Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabemeldung mit Zelle verknüpfen
#1
Hallo,

ist es möglich die Eingabemeldung bei Excel mit einer Zelle zu verknüpfen? Sprich wenn ich diese Zelle ändere, dass sich dann auch der Text in der Eingabemeldung ändert.

Vielen Dank schon mal im Voraus

MFG 
AnnaLena
Antworten Top
#2
Hallo,

nö, das geht wenn dann nur mittels VBA.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Könntest du mir erklären wie ich das mit VBA hinbekomme?
Antworten Top
#4
Hallo AnnaLena,

Zitat:Könntest du mir erklären wie ich das mit VBA hinbekomme?


ist es möglich die Eingabemeldung bei Excel mit einer Zelle zu verknüpfen? Sprich wenn ich diese Zelle ändere, dass sich dann auch der Text in der Eingabemeldung ändert.

dann müßtest Du mal genauer darlegen, was Du vorhast. Mit den Angaben läßt sich nichts Vernünftiges programmieren.

wie heißt die Zelle, die reagieren soll
was steht da jetzt drin? Du schreibst was von Eingabemeldung, die sich ändern soll, wenn ...
wie heißt die alte Meldung und wie soll die neue Meldung lauten?

Klar kann man eine Zelle programmieren. Man muß eben nur wissen, was das Programm machen soll.
Was da nicht explizit drinsteht, wird auch nicht ausgeführt.  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo, ich nochmal,

sorry, da kam ein Besucher.

Damit Du siehst, daß so etwas wirklich funktioniert, hier mal ein kleines Beispiel.


Angehängte Dateien
.xls   ZelleKlick-Ereignis, Beispiel.xls (Größe: 22 KB / Downloads: 6)
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Vielen Dank für deine Antwort.
Was ich genau meine ist, dass ich auf einem Tabellenblatt eine Eingabemeldung einer Zelle, mit einer Zelle auf einem anderen Tabellenblatt verknüpfen muss. 
Die Überschrift soll dabei gleich bleiben und quasi das sein, was in der Zelle steht, an die ich die Eingabemeldung mache. Nur der Inhalt soll sich verändern wenn man die Zelle auf dem anderen Tabellenblatt ändern .
Antworten Top
#7
Hallo AnnaLena,

Zitat:Was ich genau meine ist, dass ich auf einem Tabellenblatt eine Eingabemeldung einer Zelle, mit einer Zelle auf einem anderen Tabellenblatt verknüpfen muss.

das stand doch schon in Deinem Eröffnungsbeitrag und ist somit hier bekannt.
Meine Antwort darauf war, daß diese Aussage nicht den geringsten vernünftigen
Ansatz bietet, etwas programmieren zu können.
Ich stellte Dir Fragen, die zu einer zielführenden Programmierung weitergeholfen
hätten. Bisher blieben sie unbeantwortet.

Um das ganze Unternehmen abzukürzen bitte ich Dich nun um eine Beispieldatei.
Vielleicht werden damit die Unklarheiten klarer.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hier ein Beispeil


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel EIngabemeldung.xlsx (Größe: 9,46 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#9
Hallo,

folgender Code kommt in das schon vorhanden VBA-Modul des Tabellenblattes, in dem A2 geändert wird:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2" Then
Worksheets("Tabelle2").Range("C4").Validation.InputMessage = Target.Value
End If
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Danke für deine Hilfe, der Code funktioniert bei mir leider nicht
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste