07.05.2025, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2025, 21:40 von Ralf A.)
Moin,
anbei mal eine PowerQuery Solution.... sollte soweit passen, hab das jetzt nicht im Detail geprüft... ein bisschen Spaß sollst Du ja auch noch haben....
Anhang wurde 21:27 Uhr ausgetauscht, wegen Korrektur.... die beiden, die ihn davor runtergeladen hatten, können den wieder löschen... sorry Grund: es sollen ja nur 22,5 Stunden statt 24/Tag berücksichtigt werden....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
die 6 Pausen sind ein großes Problem für Formeln. Ich habe jetzt mal ohne Pausen (aber 22,5 Std. pro Tag) eine Lösung gebastelt. Die Abweichung zum korrekten Ergebnis ergibt sich aus den übersprungenen Pausen, max. 2,5 Std., meistens aber weniger). Evtl. kannst du damit leben.
Bei Beginn Mi 30.4. 23:00 mit einer Dauer von 6:00 wird korrekt Do. 1.5. 05:00 als Ende ausgewiesen. Wenn ich die Dauer um 1 Std erhöhe sollte eigentlich Fr. 2.5. 1:00 bzw. Fr. 2.5. 2:30 das Ergebnis sein, wenn die Tagespause am Tagesanfang abgezogen wird. Es wird aber Fr. 2.5. 7:30 als Ergebnis gezeigt. An einem Wochenende wird dann auch ein um 5 Std. verspätetes Ende ausgewiesen.
@ws-53: Ja du hast Recht. Die Formel ist so nicht brauchbar. Ich habe nicht ausreichend getestet. (Je nach Startwert ist das Ergebnis mal innerhalb der 2,5 Std. Toleranz, mal außerhalb.)
@Hendrik: Schmeiß die Formel weg. Nimm besser VBA. (s. Mappe)
Gruß Sigi
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag 28 • ws-53