Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches Look-Up-Array bei MATCH()
#1
Hallo zusammen,
 
ich verzweifle gerade bei einer MATCH()-Anpassung und komme auch mit Google nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Es geht um eine Anpassung des Look-Up-Arrays bei MATCH(), wie im beigefügten Bild. Ich habe folgende Ausgangslage:
 
Insgesamt gibt es bei einer Suche (COUNTIF()) 10 Treffer. Jetzt würde ich gerne wissen in welcher Zeile die Treffer sind, um entsprechende Werte aus der Spalte nebendran herauszuziehen. Dazu durchsuche ich Spalte B einer anderen Excel-Datei nach einem MATCH. MATCH gibt mir dann die entsprechende Zeilennummer in E2 aus. In E3 starte ich eine neue Suche, jetzt aber in der gefundenen Zeilennummer +1 um das nächste Match zu finden. In diesem Beispiel suche ich ab Zeile 320 + 1 = 321. Die Suche führe ich solange durch, bis ich alle 10 Zeilennummern gefunden habe.
Im Moment gebe ich die Wahren Zeilennummern, die in F zwischengespeichert werden noch händisch ein. Diese würde ich jedoch gerne automatisieren. Leider weiß ich nicht wie. Habt ihr eine Idee, wie das funktionieren kann?
 
Index kann ich leider nicht verwenden, da die Abfrage meines Wissens genau sein muss und nicht mit „*“ & $B$1 & „*“ funktioniert. Falls doch, belehrt mich gerne eines Besseren.
 
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Bleibt gesund!


Angehängte Dateien
.xlsx   Kaufkraft.xlsx (Größe: 65,73 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

klasse Bild - Datei wär besser.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Bitte, jetzt auch mit Datei :)
Antworten Top
#4
Hola,

da die Gegendatei fehlt hab ich das hier mal auf Tabelle2 bezogen:


Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$B$2:$B$1000)/(Tabelle2!$B$2:$B$1000=$B$1);ZEILE(A1));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Vielen Dank, steve1da!

Bezogen auf Tabelle2 funktioniert und eine genau Übereinstimmung funktioniert das blendend. Bei nur teilweiser Übereinstimmung jedoch gar nicht mehr.

Wenn ich nach „sie“ suche würde ich gerne auch die Einträge angezeigt bekommen, die „sie a“, „b sie“ oder auch „a sie b“ sind. Das funktioniert mit dieser Formel leider nicht. Es wird mir nur der Eintrag in Zeile 6 angezeigt. Nicht jedoch 1, 3 und 5.

Ich habe die Beispieldatei um „Tabelle2“ erweitert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kaufkraft.xlsx (Größe: 66,4 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hola,

sorry, das hatte ich überlesen. Hab grad kein Excel zur Hand, daher ungetestet:

Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$B$2:$B$1000)/(istzahl(suchen($B$1;Tabelle2!$B$2:$B$1000)));ZEILE(A1));"")


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo steve1da,
 
dadurch bekomme ich nur Zeile 1 als Treffer. In dem Fall „sie a“. Dadurch ist immerhin das Problem mit den teilweisen Treffern gelöst :)
Danke dafür.
Alle Treffer erhalte ich jedoch noch nicht.
Antworten Top
#8
Hola,

jetzt hab ich mir die Tabelle auch mal angeschaut :)


Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$B:$B)/(ISTZAHL(SUCHEN($B$1;Tabelle2!$B$1:$B$1000)));ZEILE(A1));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hallo steve1da,
 
Weiterhin leider nur "1" als Ergebnis.
Antworten Top
#10
Hola,

du hast die Formel aber schon nach unten gezogen/kopiert?

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste