a) Wie geschrieben sollen das Stunden sein
b) AT von Mo 5:00 - Sa 05:00 (in 3 Schichten je 7,5 h, da 30 min Pause) = 22,5 h
c) von 5:00 - 13:00 Uhr (Pause 7:15-7:30 , Pause 10:15-10:30) - von 13:00 - 21:00 Uhr (Pause 15:30-15:45 , Pause 18:45-19:00) - von 21:00 - 05:00 Uhr (Pause 23:30-23:45 , Pause 02:15-02:30)

@BoskoBiati
die Formel klappt leider nicht. Wenn ich überall 5 Stunden eingebe, kommt das heraus:

07.05.2025 05:20

Vielen Dank
Antworten Top
Hallo Hendrik,

oh je. Jetzt wird die Sache kompliziert!

Ich nehme mal an, feiertags wird nicht gearbeitet. Feiertag ist ja von 0:00 bis 24:00!  Was heißt dies bezogen auf deine Schichten??? Welche Schicht wird noch gearbeitet und welche nicht??
Erklär' mal am Beispiel 1. Mai (Do) oder 3. Okt. (Fr)

Gruß Sigi
Antworten Top
Leider :)

Also an Feiertagen wird auch grundsätzlich bis 05:00 Uhr in den Feiertag rein gearbeitet:

01.05: 
Es wurde am 01.05 bis 05:00 Uhr gearbeitet. Also Feiertage / freie Tage wurde der 01.05. in die Liste eingetragen. 

03.10:
Es wird bis 05:00 Uhr in den Freitag rein gearbeitet. 

Gruß
Antworten Top
Hallo Hendrik,

da ist mit Formeln m. E. nichts mehr zu machen, denn das ist zu kompliziert.
Da hilft nur individuelle Programmierung. Kommt Excel-VBA für dich in Frage?

Gruß Sigi
Antworten Top
Das geht natürlich auch.
Antworten Top
Hallo,

also ich hätte hier mal einen Vorschlag, bei dem der nächste Auftrag beginnt, wenn der vorherige abgeschlossen wurde...

Angehängte Dateien
.xlsx   Vorwärts (gekürzt) (Hendryk Schulz).xlsx (Größe: 35,21 KB / Downloads: 6)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste