Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL NOOB braucht Hilfe
#1
HI
Bin neu hier.
und ein totaler EXCEL NOOB! aber das will ich ändern.
hab mir jetzt ein paar tut. angeschaut (Udemy,Youtube) so das übliche
aber learning by doing ist halt noch das beste.

Also.........hab ich mir selber eine Aufgabe gestellt und zwar  versuche ich eine  Auswertung durchzuführen die mir sagt wieviele stunden jeder Mitarbeiter in unserer Frima auf den verschiedenen Arbetisplätzen über mehrere Klanderwochen verbringt  und das mit mehren tabellenblättern d.h für jede Kalenderwoche ein Blatt und ein Blatt zur Auswertung
sieht wie folgt so aus


KW

Auswertung
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Jetzt hab ich es auch schon geschafft das aus dem Blatt KW_40, KW_41 usw. die Std im Blatt Auswertung immer in der richtigen Zelle Aufsummiert werden .

Meine frage...  ist es möglich das wenn ich ein eine neues Blatt einfüge (z.b. KW_42) und dort die Stunden eintrage das sich die gesamt Stunden im Blatt Auswertung in den passenden Zellen automatisch  mit verändern,
ohne das ich die formelen jedesmal zu ändern ?

danke.


Ach............ und ich bin mir sicher das der Profi Excel USER das anders lösen würde und wahrscheinlich lachen muss wenn er das von mir sieht Blush 
ich hab vor 3 tagen das erstemal in meinen leben excel gestartet und ich würde das wirklich gerne lernen
deshalb danke für jede hilfe
Antworten Top
#2
Hallo und willkommen,

du schreibst, du bist Anfänger. Deshalb möchte ich dir raten, deine Datei zu überdenken. Daten gehören in ein Tabellenblatt; ausgewertet wird dann auf anderen. In der Regel können dann Auswertungen sehr einfach über Formel, Pivottabellen oder PowerQuery gemacht werden.

Lies dir doch mal diesen Beitrag

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

von Peter Haserodt durch, dann weißt du, was ich meine.

Damit Helfer effektiv helfen können, solltest du keine Bilder posten, sondern Beispieltabellen oder Tabellenausschnitte mit einem Tool.

https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...gshinweise
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
ok vielen dank
das mit den Tabellenauschnitten werd ich mir mal einrichten

würde mir vielleicht einer hier einen Vorschlag zeigen wie ich die Mitarbeiter, alle Arbeitsplätze und die ganzen Kalenderwochen dann auf eienem Blatt sinnvoll auflisten könnte.... Huh

Danke
Antworten Top
#4
Hi,

bau dir eine Tabelle nach diesem Muster auf:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1DatumKWMAkommtgehtStunden
201.10.201840Meierling07:0016:3009:30
317.10.201842Stichling22:0006:3008:30
401.11.201844Mueller14:0022:4508:45

ZelleFormel
B2=ISOKALENDERWOCHE(A2)
F2=REST(E2-D2;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formatiere sie als intelligente Tabelle (irgendwo in die Tabelle klicken, dann STRG-T oder -L drücken) Jetzt kannst du schon mal erste Auswertungen mithilfe der Filterfunktion machen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

erst mal denke ich, Du solltest alles möglichst, wie vorgeschlagen, auf einem Blatt anlegen und dann Deien Auswertungen machen. Neben dem Autofilter wirst Du dann sicher Ratschläge wie Pivot Tabellen und -Charts bekommen oder Formelvorschläge erhalten ... Ist auf jeden Fall 'ne Menge Stoff für den Anfang.

Nun aber noch was zur ursprünglichen Frage:

Hossmann schrieb:Meine frage... ist es möglich das wenn ich ein eine neues Blatt einfüge (z.b. KW_42) und dort die Stunden eintrage das sich die gesamt Stunden im Blatt Auswertung in den passenden Zellen automatisch mit verändern,
ohne das ich die formelen jedesmal zu ändern ?

Das würde leider nur eingeschränkt mit einer 3D-Summe gehen.
Dazu müsstest Du nach den KW-Blättern ein zusätzliches Blatt anlegen und neue KW immer zwischen dem ersten Blatt, welches die Auswertung enthalten kann, und dem letzten Blatt einfügen. Die 3D - Summe zählt dann alles zusammen, was auf den Blättern in der gleichen Zelle steht.

Die Einschränkung wäre also, dass Du da je nach Blattaufbau nur die Summe aller KW hast und nicht unterteilt in KW - oder es wird etwas tricky ...
Für eine KW-Summe müsstest Du die Summenzelle auf jedem Blatt z.B. um eine Spalte oder Zeile verschieben bzw. allgemein gesagt unterschiedlich positionieren.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Anfang'
AB
1Summen
2KW115
3KW210

ZelleFormel
B2=SUMME(Anfang:Ende!B1)
B3=SUMME(Anfang:Ende!C1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste