Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Makro das ein Makro erstellt, geht das?
#1
Hallo Freunde ich bin wieder am spielen.

Meine Frage dreht sich erstmal darum ob so etwas überhaupt funktioniert. Ich arbeite im Augenblick wieder an meinem Logbuch und möchtest natürlich so umfangreich und so einfach wie nur möglich haben  Dodgy  ist das nicht ein Widerspruch?

Auf Blatt 1 trage ich mein Tauchgang ein den ich erfolgreich mit Makro auf Blatt 2 (Logbuch) übertragen.

Nun hätte ich gerne das z.b. bei Tauchgang 1 im Logbuch sich beim Übertrag ein Kästchen bildet dass ich anklicken kann und das mich auf Blatt ??0 verweist um dort den Tauchgang näher zu beschreiben. Natürlich sollte sich das Kästchen auch automatisch wieder beim zweiten eingetragenen Tauchgang bilden und beim anklicken  mich auf Blatt ??1 verweisen.

Ist so etwas überhaupt möglich?

Ich sag mal Danke
Gruß Credoo
Antworten Top
#2
mach das lieber über einen hyperlink in einer zelle.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • Credoo
Antworten Top
#3
Okay Danke, mach ich :28:

nun noch die Frage...

Hyperlink erstellt in A1 und ich verweise von Zelle A1 auf O1.
Beim A1 herunterziehen ändert sich der verweis auf  die Zelle O2
geht das auch das er mir das in P1,Q1...ändert also das er mir die Spalten hochzählt?

Gruß Credoo
Antworten Top
#4
weis ich nicht
Antworten Top
#5
Nur als Anregung: im Englischen Sprachraum kann man häufig 10x mehr Beispiele als im Deutschen finden.
Google doch einfach mal nach
diving log filetype:xls
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sulprobil für diesen Beitrag:
  • Credoo
Antworten Top
#6
In der Tat da gibts einige  :19: auf die Idee hätte ich auch kommen können. Da finde ich bestimmt etwas was ich adaptieren kann.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Du kannst z.B. eine Zelladresse mit der Funktion Adresse ableiten und in HYPERLINK verwenden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1$A$1
2$B$1
3$C$1
4$D$1

ZelleFormel
A1=HYPERLINK("#Tabelle2!"&ADRESSE(1;ZEILE(A1));ADRESSE(1;ZEILE(A1)))
A2=HYPERLINK("#Tabelle2!"&ADRESSE(1;ZEILE(A2));ADRESSE(1;ZEILE(A2)))
A3=HYPERLINK("#Tabelle2!"&ADRESSE(1;ZEILE(A3));ADRESSE(1;ZEILE(A3)))
A4=HYPERLINK("#Tabelle2!"&ADRESSE(1;ZEILE(A4));ADRESSE(1;ZEILE(A4)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Credoo
Antworten Top
#8
Thumbsupsmileyanim :97: :23: Vielen Dank für die erneute Hilfe... der Hyperlink passt wie angegossen. Hab noch etwas verändert so das er mir den richtigen Zellennamen anzeigt und nach unten ziehen lässt er sich auch wie gewünscht.
Wenn kein Corona wäre würd ich Dich knutschen.
Gruß Credoo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste