Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXcel Abfrage ob schon vorhanden
#1
Sad 
ich habe keine Ahnung und davon viel.
Ich brauche ein Excelsheet in dem ich über ein Eingabefeld oder Box eine Aphanumerische 10 stellige Nummer eingeben kann.
Wenn diese Nummer bereits vorhanden ist soll eine Meldung erscheinen "bereits vorhanden" wenn die Nummer nicht vorliegt soll sie in diesem Sheet gepeichert werden.
Kann mir da jemand auf den richtigen Weg bringen, Danke vorab

Aksian
Antworten Top
#2
Hi Aksian,

markieren deinen Bereich, und aktiviere über Daten==> Datenüberprüfung bei "Zulassen" den Punkt "Benutzerdefiniert". Im Formelfeld gibst du ein:
Code:
=ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A2)=1
In diesem Beispiel gilt die Bedingung für den Bereich A1:A10

Im Reiter "Fehlermeldung" muss "Stopp" aktiviert sein; einen Wunschtext kannst du daneben eintragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,
komisch bei mir klappt das nicht, wenn ich in zelle A2 die identische nummer von A1 eingebe kommt keine Fehlermeldung
Antworten Top
#4
Das liegt daran "ich habe keine Ahnung und davon viel."
Und was ist eine alphanumerische Nummer?
Code:
=ZÄHLENWENN($A$1:$A$10;A1)=1
Und Du solltest mit dem Cursor in A1 stehen, wenn Du A1:A10 markierst.
Antworten Top
#5
Hhmm...

trotz ganz frisch geputzter Brille sehe ich nicht, wo du was  eingetragen hast. Wink

Lad mal bitte eine Beispieldatei mit deiner (nicht funktionierenden) Gültigkeitsregel hoch. So gehts: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=362982
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste