Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ein Makro das ein Makro erstellt, geht das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde ich bin wieder am spielen.

Meine Frage dreht sich erstmal darum ob so etwas überhaupt funktioniert. Ich arbeite im Augenblick wieder an meinem Logbuch und möchtest natürlich so umfangreich und so einfach wie nur möglich haben  Dodgy  ist das nicht ein Widerspruch?

Auf Blatt 1 trage ich mein Tauchgang ein den ich erfolgreich mit Makro auf Blatt 2 (Logbuch) übertragen.

Nun hätte ich gerne das z.b. bei Tauchgang 1 im Logbuch sich beim Übertrag ein Kästchen bildet dass ich anklicken kann und das mich auf Blatt ??0 verweist um dort den Tauchgang näher zu beschreiben. Natürlich sollte sich das Kästchen auch automatisch wieder beim zweiten eingetragenen Tauchgang bilden und beim anklicken  mich auf Blatt ??1 verweisen.

Ist so etwas überhaupt möglich?

Ich sag mal Danke
Gruß Credoo
mach das lieber über einen hyperlink in einer zelle.
Okay Danke, mach ich :28:

nun noch die Frage...

Hyperlink erstellt in A1 und ich verweise von Zelle A1 auf O1.
Beim A1 herunterziehen ändert sich der verweis auf  die Zelle O2
geht das auch das er mir das in P1,Q1...ändert also das er mir die Spalten hochzählt?

Gruß Credoo
weis ich nicht
Nur als Anregung: im Englischen Sprachraum kann man häufig 10x mehr Beispiele als im Deutschen finden.
Google doch einfach mal nach
diving log filetype:xls
In der Tat da gibts einige  :19: auf die Idee hätte ich auch kommen können. Da finde ich bestimmt etwas was ich adaptieren kann.
Hallöchen,

Du kannst z.B. eine Zelladresse mit der Funktion Adresse ableiten und in HYPERLINK verwenden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1$A$1
2$B$1
3$C$1
4$D$1

ZelleFormel
A1=HYPERLINK("#Tabelle2!"&ADRESSE(1;ZEILE(A1));ADRESSE(1;ZEILE(A1)))
A2=HYPERLINK("#Tabelle2!"&ADRESSE(1;ZEILE(A2));ADRESSE(1;ZEILE(A2)))
A3=HYPERLINK("#Tabelle2!"&ADRESSE(1;ZEILE(A3));ADRESSE(1;ZEILE(A3)))
A4=HYPERLINK("#Tabelle2!"&ADRESSE(1;ZEILE(A4));ADRESSE(1;ZEILE(A4)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Thumbsupsmileyanim :97: :23: Vielen Dank für die erneute Hilfe... der Hyperlink passt wie angegossen. Hab noch etwas verändert so das er mir den richtigen Zellennamen anzeigt und nach unten ziehen lässt er sich auch wie gewünscht.
Wenn kein Corona wäre würd ich Dich knutschen.
Gruß Credoo