Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL bedingte Formatierung
#1
Hallo,
ich habe eine Frage an die Excel-Gemeinde. Mich hat es schon den ganzen Samstag gekostet.
Folgendes:

Ich habe eine Liste mit verschiedenen Werkzeugen.
Diese Werkzeuge sind einer im Laufe der Jahre wiederkehrenden Prüfung zu unterziehen.
Mit der Eingabe der letzten Prüfung ( Datum (tt.mm.jjjj)) in Zelle A1, kommt dann in der Nächsten Zelle A2 das Datum der nächsten Prüfung (ca. 2 Jahre  weiter)
Bis hierher kein Problem.
Nun möchte ich in der Zelle von dem neuen Prüfdatum A2 farblich bei erreichen bestimmter Daten makieren.
verganger Monat = rot
aktueller Monat = grün
kommender Monat = orange
Eigentlich über bedingte Formatierung auch kein Problem.....
...... aber:
heute ist z. b. der 06.07.2019
Ich möchte, dass die Zelle weiterhin im aktuellen Monat grün bleibt. Auch wenn das Prüfdatum z.b. der 03.07.2019 war  (Da ja der ganze Monat praktisch zum prüfen Zeit ist). Hier färbt er das Datum schon wieder rot.
Des Weiteren möchte ich, dass alle verpassten Daten vor dem 01.07.2019 rot sind. Aber nicht nur einen vergangenen Monat, sondern auch alle weiteren vergangen Monate.
Dass also eine verpasste Prüfung immer farblich (rot) sichtbar bleibt. Solange bis ich wieder ein nach der Prüfung aktuelles Datum in A1 einsetze und die Zelle dann erst einmal farblos ist, bis dann wieder einen Monat vor dem erreichen des neuen Termins (orange).

Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr versteht was ich meine.

Ich bin sicher , dass Excel das kann; nur ich bekomme es nicht hin.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.

Vielen Dank

Thomas
Antworten Top
#2
Hi Thomas,

bis zu deinem"aber..." dachte ich, ich könnte dir mehr oder weniger aus dem Stegreif Tipps geben. Deine letzten Erklärungen sind für mich aber nicht mehr so klar. Lade deshalb doch bitte eine Beispieldatei mit eingetragenen Wunschergebnissen (möglichst alle vorkommenden Varianten) hoch. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich habe es befürchtet, dass man es nicht versteht. Es ist iwie schwer zu erklären.
letztendlich will ich alle abgelaufene Daten in ROTER Zelle.
Aktuelle Daten von dem laufenden Monat in GRÜNER Zelle.
und kommende Daten einen Monat vorraus in ORANGENER Zelle.

Aber die abgelaufenen Daten werden nach einen Monat wieder farblos. Und da sollen sie einfach ROT bleiben.

Danke für deine Hilfe,

Gruß
Thomas

PS: Die datei hochzuladen bedarf weiter Erklärung zur Liste von  mir..... Das ist kompliziert....
Antworten Top
#4
Hi Thomas,


Zitat:Die datei hochzuladen bedarf weiter Erklärung zur Liste von  mir..... Das ist kompliziert....

du hast das Problem. Also solltest du alles daran setzen, dass Helfer das Notwendige bekommen. Für uns ist es weitaus komplizierter, uns alle erdenklichen Szenarien auszudenken, um am Schluss hören bzw. lesen zu können: sorry, das war es nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hier dann mal die Datei.

Gruß
Thomas

Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie.xlsx (Größe: 56,55 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hallo Thomas,

rot:= Datum < DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1)
grün:= Datum < DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1)
orange:= Datum  < DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+2;1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Hi Helmut,

deine Antworten weiß ich normalerweise sehr zu schätzen. Doch hier, meine ich, liegt es nicht ganz so einfach. Das schrieb der TE:
Zitat:Des Weiteren möchte ich, dass alle verpassten Daten vor dem 01.07.2019 rot sind.

In der Beispieldatei finde ich keinen einzigen Hinweis auf eine verpasste Prüfung?! Denn was soll eine Rotfärbung, wenn zwar der Monat vorbei ist, eine Prüfung aber regelrecht stattgefunden hat? Oder verstehe ich hier (wieder einmal) etwas falsch?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter,

dein Zitat ist nicht vollständig genug:
Zitat:heute ist z. b. der 06.07.2019
....
Des Weiteren möchte ich, dass alle verpassten Daten vor dem 01.07.2019 rot sind.
...
Dass also eine verpasste Prüfung immer farblich (rot) sichtbar bleibt. Solange bis ich wieder ein nach der Prüfung aktuelles Datum in A1 einsetze ...


Ich denk bei solchen Beschreibungen immer ganz einfach.

ps zu:
Zitat:In der Beispieldatei finde ich keinen einzigen Hinweis auf eine verpasste Prüfung?!

Eine Prüfung ist dann verpasst, wenn der Monat, in dem sie stattfinden sollte abgelaufen ist. Wenn sie nicht verpasst worden wäre, wäre sie ja in Spalte 1 eingetragen worden  Blush und die nächste Prüfung ist erst wieder in 2 bis 3 Jahren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hallöchen,

das ist wie mit dem TÜV. Auf der Plakette steht zwar nur der Monat, in den Papieren steht auch ein komplettes Datum.

Die bedingten Formatierungen würde ich ähnlich gestalten, teils einfacher, teils erweitert.

Ich hab mir die Datei nicht angeschaut, daher gäbe es die Frage, ob und wann in der Liste das Datum der nächsten Prüfung eingetragen wird oder aus dem Datum der aktuellen Prüfung das nächste Datum errechnet werden muss. Ich nehme jetzt mal auf Grund der bisherigen Lösungsansätze an, dass das Datum der nächsten Prüfung eingetragen wird.

1. Generell würde ich prüfen, ob was in der Zelle steht und dann auf grün setzen
2. Wenn in der Zelle danach nichts steht und das eingetragene Datum dem kommenden Monat entspricht, dann orange setzen
3. Wenn in der Zelle danach nichts steht und das eingetragene Datum einem Vormonat entspricht, dann orange setzen

2. und 3. also Ego's Bedingung um den Inhalt der Folgezelle erweitert, und 1 eben mal ganz einfach.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Genau so ists gemeint.

Gruß

Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste