Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein paar Problemchen...
#1
Shocked 
Liebe Excelfreunde,

auch mir macht es immer sehr viel Freude mit Excel zu arbeiten und immer wieder fallen mir andere Sachen ein die man damit Basteln kann. Auch wenn meine Formeln wohl eher nur Rustikaler mit Wenn-Dann Formeln bestückt sind, liefern sie wenigstens das Ergebnis. So habe ich in der Zeit schon einen Ernte-, Tourenplan und Horoskop-Rechner erstellt. Das alles jedoch nur aus Jux und Dollerei weil es mir Spaß macht. Seit einiger Zeit kam ich jedoch auf eine neue Idee was ich erstellen wollte, kam aber zu keinerlei Ergebnis und stecke sozusagen im Sumpf fest. Meine erste Anfrage bei jemandem der Excel Sexy findet verlief leider im Sande, da sich mein Ursprungsgedanke mit Sport befasste und er nicht so Recht damit etwas anfangen konnte. Er empfahl mir jedoch mich mit meinem Problem an euch im Excelforum zu wenden. So fand ich also den Weg hierher, gleich mit den ersten paar Problemchen....


Was ich gerne erstellen würde ist folgendes....

Stellen wir uns einen Wrestlingkampf vor in denen immer jeweils 4 unterschiedliche Kämpfer gegeneinander antreten (sagen wir mal A - B - G und H)
  • In jedem der Kämpfe treten immer unterschiedliche Kämpfer gegeneinander an und es gibt nur einen Gewinner. (Kampf 1 Gewinner A /// Kampf 2 Gewinner F)
  • Sagen wir einfach mal es gibt 10 Unterschiedliche Kämpfer und deren Namen sind A - J
  • Wir haben nun Daten von 20 verschiedenen Kämpfen gesammelt darin enthalten sind:
    1. Startplatzierungen der Kämpfer. Bspl: 1.) Kämpfer B   2.) Kämpfer A     3.) Kämpfer F   4.) Kämpfer  D
    2. Namen der Kämpfer. Wie oben schon erwähnt haben die Kämpfer Namen A - J
    3. Wer gewonnen und wer verloren hat. Dies kann ruhig mit 0 "Verloren" und z.B. 1 für einen Sieg angezeigt werden, da diese Datentabellen der Kämpfe nicht einsehbar sind. Oder sich in einer anderen Tabelle befinden z.b.
  • Für jeden der Kämpfer gibt es nun einen Block mit Details wie er sich bisher geschlagen hat.
Und das ist nun der Kasus Knacktus. Jeder der Kämpfer A - J bekommt ein Profilblock wo alle Daten einsehbar sind.

  1. Es wird nun geschaut wie oft er von den Kämpfen wo er Teilnahm gewonnen und/oder Verloren hat.
  2. Bei GEWONNEN steht wie oft er Auf 1.) , 2.)  3.) oder Nummer 4.) gewonnen hat. Nummerisch geordnet und sortiert. D.h. gewinnt er bei seiner Teilnahme immer auf Platz 2.) ganz häufig, steht das oben gefolgt vom nächsthöheren Ergebnis.
  3. Bei VERLOREN steht wie oft er Auf 1.) , 2.)  3.) oder Nummer 4.) verloren hat. Nummerisch geordnet und sortiert. D.h. verliert er bei seiner Teilnahme immer auf Platz 2.) ganz häufig, steht das oben gefolgt vom nächsthöheren Ergebnis.
  4. Auserdem steht in einer Spalte/Block eine Auflistung gegen wenn er wie oft Gewonnen hat. Hat er schon öfter gegen Kämpfer C gewonnen steht also z.b. eine C = 5 Nummerisch geordnet und sortiert kommen dann die Nachfolgenden.
  5. Das gleiche steht in einer Spalte/Block eine Auflistung gegen wenn er wie oft Verloren hat. Hat er schon öfter gegen Kämpfer D verloren steht also z.b. eine D = 7 Nummerisch geordnet und sortiert kommen dann die Nachfolgenden.

A - J sind also die NAMEN der Kämpfer und sonst kann alles ruhig mit Zahlen sein.


Die Frage ist nun nach den Formeln oder wie man es aufbaut das er Automatisch sucht und diese ganzen Informationen Ordnet.

Ich hoffe ich habe euer Interesse geweckt und ihr steht mir mit Rat und Tat beiseite.

Liebe Grüße,
Antworten Top
#2
Moin,

erstelle bitte eine Beispieldatei, so wie du sie dir vorstellst und stelle dann gezielte Fragen. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
   
Die Idee ist zwar nur in meinem Kopf aber es sieht dann später in etwa so aus. Mir kommt es Hauptsächlich auf die Formeln drauf an wie man an die Lösungen kommt.
Beim Ordnen und Suchen...ob das nen SVERWEIS ist oder ne komnplexere Wenn-Dann Formel. Naja es ist ja im Text beschrieben.
Um das aussehen und Design dreht es sich bei mir nicht so. Eeher wie man mit all den Dingen die ich aufgelistet habe hinkommt.
Antworten Top
#4
Hi,

ich schrieb:
Zitat:erstelle bitte eine Beispieldatei

Und damit ist kein Bild gemeint, sondern eine .xlsx. Allerdings sagt mir dein Bild, dass du dringend über den Dateiaufbau nachdenken solltest. Denn so ist eine Auswertung in der Regel schwierig/umständlich zu gestalten.

Hier https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 findest du ein gutes Tutorial, wie eine Tabelle aussehen sollte.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

wenn Deine Namen immer in Spalte H stehen und Deine Ergebnisse immer in Spalte I, dann z.B. mit SUMMWENN

Hier mal das Prinzip:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1WerWas
2ich12
3du0
4ich0
5ich1

ZelleFormel
C2=SUMMEWENN(A1:A5;"ich";B1:B5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
So ich habe nun nochmal eine xls Datei beigefügt und diese Versucht durch Design nen bissel anschaulicher zu gestalten.

Bei Kämpfer B versuchte ich mich an der Summenformel gemischt mit Wenndann, das gab allerdings bei den ersten 3 Blöcken noch keine Daten. Ich hatte bisher nur mit Zahlendaten gearbeitet und nicht NAME Zeilen.

Worüber ich nun in dieser Tabelle nachdenke:

1. Kämpfe   Er zählt die Gesamte Summe wenn in der gesamten Spalte H oder Spalte L der Name des Kämpfers erscheint. Z.b. H6 - H9 wird überprüft ob dort der Name ist. Sollte diese Prüfung Erfolgreich sein geht der Zähler um 1 hoch und es wird der nächste Kampf überprüft H12 - H15 u.s.w.

2. Gewonnen und Verloren  Die Formel entspricht soweit Kämpfe. Es wird allerdings Verglichen Wenn H6 - H9 der Name vom Kämpfer gefunden wird ob da Rechts von der Zelle 1 ist "Gewonnen" oder 0 " Verloren" Dementsprechend wird es dann gezählt in der ganzen Summe.

3. Gewonnen oder Verloren mit der jeweiligen Start-Platzierung 1. - 4. Am komplexesten wird es nun mit diesem Vergleich. Im Hintergrund wird geschaut WENN H6 - H9 Name von Kämpfer stimmt UND er z.b. 1 in der rechten Zelle "Gewonnen" hat, dann wird geschaut welcher Platz gemacht wurde in ZELLE links davon. Diese Zelle ist einfach nur Formatiert und es befinden sich jeweils immer nur die Startnummer 1 - 4 dort.( G6 - G9 ) Nachdem er das alles im Hintergrund durchgewurschtelt hat Sortiert er alles Numerisch in Absteigender Reihenfolge. Und zeigt dann in Absteigender Reihenfolge Platz 1 - 4 an. Je nachdem mit welchem Platz am meisten Gewonnen und Verloren wurde.


Angehängte Dateien
.xls   NocheinVersuch.xls (Größe: 13 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo,

ich bleibe dabei:
=SUMMEWENN(H1:H100;A3;I1:I100)+SUMMEWENN(L1:L100;A3;M1:M100)

Allerdings ist Dein Beispiel unvollständig. Du hast da nur 10 Kämpfe aufgeführt, bei Deinem Kämpfer A aber 16 durchgeführt … Entsprechend findet die Formel auch nur 4 Siege und nicht 9 … Im Kampf 2 spielt F auch keine Rolle, da ist doch E der Gewinner, oder? Sieht man ja schon auf dem Bild Smile usw ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi,

keine Lust gehabt, dich mit dem Link in meiner vorigen Antwort auseinanderzusetzen? Das ist doch keine vernünftige Tabelle.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Für 1. reicht übrigens ZÄHLENWENN und für Deine Zählung der verlorenen Kämpfe sieht es erst mal so aus, als ob ich von der Gesamtzahl nur die gewonnenen abziehen muss.

3. Kannst DU im Prinzip so rechnen:
=SUMMENPRODUKT((G1:G100=A7)*(H1:H100=$A$3))
und dann natürlich wie bei den gewonnenen Kämpfen, noch den anderen Block verrechnen und addieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
@schauan
Ja damit stimmt etwas nicht. Ich habe sie nur als Beispiel zu meinem ersten Text befüllt. Damit man etwas vor Augen hat wie diese Blöcke überhaupt aufgebaut sind.

Ich habe den Beitrag mit der letzten Excel-Datei die ich gepostet habe nochmal Editiert und Schildere nun genau um welche 3 Anfangsprobleme es mir geht. Die Formel die Du gepostet hat eignet sich nun Hervorragend dazu um 2. Gewonnen richtig anzuzeigen. Vielen Dank schonmal dafür.

@WillWissen
Doch ich habe den Link noch immer geöffnet und auch gelesen. Jedoch verstehe ich einiges nicht und hielt es nun nicht beosnders Wichtig in dieser eher Hässlichen Tabelle alles so umsetzen zu müssen das es z.b. in B2 steht. Es ging mir ja eher um die Formeln und wie man mit welchen Formeln auf die Datensätze (auf der rechten Seite) zugreifen kann.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste