Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eindeutige Zahlen mit Name & Datum & Summe mit Berücksichtigung des Endedatums
#31
Hallo Marcus,

da ist noch ein Stolperstein. Du müsstest rechts bei den Daten die leere Zeile löschen. Diese Tabelle muss immer bis zum Ende ausgefüllt sein, sonst kann es Probleme mit dem letzten Eintrag geben..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MarcusK
Antworten Top
#32
Hallo Marcus

habe Dir in Beitrag #4 einen Weg mit "Teilergebnis" beschrieben und in #9 präzisiert. Siehe auch mein #16.

Da Du das nicht hinbekommst, hier das Ergebnis als Datei. 2 Mausklicks. Vielleicht kommst Du damit weiter.

.xlsx   Kopie von Beispieldatei.xlsx (Größe: 20,98 KB / Downloads: 11)
Gruss, Raoul
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raoul21 für diesen Beitrag:
  • MarcusK
Antworten Top
#33
@Raoul,

da hast Du jetzt aber die Teilergebnisse in meinen Ansatz eingebaut, ... Ich vermute jetzt mal, dass Du eigentlich alles oben machen willst und unten alles weg kann.
Oben in der Tabelle sind die Teilergebnisse ja zum einen fix auf Zellbereiche eingegeben und zum anderen als gesonderte Zeilen. Ich verstehe allerdings nicht, wieso Du da Daten addierst und nicht z.B. die Beträge Sad

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
LM
3BetragKorrDatum
4100,00 €31.01.2020
5100,00 €29.02.2020
601.04.2140
7100,00 €31.01.2020
8100,00 €31.01.2020
903.03.2140
10100,00 €31.01.2020
11100,00 €29.02.2020
12100,00 €29.02.2020
1301.06.2260
14100,00 €31.03.2020
15100,00 €30.04.2020
16100,00 €31.05.2020
1731.12.2260
18100,00 €31.07.2020
1931.07.2020
2008.06.3222

ZelleFormel
M4=WENNFEHLER(WENN(UND(Tabelle1!$K4<=INDEX(Tabelle3;VERGLEICH(Tabelle1!$G4&Tabelle1!$K4;Tabelle3[KdNr]&Tabelle3[Von];1);3);Tabelle1!$J4>=INDEX(Tabelle3;VERGLEICH(Tabelle1!$G4&Tabelle1!$K4;Tabelle3[KdNr]&Tabelle3[Von];1);2));INDEX(Tabelle3;VERGLEICH(Tabelle1!$G4&Tabelle1!$K4;Tabelle3[KdNr]&Tabelle3[Von];1);3);Tabelle1!$K4);Tabelle1!$K4)
M6=TEILERGEBNIS(9;M4:M5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#34
Schönen guten Morgen!

Danke, hab ich jetzt gemacht, aber es funktioniert noch immer nicht, in der unteren Tabelle steht bei der letzten Zeile 01.04.2020 statt 01.09.2020.
Sorry aber da ich die Funktionsweise überhaupt nicht verstehe, kann ich garnichts mehr selbst beheben.

Liebe Grüße
Marcus

Guten Morgen Raoul!

Vielen Dank für die Datei, das sieht super aus!
Wie hast Du das gemacht? :19: 

Die obere Tabelle ist jetzt nicht mehr dynamisch, funktioniert das auch wenn sich die obere Tabelle erweitert?
Denn die obere Tabelle wir automatisch generiert.

Liebe Grüße
Marcus
Antworten Top
#35
Hallöchen,

hier mal von mir korrigiert. Ich habe unten jetzt noch geprüft, ob in der jeweiligen Zeile in Spalte A was steht. Wenn nicht, wird nix ausgegeben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei 2 (1).xlsx (Größe: 27,63 KB / Downloads: 5)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MarcusK
Antworten Top
#36
Hallo Schauan!

Dankeschön für die schnelle Antwort. was ich gemeint habe war in der unteren Tabelle die letzte Zeile, Maria das von Datum. Blush 

Liebe Grüße
Marcus

Hallo Schauan!

Ich habe Deinen Lösungsansatz mit der Nebentabelle gerade besprochen.
Er wird von den Leuten nicht gut aufgenommen, es sei zum umständlich und zu verwirrend
die Kundennummer zu übertragen. Undecided 

Liebe Grüße
Marcus
Antworten Top
#37
Hallo

Marcus, wie ich das gemacht habe, habe ich bereits in meinen frühereren Beiträgen beschrieben, ebenso den Verlust der dynamischen Eigenschaften. Wenn die automatisch generierte obere Tabelle wirklich dynamisch ist, dann kopier sie zum Berechnen der Teilergebnisse an eine andere Stelle. Mit Strg+Shift+Stern neben dem ü (also nicht der Stern auf dem Nummernblock über der 9) kann der Tabellenbereich schnell ausgewählt werden. 

Ja, schauan, da hast Du Recht. Die angehängte Datei (in Beitrag #32), hat hier wohl eher Verwirrung gestiftet. Ich wollte das auf die Orignale Musterdatei von #1 anwenden. 

Ich habe damit die Funktion der Teilergebnisse gezeigt und wie einfach sie zu erreichen ist. Danach sind sicher einige manuelle Schritte anwenderseits erforderlich.

Probier es mal aus, schauan. Da wirst Du auch die Zusammenhänge erkennen: Wenn die Summe der Beträge gewünscht ist, dann muss man das entsprechend anwählen. Datumssumme ist natürlich ein Blödsinn, das kannst Du vergessen, schauan. 

Ob das in bezug auf Dauer und Durchführbarkeit eine praktikable Lösung (im Vergleich mit anderen Lösungen) ist, kann man spätestens in der konkreten Anwendung erkennen. Das hängt davon ab, wie groß der Zeilenumfang ist, wie oft das duchgeführt wird und nicht zuletzt wie zuverlässig das Ergebnis ist (Fehleranfälligkeit bei händischer Durchführung). Eine Ein-Klick-Makrolösung zahlt sich erst ab einer bestimmten Anzahl Anwendungen aus.

Gruss, Raoul
Antworten Top
#38
Hallöchen Marcus,

also, wenn die Eingabe in die Zusatztabelle zu umständlich ist dann kann ich das nur per Makro lösen. Damit die Formelentwicklung nicht umsonst war würde ich die Zusatztabelle per Makro füllen bzw. bei jeder Eintragung neu aufbauen, wenn in der Zusammenfassung ein Enddatum händisch eingetragen wird.

Dazu gibt es aber zwei Punkte zu beachten.

1. sind überhaupt Makros erlaubt?

2. Problematisch wird es auch, wenn jemand einen "händischen Eintrag" vergisst oder aus anderem Grund nachträgt oder löscht und sich dadurch die folgenden Einträge verschieben. Ein weiter unten stehender händischer Eintrag verschiebt sich ja nicht automatisch mit ...
(Deswegen oben der Part mit dem "neu aufbauen" )
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MarcusK
Antworten Top
#39
Guten Morgen Schauan!

Sorry dass ich Dich so lange damit beschäftige! Vielen Dank für Deine Zeit!

Eine Makrolösung ist grunrundsätzlich garkein Problem, jedoch bin ich darin nicht sehr versiert und weiß nicht wie ich den dann in meine Datei integriere Blush

Zu Deinen Bedenken hinsichtlich der händischen Eingabe, leider ist fast alles möglich.
Es kann keine Endedatum stehen weile es vergessen wird...
Es kann ein Endedatum eingegeben sein, welches nachträglich nach vorne oder hinten verändert wird...

Liebe Grüße
Marcus
Antworten Top
#40
Hallöchen,

hier mal ein erster Makro-Stand. Ich nutze nach wie vor die Extra-Tabelle, dazu werden händische Einträge aus der Zusammenfassung dorthin übernommen oder wenn sie entfallen dort gelöscht. Dazu ist die neue Spalte, wo ich prüfe, ob der Eintrag noch in der Zusammenfassung steht. Dadurch werden vom code übrigens auch Doppeleinträge erkannt bzw. gelöscht.
Jetzt fehlt nur noch eine Verschiebung, falls Einträge oberhalb eines Eintrags hinzugefügt, geändert oder gelöscht werden. Das könnte man erreichen, indem man die händische Eingabe durch eine Formel ersetzt - kommt noch Smile Na ja, und meine berüchtigten Kommentare sind auch noch nicht im code.

In der Datentabelle brauch ich die erste Zeile als Dummy-Zeile.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_002.xlsm (Größe: 37,86 KB / Downloads: 8)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MarcusK
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste