09.11.2025, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2025, 18:51 von redeagle56.)
Hallo, warum beantwortest du nicht meine Fragen? Werden die Termine manuell eingetragen? Was heißt Farben und Schrift änderbar? Müssen es Quartale sein oder kann der Kalender auch fortlaufend sein? Viele Fragen ungeklärt.
MfG Günter
Win 11, Office 2021 Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.
09.11.2025, 18:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2025, 19:21 von Lisahack.)
servus, ist privat die Arzttermine schreib Ich Mir selber rein ,die einzelnen Termine rechts ist nur für Mich die Farben und Schriften sollten frei wählbar sein Ich bräuchte in diesen Beispielkalender eigentlich nur Das Jahr/Feiertage Bayern/Wochenenden dynamisch. Kann man diesen Kalender nicht hernehmen. Muss nicht Quartalsmäßig sein. Servus Entschuldige für die späte Antwort. servus, ist privat die Arzttermine schreib Ich Mir selber rein ,die einzelnen Termine rechts ist nur für Mich die Farben und Schriften sollten frei wählbar sein Ich bräuchte in diesen Beispielkalender eigentlich nur Das Jahr/Feiertage Bayern/Wochenenden dynamisch. Kann man diesen Kalender nicht hernehmen. Muss nicht Quartalsmäßig sein. Servus Günther, passt leider nicht
Servus Günter, Danke für Deine Mühe. Würde gern die Schrift und Füllfarben verändern können Wäre das möglich? Kann man das so machen,die Monate nebeneinander alle 12
Hallo, die Füllfarben und die Schriftfarbe kann man über die bedingte Formatierung ändern. Was soll ich mit deiner alten Tabelle? Du willst jetzt die Monate alle nebeneinander? Was spricht gegen untereinander? Meine letzte Tabelle ist so aufgebaut, das sie monatlich ausgedruckt werden kann.
MfG Günter
Win 11, Office 2021 Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.
Wer aufgibt, hat schon verloren.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an redeagle56 für diesen Beitrag 28 • Lisahack
Feiertage sind für Bayern, inkl. der Augsburger Sondertage, wenn die nicht gebraucht werden einfach in der Tabelle löschen.
Sondertage wie Rosenmontag etc. habe ich nicht gemacht, ebenso werden Ferien nicht formatiert. Brauchst Du das?
Die Farben sind in der bedingten Formatierung enthalten und dort zu ändern. Oder Du passt die Farben im Code unten an und läßt ihn laufen, er erstellt die BF neu.
Alles klar?
Andreas.
Code:
Sub BF() Dim Where As Range, Area As Range Dim CF As FormatCondition
Cells.FormatConditions.Delete
Set Where = Intersect(Range("A:A,E:E,I:I"), Range("3:3,37:37,71:71,105:105")) For Each Area In Where.Areas Set Area = Area.Resize(31, 4) Area.Select 'Feiertage Set CF = Area.FormatConditions.Add(xlExpression, Formula1:=Replace("=VERGLEICH($A3;Feiertage!$A$4:$A$20;0)", "A3", Area.Cells(1, 1).Address(0, 0))) With CF.Font .Bold = True .ThemeColor = xlThemeColorAccent2 End With With CF.Interior .PatternColorIndex = xlAutomatic .ThemeColor = xlThemeColorAccent2 .TintAndShade = 0.799981688894314 End With 'Samstag Set CF = Area.FormatConditions.Add(xlExpression, Formula1:=Replace("=WOCHENTAG($A3;3)=5", "A3", Area.Cells(1, 1).Address(0, 0))) CF.Font.Bold = True With CF.Interior .PatternColorIndex = xlAutomatic .Color = 13434879 End With 'Sonntag Set CF = Area.FormatConditions.Add(xlExpression, Formula1:=Replace("=WOCHENTAG($A3;3)=6", "A3", Area.Cells(1, 1).Address(0, 0))) CF.Font.Bold = True With CF.Interior .PatternColorIndex = xlAutomatic .Color = 10079487 End With Next
'29te Februar ausgrauen Set Area = Range("E31:H31") Set CF = Area.FormatConditions.Add(xlExpression, Formula1:="=$E$31=""""") With CF.Interior .ThemeColor = xlThemeColorDark1 .TintAndShade = -0.14996795556505 End With Range("A1").Select End Sub
anbei dein Kalender so umgebaut, dass Mitte/Links Feiertag und ein jährlich sich wiederholender Termin (z.B. Geburtstag) ausgegeben wird und Mitte/Rechts 2 einmalige Termine ausgegeben werden. In die LET() von Ralf hab ich noch den 6. Januar als Feiertag ergänzt und seine Formel hierzu verwendet. Auch wenn du es schön bunt hättest, habe ich dies erst nicht eingebaut.
servus, damit meine ich daß,wenn ichz.b.die wochendfarbe ändern möchte daß die farbe sich automatisch an alle anpasst. daß ich nicht alle wochenden einzeln ändern muss.
10.11.2025, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2025, 19:20 von Klaus-Dieter.)
Hallo,
dann musst du einfach die Wochenenden mit der bedingten Formatierung färben. Wird aber bei deinem Kalender nicht so einfach sein, weil du im Kalendarium keine Daten (plural von Datum) eingetragen hast.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag 28 • Lisahack