Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Matrixdropdownlisten
#1
Guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich leider keine Ahnung habe, wie ich das Thema angehen soll.
Konkret geht es um dynamsiche Dropdownlisten welche ich anhand einer Tabelle bzw. Matrix konfigurieren will:

   

Meine Vorstellung sieht dabei so aus:
  • Im ersten Dropdown Menü stehen die Spaltentitel einer Tabelle. In diesem Beispiel also "Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf".
  • Wählt man im ersten Menü einen Wert aus (z.B. "Zwei"), so werden im zweiten Dropdownmenü die entsprechenden Zeilentitel auswählbar, welche in der Matrix mit x markiert sind. Also "b", "d" und "f".

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das umsetzen kann?

Grüße aus Stuttgart
Stefan
Antworten Top
#2
Hallo,

aus deinem Bild werde ich nicht schlau. Schau Dir mal das Beispiel an.

Ansonsten lade doch mal ein anonymisiertes Beispiel hoch: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown_Städte_Strassen.xlsx (Größe: 11,34 KB / Downloads: 3)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hallo Marcus,
ich habe leider keine Beispieltabelle sondern nur die oben beschriebene Idee die ich gerne umsetzen würde.
Wie dynamische Dropdownmenüs erstellt werden ist mir vollkommen klar. Mir geht es darum, wie ich die Inhalte der Dropdowns gezielt und einfach mithilfe einer Tabelle pflegen/konfigurieren kann.

Im Screenshot wollte ich diese Konfigurationstabelle darstellen:
  • In Orange stehen die Spaltentitel. Diese ergeben mein erstes Dropdownmenü das in diesem Fall fünf Auswahlmöglichkeiten hat, nämlich "Eins", "Zwei", "Drei", "Vier" & "Fünf". -> Wie ich das einstellen kann ist klar.
  • Der gelbe Teil der Tabelle stellt den Inhalt des zweiten Dropdowns dar und zwar in Abhängigkeit des ersten Dropdownmenüs sollen hier die Zeilentitel zur Auswahl stehen welche mit einem x markiert sind.
Beispiel:
  • Wird im ersten Menü die "Eins" gewählt, stehen im zweiten Menü die Punkte "b", "d" und "f" zur Auswahl
  • Wird im ersten Menü aber die "Vier" gewählt, stehen im zweiten Menü nur "a" und "e" zur Auswahl.
Gruß Stefan
Antworten Top
#4
Hallo Stefan,

du hast doch schon eine Beispieldatei. Oder hast du keinen ScrShot gemacht sondern mit Paint gearbeitet?

Zitat:Mir geht es darum, wie ich die Inhalte der Dropdowns gezielt und einfach mithilfe einer Tabelle pflegen/konfigurieren kann.
Lade also bitte deine Datei hoch und erkläre etwas genauer, was du erreichen willst. Deinen obigen Satz verstehe ich nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo,

genauso wie das Beispiel, welches ich Dir geschickt habe ... Eigeninitiative ? Es wurden Namen vergeben, dass stand aber in der Datei.

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsx   12elf81.xlsx (Größe: 9,59 KB / Downloads: 3)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Hallo Stefan,

anhand der x kannst Du dir eine zweite Liste aufbauen mit den zutreffenden Buchstaben und das zweit Dropdown beziehst Du dann darauf. Das bekommst Du hin?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste