Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfügen von HTML-Tabellen-Daten aus der Zwischenablage
#1
Moin.

Ich suche nach einem Weg, wie man problemlos Teile einer Datentabelle von einer Webseite via Zwischenablage in Excel einfügen kann.


Der Knackpunkt: auch verbundene Zellen müssen korrekt übertragen werden.


Beispieltabelle: https://borumat.de/-/test

Bisher fand ich keinen Weg. Gibt es dafür doch eine Lösung?

Einfügen aus einer Datei ist keine Option, weil es immer nur um Teile einer Datentabelle geht. Und das vorherige Speichern einer Webseite als Datei wäre auch viel zu umständlich.

Danke.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn ich den Inhalt der Seite mit meinem Tool wandeln will, hab ich erst mal ein Formatproblem. Ich bekomme hier beim Kopieren der Tabelle nur den Text und nicht den html-code.

Ich habe daher den Quelltext kopiert und als html gespeichert. Da ist es im Browser auch etwas anders formatiert. Links meine html, rechts Deine Seite.

   

Ich kann die kopierte Tabelle mit meinem Tool einfügen und erhalte auch die verbundenen Zellen. Allerdings ist mein Tool noch nicht so Toll dass es die Länderspezifika berücksichtigt. Wäre mal ein Ansatz für eine Weiterentwicklung. Die einstelligen Werte haben ein Leerzeichen davor und werden dadurch als Text dargestellt, die zweistelligen sind dann numerisch und die wandelt Excel in ein Datum. Falls Du die englische Ländereinstellung benutzt, könnte es jedoch funktionieren.

   


Der html-Text aus Deiner Seite wäre

PHP-Code:
<!doctype html>
<
html>
<
head>
<
meta charset="UTF-8">
<
title>Unbenanntes Dokument</title>
</
head>
<
style>
td,th border1px solid black 
</
style
<
body>
  <table>
<
tr>
<
th> </th><th colspan="2">Aachen</th><th colspan="2">Essen</th>
</
tr>
<
tr><th>Monat</th><th>[mm]</th><th>[° C]</th>
<
th>[mm]</th><th>[° C]</th>
</
tr>
<
tr><th>Jan</th><td>  62</td><td>  3.0</td><td>  81</td><td>  1.9</td></tr>
<
tr><th>Feb</th><td>  55</td><td>  3.2</td><td>  57</td><td>  2.5</td></tr>
<
tr><th>Mar</th><td>  65</td><td>  6.1</td><td>  75</td><td>  5.1</td></tr>
<
tr><th>Apr</th><td>  56</td><td>  8.7</td><td>  68</td><td>  8.5</td></tr>
<
tr><th>Mai</th><td>  71</td><td13.2</td><td>  73</td><td12.9</td></tr>
<
tr><th>Jun</th><td>  82</td><td15.7</td><td>  97</td><td15.7</td></tr>
<
tr><th>Jul</th><td>  75</td><td17.9</td><td>  89</td><td17.4</td></tr>
<
tr><th>Aug</th><td>  68</td><td17.7</td><td>  77</td><td17.2</td></tr>
<
tr><th>Sep</th><td>  67</td><td14.4</td><td>  73</td><td14.4</td></tr>
<
tr><th>Okt</th><td>  66</td><td10.5</td><td>  70</td><td10.7</td></tr>
<
tr><th>Nov</th><td>  67</td><td>  6.2</td><td>  83</td><td>  5.7</td></tr>
<
tr><th>Dez</th><td>  74</td><td>  4.1</td><td>  89</td><td>  2.9</td></tr>
<
tr><th><em>Jahr</em></th><td><em801</em></td><td><em10.1</em></td>
  <td><em930</em></td><td><em9.6</em></td></tr>
    </table>
</
body>
</
html
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ibu
Antworten Top
#3
Hi André.

Vielen Dank für das Ausprobieren.

OK, Excel kann also von Hause aus eine valide HTML-Tabelle nicht aus der Zwischenablage importieren, ich hatte also nix übersehen. Echt schade.
Und zusätzlich fies, dass gar keine Optionen existieren, für das Einfügen von Zahlen ein Land auszuwählen.

Gibt es eventuell irgendein Plugin/Erweiterung, welches das Einfügen von HTML erlaubt, inkl. der Wahl der passenden Sprache.

Mir geht es ja nicht um mich alleine bei der Frage, sondern auch um andere, weit weniger technik affine Menschen.

Die würden bei einer Methode "Speichern als, etc." nur abwinken.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#4
Hallöchen,

bevor von jemand anderem der Hinweis auf PQ kommt geb ich den mal.

Aber die Frage war ja via Zwischenablage mit verbundenen Zellen ...

Zuerst einmal, wenn ich den html-code von Deiner Seite kopiere und einfüge kommt das mit den verbundenen Zellen auch ohne mein Tool hin.
Auch da ist das mit der Ländereinstellung offen, wobei das nicht die Frage war Smile . Du kannst die Tabelle aber z.B. in Word mit der ursprünglichen Formatierung einfügen, die Punkte durch Komma ersetzen, und dann von dort nach Excel kopieren.

   

Das es von Deiner Seite nicht ging lag wohl daran, dass ich heute früh nicht alles markiert hatte. Hast Du das nicht probiert? Da hättest Du doch merken müssen, dass die verbundenen Zellen mit kommen.

Mein Tool hatte ich ja mal geschrieben, um die in Foren geposteten Tabellen und darunter gelisteten Formeln auf Knopfdruck in Form zu bringen, ausgeblendeter Zeilen usw. Das käme beim einfachen Kopieren und Einfügen so nicht rüber. Zudem werden ggf. Blätter angelegt, auf die Formeln verweisen - wenn die in der gleichen Datei liegen. Alles macht das Tool nicht, da gibt es noch die eine oder andere Reserve.

htm2xls
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
(17.05.2021, 21:47)schauan schrieb: Das es von Deiner Seite nicht ging lag wohl daran, dass ich heute früh nicht alles markiert hatte. Hast Du das nicht probiert? Da hättest Du doch merken müssen, dass die verbundenen Zellen mit kommen.
Das kann ich leider nicht reproduzieren.

Mit welchen Schritten gelingt Dir das bitte?

Ich verwende hier MS365 (aktuellste Version) auf macOS.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#6
(17.05.2021, 08:33)schauan schrieb: wenn ich den Inhalt der Seite mit meinem Tool wandeln will, hab ich erst mal ein Formatproblem.
Damit keine Missverständnisse entstehen:

Mir geht es nicht um die Übertragung von Formatierungen, die sind nebensächlich.

Ich möchte Markup von HTML nach Excel transportieren.

"Dateninhaltszelle"
"Überschriftenzelle"
"Verbundene Zellen"

Weiteres Markup lasse ich bewußt außen vor: caption, thead, tbody, tfoot.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#7
Hallo Andreas,

habe es gerade unter 365 / 64 probiert, da geht es auch. Wichtig ist nur, dass Du die Tabelle komplett erwischst. Ansonsten bekommst Du eine Zelle mit viel Text ... Hatte ich hier auch wieder beim ersten Versuch. Augenscheinlich waren alle zellen auf Deiner Seite markiert, aber eventuell hat da doch noch ein Element oder ein Leerzeichen oder ... gefehlt.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo André.

Mir gelingt es leider nicht, dass die verbundenen Zellen in Excel auch verbunden sind.

Markiert habe ich ganz sicher auf der Webseite alle Zeilen vollständig. Siehe angehängte Screenshots.

   
   

Das frustriert mich etwas, dass sich die Gesamtaufgabe (Verbundene Zellen übertragen, nicht in Datumswerte umwandeln) offenbar nicht lösen lässt.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#9
Hallöchen,

1)
ich benutze übrigens den Edge, hast Du einen anderen?
2)
kannst Du mal mein Tool benutzen, ist es da auch so?
3)
kannst Du mal wegen der Daten mit den Ländereinstellungen bzw. Einstellung für den Dezimaltrenner usw. experimentieren?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hallo André.

1
Ich habe hier auf macOS keinen Browser Edge.
Dafür jedoch Safari, Firefox und Chrome.

2
Bei Deinem Tool erhalte ich eine Fehlermeldung:
   

3
Einstellungen zu Verändern der Spracheinstellungen konnte ich nicht finden:
   
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste