Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Spalte für kumulierte Werte in Pivot-Tabelle einfügen?
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einer Pivot-Tabelle in Excel und ich komme auf keine Lösung.
Ich möchte folgendes machen: Ein Diagramm erstellen, in welchem für einen einzelnen Auftrag alle Arbeitsschritte angezeigt werden sowie die Plan-Durchlaufzeit und die Ist-Durchlaufzeit zu jedem Arbeitsschritt. Zudem möchte ich die Verspätung über die Arbeitsschritte kumulieren. Das möchte ich mit einer Pivot-Tabelle lösen, um ganz einfach einen Filter für den Auftrag zu setzen, sodass sich bei Auswahl eines bestimmten Auftrags die Tabelle und das Diagramm automatisch aktualisieren.

Nach einer kleinen Internet-Suche habe ich die Funktion "Laufende Summe In" in der Pivot-Tabelle entdeckt. Mit dieser funktioniert das wunderbar. Allerdings nur dann, wenn ich im Feld "Zeilen" der Pivot-Feldliste genau ein Element habe, beispielsweise das Datum. Allerdings möchte ich dort zwei Elemente haben, um sowohl das Datum als auch den Arbeitsplatz direkt im Diagramm zu sehen. Dann funktioniert jedoch die Funktion "Laufende Summe In" nicht mehr. 

Ich habe euch hier mal eine Test-Datei hochgeladen, in welcher genau die gleiche Situation dargestellt ist.
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Ich brauche leider beide Elemente, da ich den Arbeitsplatz zur besseren Übersicht benötige und das Datum, um die Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge sortieren zu können. Ich habe bereits versucht, im Datensatz die beiden Informationen zu Verketten. Dann habe ich beide Informationen in der Pivot und kann auch die Verspätung kumulieren, allerdings kann ich auch dann die Arbeitsschritte nicht mehr nach dem Datum sortieren. In der Test-Datei sind recht einfache Daten gewählt, in der richtigen Datei sind die Daten deutlich unterschiedlicher mit einer Spannweite von 01.05.2019 bis 20.04.2020. 

Könnt ihr mir da helfen? 

Gruß
Martin
Antworten Top
#2
Habe gerade gesehen, dass man die Tabelle direkt hier hochladen muss. Sorry :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Datei.xlsx (Größe: 26,75 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste