Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein bestimmtes Wort in einer Zelle suchen im Zusammenhang mit einer WENN Funktion!
#1
Hallo,

ich habe folgende WENN-Funktion-Formel erstellt:

=WENN(H12="MK315";(WENN(L12<160;"200";WENN(L12<270;"300";WENN(L12<330;"350";"?"))));WENN(I12="Raffstore";"Allwetterf. 2x300";"Allwetterf. 300"))

Ich habe für den hinteren Teil eine Frage.

Wenn in Zelle I12 Raffstore steht bekomme ich wie gewollt mein Text "Allwetterf. 2x300". Da aber leider noch oft eine Zahl vor dem "Raffstore" steht, funktioniert die Formel nicht. Dies bedeutet ich muss sie so umbauen, dass sie nach dem bestimmten Wort sucht, auch wenn in der Zelle mehr drin ist.


Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert (mit ISTTEXT/Suchen ect.) Leider bin ich in den Sachen noch Grün hinter den Ohren ...

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Antworten Top
#2
Hi,

mal generell: wenn du Zahlen in Anführungszeichen setzt, sind es keine Zahlen mehr sondern Text.

Dann solltest du eine kleine Beispieltabelle (Keine Bild!!!) posten. Zum einen kann besser das problem erkannt werden und außerdem muss keiner eine Tabelle nachbauen (was eh die wenigsten mögen).  https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,65 KB / Downloads: 8)



Hallo,

anbei noch die Tabelle.

In der Zelle I9 siehst du, dass da jetzt "365er Raffstore" steht. Er spuckt mir jetzt bei der Folie "Allwetterf. 300" aus. Da hier aber ein Raffstore nach der 365 steht, muss folgender Text stehen: "Allwetterf. 2x300".

Ich hoffe, dies ist soweit verständlich Undecided
Antworten Top
#4
Hallo,

und den Rest der Beispiele dürfen wir selber ausfüllen? Sei mit deinen Angaben nicht so sparsam - du willst Hilfe.ö
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe es mit der finden funktion gelöst:

WENN(H13="MK315";(WENN(L13<160;"200";WENN(L13<270;"300";WENN(L13<330;"350";"?"))));WENN(FINDEN("Raffstore";I13);"Allwetterf. 2x300";"Allwetterf. 300"))

ich habe die Funktion heruntergezogen. Du müsstest die Zellenbezüge also überarbeiten.

Grüße
Ilyas
Antworten Top
#6
hier geht es doch nur um die eine Zelle Undecided 

In der Zelle I7 siehst du, dass es so klappt wie ich das möchte. In der Zelle I9 klappt es leider nicht, da vor dem Wort "Raffstore" 365er steht.

Also müsste die Formel so hin geändert werden, dass sie in der Zelle I nach dem Wort Raffstore sucht. Egal ob ein anderes Wort bzw. eine Zahl  in der Zelle steht.


Hallo Ilyas,

vielen Dank für dein Vorschlag. Soweit so gut, aber wenn ich ein anderes Wort hinschreibe, z.b. Rollladen - kommt leider nur "#WERT!" obwohl dann "Allwetterf. 300" stehen müsste Huh
Antworten Top
#7
Hi,

setz ein WENNFEHLER() um deine bzw. um die von Ilyas modifizierte Formel:
Code:
=WENNFEHLER(WENN(H13="MK315";(WENN(L13<160;"200";WENN(L13<270;"300";WENN(L13<330;"350";"?"))));WENN(FINDEN("Raffstore";I13);"Allwetterf. 2x300";"Allwetterf. 300"));"")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • tombert
Antworten Top
#8
Vielen Dank WillWissen,

Formel klappt gut ! Das einzige Problem ist, wenn jetzt z.B. "Rolllladen" steht, also ein anderes Wort als "Raffstore", dann lässt er die Zelle frei. Obwohl in der Formel doch bei der Wenn (Finden steht, dass SONST:"Alllwetterf. 300" steht.


Code:
WENN(FINDEN("Raffstore";I13);"Allwetterf. 2x300";"Allwetterf. 300"


Das mit der freien Zelle, wenn nichts in der Zelle I9 steht, ist aber sehr gut. Man müsste es nur hinbekommen, wenn was anderes als "Raffstore"drin steht, dass dann Allwetterf. 300 kommt.

Ich hoffe, du / ihr könnt mir hier noch mal zur Hilfe stehen Confused 

Trotzdem schon mal tausend Dank!
Antworten Top
#9
Moin,

teste mal, ob's damit klappt:
Code:
=WENN(I7="";"";WENN(NICHT(ISTZAHL(FINDEN("Raffstore";I7)));"Allwetterf. 300";WENN(H7="MK315";(WENN(L13<160;"200";WENN(L13<270;"300";WENN(L13<330;"350";"?"))));WENN(ISTZAHL(FINDEN("Raffstore";I7));"Allwetterf. 2x300";""))))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • tombert
Antworten Top
#10
Super hat geklappt !!!

Danke :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste