Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabefeld um zu durchsuchen und auflisten
#1
Guten Tag

Ich habe eine Frage bei welcher ich nicht weiterkomme.
Und zwar sieht meine Idee folgendermassen aus:

Ich habe ein Excel Sheet welches ich nutze um Testverfahren aufzuzeichnen und für mich brufbar zu machen.
Sprich: In einigen Spalten befinden sich Gegenstände (Worte),  in anderen das Verhalten der Gegenstände (Worte) und in wieder anderen einfach Zahlen. (alles in einer Zeile gehört zusammen)

Das Ganze mache ich als Tabelle und sehe so mein Ergebnis.
Dies war bisher auch OK, jedoch mehren sich die EInträge und es kommen in meinem Einsatzbereich auch Doppeleinträge vor.
Somit ist die Übersich relativ schnell weg.

Ich habe mir das Ganze jetzt so bereitgelegt, dass ich ein Suchenfeld habe, indem ich einen Begriff oder eine Zahl suchen kann, diese Zeilen (In der der Begriff vorkommt) farbig markiert wird.
Wirde mit der Regel:
Code:
=UND(NICHT(ISTLEER($C$5));SUCHEN($C$5;$A8&$B8&$C8&$D8&$E8&$F8))
  gemacht und funktioniet perfekt!

Nun kann ich einfach durch mein Blatt scrollen udn sehe alles was meinen Suchbegriff enthält (Zeile) in der von mir definierten Farbe grün!

Nun hätte ich aber gerne die Luxuslösung und hoffe dass das möglich ist.


GErne hätte ich die Möglichkeit die Tabelle durchsuchen zu lassen und mir gleich alle Zeilen untereinander anzuzeigen und den Rest, der NICHT das gesuchte enthält, auszublenden.
Noch schöner wäre die Möglichkeit das ich in Register 1 zb eine Suchmaske bauen kann und die Register 1, 2 ,3 usw....durchsuchen lassen kann und auf Register 1 die Ergebnisse aufgelistet bekäme.
(Am liebsten mit Suchfeld, da ich nicht jedes mal den Filter und die Suchworte über die Filter neu setzen möchte)


Ich hoffe ich habe das Ganze verständlich erklärt :)
Und vor allem hoffe ich dass sowas in Excel möglich ist ;) (Leider kenne ich mit Makros usw. in Excel nicht aus, bin aber immer wieder gerne am lernen wenn ich es nutzen kann)

Ich danke vielmals fürs lesen

mfg Roger


PS: Bei meiner angehängten Datei ist alles auf einem Blatt.
Ideal wäre die Lösung in der sich das SUCHEN- Feld und dann die Ergebnisse in eiinem eigenen Regsiter befinden. (Für den Audruck wäre das ideal) (Das wäre der Idealfall, wenn das nicht geht, dann geht es nicht ;) )


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_TherapieLexika.xlsx (Größe: 12,69 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Roger,

stell uns doch bitte eine anonymisierte Beispieldatei zur Verfügung; dann wird dann Vorhaben für die Helfer klarer. Der Aufbau muss deinem Original gleichen; es reichen 10-15 relevante Datensätze. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(16.10.2019, 17:07)WillWissen schrieb: Hallo Roger,

stell uns doch bitte eine anonymisierte Beispieldatei zur Verfügung; dann wird dann Vorhaben für die Helfer klarer. Der Aufbau muss deinem Original gleichen; es reichen 10-15 relevante Datensätze. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Hallo Günther

Ich danke sehr für die schnelle Reaktion
Ich habe eine stark gekürzte Version mal angehängt. (Startbeitrag)
Danke und liebe Grüsse
Roger
Antworten Top
#4
Ich könnte dir eine Power-Query-Varinate anbieten, bin damit aber noch nicht fertig. Ansonsten kann da sicher den SpezialFilter (mit VBA-Code zum aktualisieren) nutzen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
(16.10.2019, 18:51)Jockel schrieb: Ich könnte dir eine Power-Query-Varinate anbieten, bin damit aber noch nicht fertig. Ansonsten kann da sicher den SpezialFilter (mit VBA-Code zum aktualisieren) nutzen...

Hi Jockel

Danke auch Dir für die Antwort und das Angebot
Da ich weder Power-Query noch VBA kenne (kann wie gesagt aber gelernt werden) habe ich keine Ahung was besser oder einfacher geeignet ist.
Es sollte einfach möglich sein dass ich das Excel Sheet dann auch selber pflegen kann.
Vieleicht sogar auf meinem Tablet nutzen kann? (Ipad) - Dies wäre toll, aber keine Voaussetzung

Ich bin grundsätzlich für alles dankbar was mir die Möglichkeit gibt das Erhoffte zu erreichen.

Gruss Roger
Antworten Top
#6
Hallo, beide Vorschläge werden auf keinen Fall auf einem Apfelgerät funktionieren...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(16.10.2019, 20:36)Jockel schrieb: Hallo, beide Vorschläge werden auf keinen Fall auf einem Apfelgerät funktionieren...

Ok, dann habe ich ja schon was gelernt :)
Hab ich mir aber schon gedacht. Danke für die Info

Das ist aber nicht so schlimm da ich zu 99% am PC arbeite

Gruss Roger
Antworten Top
#8
Hi, bin fast fertig. Wenn du möchtest, poste ich die bearbeitete Datei später. Danke für die Übung für mich... Als Tipp vorab: Du solltest dir die Icons für Aktualisieren (Alt+F5) und Alle Aktualisieren (Strg+Alt+F5) auf den Schnellzugriff legen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
(16.10.2019, 23:26)Jockel schrieb: Hi, bin fast fertig. Wenn du möchtest, poste ich die bearbeitete Datei später. Danke für die Übung für mich... Als Tipp vorab: Du solltest dir die Icons für Aktualisieren (Alt+F5) und Alle Aktualisieren (Strg+Alt+F5) auf den Schnellzugriff legen...


Das wäre super, ich danke Dir vielmals für die Hilfe Jockel

Bin gerade fasziniert was mit Excel wohl noch alles möglich ist und schaue mich mal nach nem zahlbaren Onlinekurs oder guten Büchern um :)
Schönen Tag und beste Grüsse
Roger
Antworten Top
#10
Hallo alles Roger... im Anhang habe ich mal deine bearbeitete Datei eingefügt. Ins Suchfeld etwas eingeben - auf das Blatt Ausgabe gehen in die Tabelle klicken - dann auf aktualisieren. Fertig. Das kann man sich mit VBA automatisieren, aber dazu habe ich weder Zeit noch Lust... Aber das kann man bestimmt mit dem Makro-Recorder machen oder ein anderer Helfer kümmert sich drum... 


.xlsx   16102019_Beispiel_TherapieLexika.xlsx (Größe: 23,73 KB / Downloads: 6)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste