ich möchte in Exel eine einfache Preisliste für Wertmarken erstellen.In der Spalte A ganz links sollen Zahlen von 1 bis 100 stehen und rechts in Spalte B die Preise für die Wertmarken, beginnend mit 0,65 € in Spalte B 1. Dieser Preis soll dann in Spalte B jeweils mit 2,3,4 bis 100 multizipiert werden, so dass man z.B. beim Kauf von 37 Wertmarken rechts den Preis afür ablesen kann.
Was muss ich da machen? Ich habe bereits eine Liste mit 1,10 €, mir ist aber nicht gelungen sie zu ändern.
Diese Liste habe ich zum besseren Verständnis beigefügt.
(22.05.2025, 16:57)Pippa schrieb: Ich habe bereits eine Liste mit 1,10 €, mir ist aber nicht gelungen sie zu ändern.
Moin! Du könntest eventuell =A1*1,1 in =A1*0,65 ändern (und die Formel durch Doppelklick auf das Ausfüllkästchen nach unten kopieren). Ich hoffe mal, dass Du uns nicht einfach nur veräppeln willst …
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
nein, veräppeln will ich nicht. Ich bin blutiger Laie. Wenn Du mir noch sagts, wo ich das Ausfüllkästchen finde, werde ich es versuchen. Wie gesagt: Blutiger laie, ich arbeite sonst nur mit Word. Exel ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
Das Ausfüllkästchen befindet sich links unten in der Formelzelle: (achte auf die geänderte Darstellung des Cursors) Ein Doppelklick darauf überschreibt die nachfolgenden Formeln:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Dann sei es so! Dennoch ein letztes Angebot: Schreibe in eine neue Datei in A1: =ZEILE() Wenn Du diese Formel nach unten ziehst (Ausfüllkästchen!), dann erscheint dort die Zahlenreihe 1, 2, 3, … In B1 gibst Du jetzt =A1*0,65 ein und Du erhältst 0,65 Jetzt klickst Du doppelt auf das Ausfüllkästchen oder Du ziehst den Anfasser (ist das Gleiche!) nach unten und Du erhältst die Liste. Klappt es jetzt?
Du hast drei Blätter mit 1,30/1,20 und 1,10€! Kopiere das mit 1,1 , markiere die Spalte B von 1 bis 106, klicke mit der Maus die Zelle b1 an, lösche die 1,1 und schreibe 0,65 dahin. Beende das Ganze mit STRG+ENTER
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
22.05.2025, 17:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2025, 17:58 von RPP63.)
Dann muss sie aber auch das Tabellenblatt umbenennen … Ernsthaft! Mein Mathelehrer sagte (auf dem Gymnasium; er war leider nur Realschullehrer, dufte deshalb nicht in der Oberstufe unterrichten): »Wie soll ich das Obergeschoss errichten, wenn das Erdgeschoss noch nicht gebaut ist?« Und - na klar - hier geht es eher um das Fundament … Und ja! Ich helfe gerne!
ich bin etwas anders vorgegangen. Meine Idee, in die 1. Zelle B1 den Betrag hineinschreiben! Ab B2-B100 steht dann die Formel zum multiplizieren. Das sollte sie hinbekommen.