Hallo Lisa! Dynamische Kalender gibt es millionenfach im Netz. Deine Anfrage ist - auch und gerade als Neuling - viel zu allgemein für ein Forum gehalten.
Wie soll er denn aussehen, der Kalender?
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Er kann die Feiertage und auch Schulferien anzeigen. Die Feiertage und Schulferien sind auf dem Tabellenblatt "Feiertage" hinterlegt und können bei Bedarf geändert/angepasst werden.
Ich hab den Kalender jetzt mal für Bayern angepasst. Siehe angehängte Beispieldatei
09.11.2025, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2025, 09:13 von RPP63.)
Da nicht bekannt ist, wie der Kalender aussehen soll und ich nicht nur moppern will: • Spalten A:L als Datum formatieren • in A1 folgende Formel: =LET(m;SEQUENZ(;12);j;DATUM(2026;m;SEQUENZ(31));WENN(MONAT(j)=m;j;"")) fettich! Wenn man "Flattermonate" haben will (die jeweiligen Wochentage stehen nebeneinander): =LET(m;DATUM(2026;SEQUENZ(;12);1); j;m-WOCHENTAG(m;3)+SEQUENZ(37;;0);WENN(MONAT(j)=SEQUENZ(;12);j;""))
Zu den Feiertagen: Bayern hat ja zwei Feiertage, die nicht landesweit gültig sind • Augsburger Friedensfest (nur Stadtgebiet Augsburg am 8.8. [Tag 220 oder 221 des Jahres]) • Mariä Himmelfahrt (überwiegend katholisch am 15.8. [Tag 227 oder 228 des Jahres])
Neues Tabellenblatt "Feiertage", Spalte A als Datum formatieren, in A1: =LET(j;2026; FFT_Datum;DATUM(j;1;{1;121;220;227;276;305;359;360})+WENN(MONAT(DATUM(j;2;29))=2;{0;1;1;1;1;1;1;1}); FFT_Namen;TEXTTEILEN("Neujahr MaiFT AugFF MarHF dtEinheit Allerhlg 1WT 2WT";;" "); FFT;HSTAPELN(FFT_Datum;FFT_Namen); OS;RUNDEN((TAG(MINUTE(j/38)/2+55)&".4."&j)/7;0)*7-6; OFT_Datum;OS+{-2;0;1;39;49;50;60}; OFT_Namen;TEXTTEILEN("KarFR OsterSO OsterMO ChrHF PfingstSO PfingstMO Fronl";;" "); OFT;HSTAPELN(OFT_Datum;OFT_Namen); FT;SORTIEREN(EINDEUTIG(VSTAPELN(FFT;OFT))); FT)
09.11.2025, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2025, 23:42 von Kuwer.)
Servus Zusammen, herzlichen Dank für die Vielen Antworten So etwa soll er aussehen. Farben Schriften Schriftfarben frei änderbar Wochenenden farblich darstellen(Farben änderbar) Geburtstage einfügbar Ohne Ferien wie gesagt Feiertage Bayern(Farbe änderbar) Quartale können auch nebeneinander sein Ich brauche das als Termin/Arztbesuch Kalender Servus Zusammen, herzlichen Dank für die Vielen Antworten So etwa soll er aussehen. Farben Schriften Schriftfarben frei änderbar Wochenenden farblich darstellen(Farben änderbar) Geburtstage einfügbar Ohne Ferien wie gesagt Feiertage Bayern(Farbe änderbar) Quartale können auch nebeneinander sein Ich brauche das als Termin/Arztbesuch Kalender
Hallo, brauchst du den Kalender Beruflich oder privat? Sehr unübersichtlich mit dem was da rein soll. Was heißt Farben frei wählbar? Überlege dir mal ein Konzept, das nicht so überfrachtet ist.
MfG Günter
Win 11, Office 2021 Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.
Ich würde ganz auf einen selbstgebastelten Kalender verzichten. Vielmehr würde ich einfach einen Terminplaner nehmen. Ob man jetzt Google oder Microsoft nimmt oder meinethalben Thunderbird (und die Feiertage importiert) … Die sind alle für Deine Anforderung entwickelt.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • Lisahack
Servus Zusammen, herzlichen Dank für die Vielen Antworten So etwa soll er aussehen. Farben Schriften Schriftfarben frei änderbar Wochenenden farblich darstellen(Farben änderbar) Geburtstage einfügbar Ohne Ferien wie gesagt Feiertage Bayern(Farbe änderbar) Quartale können auch nebeneinander sein Ich brauche das als Termin/Arztbesuch Kalender