20.03.2026, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2026, 17:15 von R a i n e r.)
Guten Tag zusammen
Nachdem mir nach meinem ersten Thema hier so toll geholfen worden ist,bin ich übermütig geworden....
Kann man von Exceldateien die Eintragungen in den Kommentaren evt in einer Liste,Tabelle.... selektieren?
Beispiel Ich habe in meiner Haushaltsliste den Betrag des täglichen Einkauf Taggenau eingetragen. Dieser tägliche Betrag bekommt jeder einen Kommentar. z.B.
Lidl Aldi Spar . . . Ich möchte gerne am Jahresende wissen,wie oft ich z.B. bei Lidl war (oder Aldi,Spar....)
Moin Rainer! Wenn Du dem Einkaufsort eine separate Spalte gönnst (schließlich hält Excel 2^14 aka 16384 bereit), kannst Du dies (für Anfänger) mit ZÄHLENWENN() lösen. Noch einfacher geht dies mit einem Pivot-Table.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Du musst Informationen atomar trennen, so dass Excel etwas damit anfangen kann. [In der Datenbanktheorie nennt man das auch normalisieren] Zeige doch mal Deine (anonymisierte) Datei. Dann kann ich Dir zeigen, wie ich das meine.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
20.03.2026, 18:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2026, 18:15 von Ralf A.)
(20.03.2026, 17:56)R a i n e r schrieb: In den Kommentaren steht das,was ich jährlich selektieren möchte
wieviel mal Bäcker wieviel mal Kaufland wieviel mal Lidl .....
Moin Rainer,
hab mir Deine Datei jetzt nicht angesehen....
Gezählt wird nicht über Kommentare. Excel kann recht gut rechnen, filtern und zählen selbstverständlich auch. Am Besten kann es das, wenn die Werte in den Zellen und nicht in Kommentaren stehen...
Dafür richtet man in Excel für jedes Detail, das man später irgendwie auswerten will, eine eigene Spalte ein: Bsp.:
Im Beispiel hat jeder eingekaufte Artikel eine eigene Zeile, die Details werden in die Spalten dieser Zeile geschrieben. Bei wiederkehrenden Begriffen (Händler, Rubriken,....) kann die Eingabe durch Dropdownfelder erleichtert werden. Google dazu mal nach "abhängige Dropdownlisten")
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Gezählt wird nicht über Kommentare. Excel kann recht gut rechnen, filtern und zählen selbstverständlich auch. Am Besten kann es das, wenn die Werte in den Zellen und nicht in Kommentaren stehen...
Dafür richtet man in Excel für jedes Detail eine eigene Spalte ein: Bsp.:
Im Beispiel hat jeder eingekaufte Artikel eine eigene Zeile, die Details werden in die Spalten dieser Zeile geschrieben. Bei wiederkehrenden Begriffen (Händler, Rubriken,....) kann die Eingabe durch Dropdownfelder erleichtert werden. Google dazu mal nach "abhängige Dropdownlisten")
Hallo Ralf
Das das habe ich mir fast gedacht und wäre auch logisch.Danke für Deinen Anhang. Wenn es dann nicht über den Text in meinen Kommentaren geht,werde ich meine Datei nicht diesbezüglich erweitern. Soooo wichtig ist es dann auch nicht. Hatte mir erhofft,das es mit 1-2 klicks zu erledigen wäre. Nicht schlimm Danke für deine Hilfe
(20.03.2026, 18:10)Ralf A schrieb: hab mir Deine Datei jetzt nicht angesehen....
Ich aber! @Rainer: Du hast da ein Kalenderblatt und "quetscht" Informationen über Kommentare hinein. Einzig richtig ist eine Tabelle mit • Datum → • Ort → • Wert Dies meinte ich mit "atomar". Diese Datensatzliste kann man dann vielfältig mit Excel auswerten.
Gruß Ralf
(20.03.2026, 18:18)RPP63 schrieb: Ich aber! @Rainer: Du hast da ein Kalenderblatt und "quetscht" Informationen über Kommentare hinein. Einzig richtig ist eine Tabelle mit • Datum → • Ort → • Wert Dies meinte ich mit "atomar". Diese Datensatzliste kann man dann vielfältig mit Excel auswerten.
Gruß Ralf
Hi Ralf
Deckt sich mit dem Post von auch Ralf Hab gelernt: Nur was in den Zellen einträgt kann man selektieren;Kommentare demnach nicht