Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Tabelle > Uhrzeit >abziehen > Reiter/Pferd
#1
Smile 
Hallo hier im Forum.

Für unseren Reitverein brauchen wir eine dynamische/veränderbare Excel Tabelle.

Leider kenne ich mich in Excel nicht gut aus.
Daher wende ich mich mit meinem Anliegen an euch.

Da wir derzeit alles "per Hand rumkopieren" und die Uhrzeiten immer wieder anpassen,
wäre es schön, wenn uns jemand folgendes in einer Tabelle  einrichten könnte:

Die Reiter machen - im 5 Minuten Rhytmus - das Pferd mit der Halle bekannt.

Nach jedem 10ten Reiter soll eine Zeitspanne für das Abziehen der Reithalle eingeplant sein.
(evtl. änderbar nach jedem achten oder auch elften, etc.)

Jetzt kann es aber passieren, daß:
  • a) ein Reiter mehrere Pferde reitet (daher Zeitabstände für Satteln etc. benötigt werden)
  • b) ein Reiter mit einem Pferd mehrere Einheiten = 2x 5 Minuten reitet
  • c) mehrere Pferde reitet
  • d) vergisst eines zu melden
  • e) ein Pferd wegen Verletzung/Krankheit, etc. kurzfristig ausfällt
  • f) ein Reiter wegen Stau, etc. erst später reiten kann
daher in der Tabelle Verschiebungen
möglich sein müssen.

Spalten sollen sein:
Nr|Uhrzeit|Reiter|Pferd|
01|8:00|Peter Maier|Patty On The Bar
02|8:05|Kira Michel|Miss Jackie X
03|8:10|Fee Gross|Mr. Flower
04|8:15|Britta M.|Misses Sunny
05|...
06|...
07|8:30|Peter Maier|Pretty In Pink

08|8:35|Peter Maier|Pretty In Pink
09|8:40|Frank Grosch|Gunner loves Susi
10|8:45|abziehen
11|8:50|abziehen
12|8:55|Petra Z.|Girl of Horses
13...


Jetzt sollte es Möglich sein, meinetwegen 2 und 12 zu tauschen, also 2 reitet um 8:55 und 12 um 8:05
oder
ich auf 04 eine Reiter/Pferd Kombi einfügen kann, alles sich um fünf Minuten nach hinten verschiebt und sich die Nr 9 auf 12 rutscht.
oder
ich die 09 herausnehme die Nachfolgenden um eins nach vorne rücken, das abziehen aber auf 10+11 bleibt.

Excel Version ist 2010

Wäre toill, wenn das jemand für uns machen kann
oder es mir mitteilt.
:100:
Viele Grüße
Hajooo
Antworten Top
#2
Hallo Hajo,

zeig dein Anliegen bitte anhand einer bis auf wenige, aber relevante Datensätze abgespeckte Beispieldatei; sensible Daten anonymisieren. Wichtig ist, dass der Aufbau der Mappe zu 100% deinem Original entspricht. Ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnisse helfen beim Helfen.

Hier kannst du nachlesen, wie das Hochladen geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Bitte bei Antworten darauf achten, dass keine unnötigen manuelle Zeilenumbrüche gesetzt werden, das lässt einen Beitrag nur unnötig in die Länge ziehen. Die Forensoftware beherrscht den Zeilenumbruch von selbst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

hilft dir vielleicht schon der Ansatz in der angehängten Datei?

1. Du kannst beliebig Zeilen löschen oder umkopieren
2. Nur wenn du Zeilen einfügst, muß die Formel in der Spalte B kopiert werden, alle anderen Zeiten passen sich an
3. Als "Reitbeginn" ist die erste Startzeit anzugeben, danach werden automatisch alle anderen Zeiten eingetragen.
4. Die Zelle B1 ist versteckt, darf aber nicht gelöscht oder überschrieben werden


Angehängte Dateien
.xlsm   Pferde.xlsm (Größe: 36,52 KB / Downloads: 3)
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#4
Hallo.
@WillWissen
Die Einträge/Namen sind von mir frei erfunden ;)


Hallo Glausius,

das geht schon in die gewünschte Richtung :)

Jetzt sollte nur noch das Abziehen immer nach dem 9. Reiter bleiben -> 10+11, 21+22,
Derzeit habe ich das Abziehen auf 10+11 = 10 Minuten, daher wäre das nächste Abziehen auf 21+22
Da das abziehen nach jedem 9. (oder 10.) Reiter/Pferdkombi stattfinden soll.
Wenn ich also Reiter 6 rausnehme, soll das Abziehgen nicht auf 9. rutschen
oder ich an meinetwegen 15. Stelle jemanden einfüge, das Abziehen nicht auf nicht die 22+23 rutscht.


Die Nummern in Spalte 1 sollten auch dynamisch angepasst werden.

Danke
+
Grüße Hajooo
Antworten Top
#5
Hier die Tabelle:

ehemaliger Link

Gruß Hajooo
Antworten Top
#6
Hallo Hajo,

Beiträge bitte immer sorgfältig lesen. Diesen Teil hast du in meinem Beitrag leider übersehen:
Zitat:Hier kannst du nachlesen, wie das Hochladen geht: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

In dem Beitrag steht z.B., dass externe Hoster hier im Forum unerwünscht sind und wie du Beiträge hier hochladen kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(02.05.2018, 18:57)WillWissen schrieb: Hallo Hajo,

Beiträge bitte immer sorgfältig lesen. Diesen Teil hast du in meinem Beitrag leider übersehen:

In dem Beitrag steht z.B., dass externe Hoster hier im Forum unerwünscht sind und wie du Beiträge hier hochladen kannst.

Sorry,
das habe ich ja probiert.
:43:
Leider konnte ich meine Datei nicht sehen.

Habe ich etwas falsch gemacht oder geht das erst nach einer gewissen Anzahl an Beiträgen ?

Viele Grüße
Hajooo
Antworten Top
#8
Ich probiere es nochmal ;)

Jetzt klappt es wohl.

Auf meinem 37 Zöller, ist der Button:
"Attachment hinzufügen" bei Vollbild  gaaaanz rechts...
:17:
Gruß Hajooo


Angehängte Dateien
.xlsm   Pferde_a.xlsm (Größe: 37,16 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#9
Hallo Hajooo,

das was Du jetzt noch willst, funktioniert dann nur mit einem Makro, welches Du nach jeder Änderung mit einem Button starten musst! Wenn es automatisch starten soll, wird die Bearbeitung der Datei bei gößeren Datenmengen relativ langsam.

Wie wäre es Dir am Liebsten?

Ablauf des Makro wäre in etwa so:
1. Du änderst irgend etwas an der Tabelle und das Makro startet.
2. Alle Numerierungen in der Spalte A und alle Zeiten in Spalte B werden neu berechnet und eingefügt
3. Bei dem von Dir vorgegebenen Rhythmus (9, 20 usw.) werden jeweils 10 Minuten bzw. die festzulegenden in die Zeiten eingefügt.

Kommt das hin?
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#10
Hallo,

in der Theorie ja ;)

Mit dem Makrobutton, heisst also, daß ich etwas verändere und danach den Button drücke.

Könntest Du das für mich einrichten ?

Ich probiers dann aus. :43:

Im Anhang habe ich ein paar optische Veränderungen drin ;)

Gruß Hajooo


Angehängte Dateien
.xlsm   Pferde_b.xlsm (Größe: 38,03 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste