Eintragungen aus den Kommentaren selektieren
(21.03.2026, 00:01)Kuwer schrieb: Hallo Rainer,

hier mal Deine Datei zurück: Bei jedem Aktivieren des Blattes Liste wird die Liste aktualisiert.

Gruß, Uwe

Guten Morgen Uwe
Danke für Deinen Anhang
Konnte aus irgendwelchen Gründen nun 2 Tage nicht mehr ins Forum mit Fehlermeldung
Egal

ich habe deine/meine Datei runtergeladen

bekomme dann Meldung
Siehe Anhang ( hab ich gerade "zugelassen" und ist nun ok )also erledigt

habe die Datei dann um 2 Beträge + Kommentar ( Lidl ) erweitert
Nach Aktivieren des Blattes Liste wurden die 2 Lidl Kommentare dann übernommen!!!!!!!!!
So hatte ich es mir erhofft
Erstmal Danke,wie auch immer Du das gemacht hast
Ich werde mal damit in meinen kompletten Haushaltsplänen rumprobieren

Erstmal Danke

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ganz liebe Grüße
Rainer
Antworten Top
Hallöchen,

1) es gab beim Hoster ein Serverproblem, das konnte ich heute früh lösen.

2) wg. der Fehlermeldung - da das öfter gefragt wird - -Makrostart-ermoeglichen Das hattest Du aber inzwischen wohl selbst herausgefunden Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • R a i n e r
Antworten Top
(21.03.2026, 00:01)Kuwer schrieb: Hallo Rainer,

hier mal Deine Datei zurück: Bei jedem Aktivieren des Blattes Liste wird die Liste aktualisiert.

Gruß, Uwe

Hallo Uwe

Nochmal Dank,für deine Lösung

Ich habe nun mit Deiner geschickten Datei rumgespielt
Klappt Prima

Wenn ich Deine Liste erweitere auf z.B. Spar, Edeka..... und diese dann in meinen Kommentaren verwende,wird das sofort in Deiner Liste übernommen
Natürlich war mein geschickter Ausschnitt einer Einkaufsliste nur Teil vom großen ganzen meines Haushaltsplan

Deine Liste mit den selektierten Kommentaren möchte ich aber ausschließlich für Lebensmittel nutzen
Hier werde ich versuchen Deine Liste zu integrieren
Ich sehe keinerlei Verknüpfungen/Formeln in Deiner Liste,was mir schon Probleme bereitet
Hoffentlich bekomme ich das unfallfrei hin... Confused
Ganz liebe Grüße
Rainer
Antworten Top
Moin!
Je mehr Antworten von Dir kommen, desto dringender verweise ich auf meine bereits gegebenen Tipps!
Du verrennst Dich mit Deinen Excel-Kommentaren, einzig sinnvoll ist eine Liste!
Nimm
Datum | Wert | Ausgabenart | Debitor oder Kreditor
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
(22.03.2026, 13:57)RPP63 schrieb: Moin!
Du verrennst Dich mit Deinen Excel-Kommentaren, einzig sinnvoll ist eine Liste!

Guten Morgen
Das verunsichert mich jetzt aber... Confused
Die von Uwe geschickte Datei funktioniert doch so, wie gewünscht....
Nicht,nach Deiner Meinung?
Ganz liebe Grüße
Rainer
Antworten Top
Moin,

wenn ich mir Deine Bilder mit den Kommentaren aus Post 11 ansehe, dann lässt das auf ein recht außergewöhnliches Einkaufsverhalten schließen. Jeden Tag nur zu einem Händler, bei dem Du immer nur einen einzigen Artikel kaufst...

Irgendwas muss ich falsch machen. Meine Einkaufszettel sind immer ellenlang. Selbst bei Lebensmitteln kaufe ich immer mehr als nur eins...
Im Ernst, ich denke, Du merkst jetzt selbst, dass Dein Vorgehen unrealistisch ist...
Du brauchst keinen Kalender mit Kommentaren, Du brauchst eine Liste für Deine Einkäufe, bei dem selbstverständlich das Datum ein Kriterium sein darf... Ralf und ich hatten Dich da ja schon mehrfach darauf hingewiesen....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Es geht doch nicht um das Funktionieren, sondern darum, dass Du das falsche Mittel wählst.
Ein Kommentar ist ein Shape (siehe auch Uwes Code).
Irgendwann gerät Excel in die Komplexitätsfalle!
Wächst die Anzahl der Kommentare, wird Excel zunächst langsam, um im Extremfall ohne Vorwarnung abzuschmieren.

Eine "richtige" Liste hingegen kann ohne Auswirkung auf die Performance nahezu beliebig wachsen.
Diese kann man dann beliebig auswerten.
• per Formeln
• per Filter oder Datenschnitt i. V. m. TEILERGEBNIS()
• per Pivot-Table

VBA sollte (nur) dann in Betracht kommen, wenn die Bordmittel von Excel nicht mehr ausreichen.
Es gibt Hunderttausende von Excel-Vorlagen für Haushaltsbücher.
Mit Kommentaren arbeitet dabei niemand.
Warum wohl?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
(22.03.2026, 14:11)Ralf A schrieb: Moin,

wenn ich mir Deine Bilder mit den Kommentaren aus Post 11 ansehe, dann lässt das auf ein recht außergewöhnliches Einkaufsverhalten schließen. Jeden Tag nur zu einem Händler, bei dem Du immer nur einen einzigen Artikel kaufst...

Hi Ralf
Die von mir geschickte Datei ist nicht aus meinem Haushaltsplan,sondern mal schnell entworfen,zur Darstellung meines Problems
Sei sicher,das meine Frau nicht nur einen enzigen Artikel kauft...... Angry

(22.03.2026, 14:13)RPP63 schrieb: Es gibt Hunderttausende von Excel-Vorlagen für Haushaltsbücher.

Gruß Ralf

Hallo Ralf
Dessen bin ich mir bewußt

Ich habe vor geschätzten 25 Jahren mal auf der Arbeit einen 3 tägigen Excelkursus spendiert bekommen,weil ich einiges mit Excel gemacht habe.
Mein "eigenes" Haushaltbuchbenutze ich nun seit 19 Jahren und ich habe es nach und nach für mich verbessert und bin ein kleines bischen auch stolz drauf.
Bin seit 3 Jahren aus dem Job und möchte nicht verblöden.
Also befasse ich mich auch weiter mit Excel und hab Spass,wenn ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch schonmal alleine weiterkomme.
Vorlagen sind laaangweilig
Ich werde mich mit diesem Thema auch nicht mehr weiter befassen
Grundsätzlich habe ich aber verstanden.
Ganz liebe Grüße
Rainer
Antworten Top
(22.03.2026, 14:21)R a i n e r schrieb: Sei sicher,das meine Frau nicht nur einen enzigen Artikel kauft...... Angry

...da bin ich mir sicher. Das ist auch nicht das Problem (lediglich eine Überspitzung). Das Problem ist, sorry wenn ich das jetzt so salopp sage, dass Du, trotz mehrfacher Warnungen und vernünftigen Lösungsvorschlägen auf Deiner "verrückten" Herangehensweise beharrst. Kann mir aber egal sein. Mach was immer Du willst, ignoriere die angebotene Hilfe, ich steig hier jetzt aus....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:
  • R a i n e r
Antworten Top
Hallo

Wie von den anderen schon erwähnt, mein Vorschlag.

Angehängte Dateien
.xlsx   Haushaltsbuch-Neu.xlsx (Größe: 24,47 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • R a i n e r
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste