Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einfügen von HTML-Tabellen-Daten aus der Zwischenablage
#11
Hallo

Ich möchte nicht den anderen ins Handwerk jetzt rein pfuschen.
Nur ein kleiner Tipp den ich immer wieder zu hören bekommen habe, ob es wirklich so ist weiß ich nicht da ich kein Mac habe.
PQ funktioniert auf Mac nicht laut Aussagen von mehren Leuten in verschiedenen Foren.

PS:
Habe gerade probiert von der Seite die Tabelle zu kopieren, mit Firefox oder SRWare das klappt wunderbar.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#12
HI Andreas,

ich hatte nicht so genau auf Deine Version geschaut, ich habe Windows. In dem Tool habe ich noch API's drin, die den Fehler unter MAC verursachen, die andererseits aber nicht verwendet werden. Im Anhang habe ich eine bereinigte Version, eventuell funktioniert die bei Dir.


Angehängte Dateien
.xlam   htm2xls.xlam (Größe: 143,13 KB / Downloads: 6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
(18.05.2021, 22:24)PIVPQ schrieb: Habe gerade probiert von der Seite die Tabelle zu kopieren, mit Firefox [...] klappt wunderbar.

Würde es Dir was ausmachen, vielleicht einen Screenshot vom Ergebnis zu posten? Das wäre klasse : )

Ich kann es mir noch immer schwer vorstellen, dass ein solcher Bug davon abhängt auf welcher Plattform man sich befindet.

(19.05.2021, 07:31)schauan schrieb: HI Andreas,

ich hatte nicht so genau auf Deine Version geschaut, ich habe Windows. In dem Tool habe ich noch API's drin, die den Fehler unter MAC verursachen, die andererseits aber nicht verwendet werden. Im Anhang habe ich eine bereinigte Version, eventuell funktioniert die bei Dir.

Hi André,
echt nett, dass Du Deine Version angepasst hast.

Sie lässt sich jetzt auch problemlos in Excel MS365 für macOS hinzufügen.

Wenn ich das in Deinem Makro "Daten einfügen" wähle, erhalte ich jedoch exakt dasselbe Ergebnis wie beim normalen Befehl "Bearbeiten > Einfügen".
Die verbundenen Zellen werden nicht korrekt übertragen.
Siehe Screenshot:
   
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#14
Ich habe zur Vereinfachung des Testens eine weitere HTML-Seite gebaut, wo es allein um die Übertragung von verbundenen Zellen geht.

https://borumat.de/-/test2

Gelingt es jemandem von euch, alle verbundenen Zellen korrekt nach Excel zu übertragen?

Ich habe hier auf macOS 11.3.1 und MS 365 für Mac Version 16.49 noch keinen Weg finden können.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#15
Hallöchen,

mal ein allgemeiner Hinweis.
Durch die br in den beiden linken Zellen erzeugst Du ein 3 zeiliges Feld.
Bei rowspan hast Du nur 2 angegeben, da wird das nicht zusammengefasst.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1BC  Verbund  2 SpaltenDE  Verbund  2 Spalten
223B2C2D2E2
3Verbund
42 ZeilenB3C3D3E3
545B4C4D4E4
6Verbund
72 ZeilenB5C5D5E5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du könntest z.B.
- statt br dann wbr verwenden oder
- bei Rowspan die 3 nehmen, musst dann aber den Rest umbauen

Das Tool stellt hier den Zeilenumbruch in Spalte A nicht dar Sad

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDE
1BC  Verbund  2 SpaltenDE  Verbund  2 Spalten
223 Verbund
2 Zeilen
B2C2D2E2
3B3C3D3E3
445 Verbund
2 Zeilen
B4C4D4E4
5B5C5D5E5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo André.

Danke für Deinen Test.

Die HTML-Tabelle "test2" ist nur ein Stellvertreter. Daher nützt es nichts, wenn ich diese Tabelle so lange umbaue "bis es für Excel passt".

Das Ziel ist ja das Übertragen von Daten aus beliebigen Tabellen, von beliebigen fremden Websites.

Daher ist der Ersatz von br durch wbr auch keine Option. Und es wäre ja auch falsches Markup, denn wbr ist für Umbrüche innerhalb eines Wortes vorgesehen.

Ich habe die br nun dennoch entfernt. Denn es wäre ja schon viel gewonnen, wenn das Übertragen der verbundenen Zellen dann klappt. br wäre dann ein Sonderfall.

Dein Tool konnte ich noch nicht erneut testen. Ich finde gerade nicht heraus, wie man es verwendet.

"Dazu zuerst auf den neuen Button „HTML-> Tabelle“ in der Symbolleiste bzw. Reiter Add-Ins drücken."
Den Button finde ich nicht.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#17
Hallöchen,
Also, mir war schon mal wichtig zu erfahren dass mein Tool nun auch im Mac läuft Smile Der Mac scheint aber im Office mit dem HTML Code anders umzugehen als unter Windows.
Falls es nicht schon Unterschiede im in die Zwischenablage kopierten "Code" gibt. Du kannst ja mal die Zwischenablage in ein Textfile packen und hier anhängen und ich vergleiche es heute Abend mal.
Wenn da die Verbindung erkennbar ist kann man das verarbeiten.
Schlimmstenfalls aber muss man den Quellcode der Tabelle einlesen und nicht einfach nur kopieren
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
... Texteditor ist natürlich quatsch, da kommt nur der Text an Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Hallöchen,

hier wäre mal ein Test. Der liest aber die komplette Seite ein. Funktioniert also eigentlich nur, wenn die Seite aus der Tabelle besteht - ist eben nur ein "Funktionsmuster". Zumindest unter Windows.


Angehängte Dateien
.xlsm   HTML Lesen.xlsm (Größe: 19,09 KB / Downloads: 1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ibu
Antworten Top
#20
Danke für die Idee André.

Meines Wissens nach, gibt es jedoch in Excel schon Importfunktionen für ganze Websites, wo man dann sogar einzelne Tabellen auswählen kann.

Ich kam dabei jedoch nicht weiter.

Für mich selber ist das Wichtigste: Einfachheit.
Und nur Teile einer Tabelle auf einer beliebigen Webseite.

Ansonsten fährt man besser mit der (Nerd-)Methode:
Browser > Rechtsklick auf Tabelle > Untersuchen > Tag Table Markieren > Kopieren > Äußeres HTML

Danach: einfügen in Excel.

Aber sowas macht kein Normalo. Kann man knicken.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste