Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einsortierung nach Datum
#11
(10.04.2020, 11:01)WillWissen schrieb: Hi,

in der Beispieldatei funktioniert der Autofilter bei mir ebenfalls nicht!

Die beiden ersten Funktionen sind bei mir generell aktiviert. Autofilter habe ich ebenfalls zugelassen. Zum Testen habe ich mehrere Konstellationen ausprobiert.

1. Nur Bereich A1:C18 gesperrt - keine Reaktion auf Sortieren mittels Autofilter.
2. Überschriftenzeile entsperrt, Rest gesperrt - keine Reaktion auf Sortieren mittels Autofilter.
3. Nur Bereich A1:C18 gesperrt, zusätzlich Sortieren aktiviert - jetzt meckert Excel, dass für Änderungen der Blattschutz aufgehoben werden muss.
4. Überschriftenzeile entsperrt, Rest gesperrt, zusätzlich Sortieren aktiviert - jetzt meckert Excel, dass für Änderungen der Blattschutz aufgehoben werden muss.

Moin Günter.

Danke für die Info.
Genau so habe ich es getestet und erlebt
herzliche Grüße aus dem Emsland  :26:

Peter
Antworten Top
#12
Hallöchen,

anbei die Datei, mit aktiviertem Blattschutz - Zahlenfilter > 15000 und nach Rest sortiert …


Angehängte Dateien
.xlsx   Paletten Forum.xlsx (Größe: 46,36 KB / Downloads: 4)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • soddel
Antworten Top
#13
(10.04.2020, 22:39)schauan schrieb: Hallöchen,


hab heute auf 2019 geupdatet, auch da funktioniert es.

Zum Sortieren muss die Option gesetzt sein und alle zu sortierenden Zellen müssen entsperrt sein. Dann geht das auch.

Moin @schauan,
vielen Dank für die Info 

Die Spalten A bis F sind ja entsperrt, lediglich G muss gesperrt bleiben, da sonst Gefahr besteht die Formel zu zerstören.

Daher ja auch meine Eingangsfrage ob dieses per VBA "automatisch" erfolgen kann, dem scheint wohl nicht so zu sein.
herzliche Grüße aus dem Emsland  :26:

Peter
Antworten Top
#14
Hi,


Zitat:Zum Sortieren muss die Option gesetzt sein und alle zu sortierenden Zellen müssen entsperrt sein.

da Peter aber seine Tabelle geschützt haben will (und ich gehe davon aus, dass eben diese Spalten gesperrt sein müssen), ist das (automatisch) nur mit VBA realisierbar.

Das ist dann aber wohl absolut irreführend:     
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Hallöchen,

Zitat:Die Spalten A bis F sind ja entsperrt, lediglich G muss gesperrt bleiben, da sonst Gefahr besteht die Formel zu zerstören.

das ist doch auch kein Problem. Da es sich um Formeln handelt wird nach dem Sortieren neu gerechnet. Lass die Spalte G also gesperrt und sortiere A bis F.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
(11.04.2020, 10:10)WillWissen schrieb: Hi,



da Peter aber seine Tabelle geschützt haben will (und ich gehe davon aus, dass eben diese Spalten gesperrt sein müssen), ist das (automatisch) nur mit VBA realisierbar.

Das ist dann aber wohl absolut irreführend: 


Hi Günter,

das wollte ich wissen!
Dazu fehlt es mir leider an Kenntnissen.

Ja, das ist sicherlich irreführend

(11.04.2020, 10:24)schauan schrieb: Hallöchen,


das ist doch auch kein Problem. Da es sich um Formeln handelt wird nach dem Sortieren neu gerechnet. Lass die Spalte G also gesperrt und sortiere A bis F.


Hi.

Habs probiert klappt aber leider nicht so ganz.
Ich kann filtern aber das Datum nicht chronologisch filtern (ab- bzw. aufsteigend).
Man kann es lediglich monatsweise darstellen.
herzliche Grüße aus dem Emsland  :26:

Peter
Antworten Top
#17
Hi Peter,

ich habe ein Makro aufgezeichnet, das nachträgliche Daten chronologisch einsortiert. Oben steht jeweils das älteste Datum.

Code:
Option Explicit

Sub SortierenNachDatum()
'
' SortierenNachDatum Makro
' Tastenkombination Strg+q Sortieren nach Datum - ältestes Datum oben
'
' Tastenkombination: Strg+q
'
    ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range( _
        "A9:A500"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
        xlSortNormal
        With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
            .SetRange Range("A8:F500")
            .Header = xlYes
            .MatchCase = False
            .Orientation = xlTopToBottom
            .SortMethod = xlPinYin
            .Apply
        End With
    Range("I9").Select
End Sub
Wie du das Makro in deine Datei einfügst, weißt du?

Die Tastenkombination wirst du bei dir nochmals einbinden müssen. Dazu öffnest du das Menü Ansicht/Makros, suchst das Makro raus und klickst Optionen an. Hier kannst du die Tastenkombi, die du haben willst, einfügen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#18
Hallöchen,

Zitat:Ich kann filtern aber das Datum nicht chronologisch filtern (ab- bzw. aufsteigend).

also nochmal, erst filtern und dann sortieren, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
Das Makro musst Du auch nach dem Filtern starten und wäre somit auch nicht das chronologische Filtern über das Menü.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hi,


Zitat:Das Makro musst Du auch nach dem Filtern starten und wäre somit auch nicht das chronologische Filtern über das Menü.

Einspruch! Es ist kein filtern nötig!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#20
… und wozu dann überhaupt über filtern sortieren wenn kein filtern nötig ist? Dann reicht doch sortieren und dafür gibt's den Button im Reiter...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste