Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Beschriftung
#1
Hey Leute,

ich habe hier ein Worksheet mit einem Zeitverlauf über 10 Jahre.
In X-Richtung steht jeweils in einem Feld ein Jahr und darunter jeweils ein Feld in dem entweder "Leasing", "Mietkauf" oder "Kauf" stehen kann.

Wenn in allen 10 Feldern Leasing steht soll im Beschriftungsfeld "Right of use" stehen.
Steht in allen Feldern Mietkauf soll ebenfalls "Right of use" ausgegeben werden.
Steht in allen Feldern Kauf soll "Purchase" ausgegeben werden.

Steht in manchen Feldern Leasing, in anderen Mietkauf soll "Right of use" ausgegeben werden.
Steht in manchen Feldern Leasing oder Mietkauf und in anderen Feldern Kauf dann soll "Right of use / purchase" ausgegeben werden.

Ich bekomme das auch halbwegs mit Wenn(Und.... umgesetzte - aber dann ist die Formel 2 Seiten lang und es sieht sehr unprofessionell aus.
Hat jemand eine elegantere Möglichkeit die Bezeichnung dynamisch anzupassen?

Vielen Dank schon mal
Antworten Top
#2
Hi Max,

ohne deine (Beispiel)Datei zu kennen: lege dir eine kleine Hilfstabelle mit den Bedingungen an und hole dir die entsprechenden Werte per SVERWEIS().
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Finde ich noch unsauberer und unprofessioneller. Da bleibe ich lieber bei meiner umständlichen Option ohne Hilfstabelle.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Ich bekomme das auch halbwegs mit Wenn(Und.... umgesetzte

Nimm auch noch ODER zu Hilfe.

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A2:J2;"Leasing")+ZÄHLENWENN(A2:J2;"Mietkauf")=10);"Right of use";WENN(ZÄHLENWENN(A2:J2;"KAUF")=10;"Purchase";"Right of use / Purchase"))
(ungetestet)

Ich setze hier voraus, das alle 10 Felder ausgefüllt sind.

"Right of use / Purchase" steht auch, wenn Leasing, Mietkauf und Kauf enthalten sind - Du meinst Du sicher mit "Leasing oder Mietkauf" Leasing und/oder Mietkauf?
Zitat:Steht in manchen Feldern Leasing oder Mietkauf und in anderen Feldern Kauf dann soll "Right of use / purchase" ausgegeben werden.

(Ansonsten wäre dieser Fall nicht beschrieben)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#5
(24.06.2019, 15:53)StrammerMax schrieb: Finde ich noch unsauberer und unprofessioneller. Da bleibe ich lieber bei meiner umständlichen Option ohne Hilfstabelle.

Na dann. Das musst du selber für dich entscheiden. Nur du kennst deine Tabelle.

Btw, Hilfstabellen kann man weit außerhalb des sichtbaren Bereichs positionieren; Hilfstabellen kann man ausblenden und was dabei unprofessionell sein soll, weißt nur du.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
@schauan perfekt - genau sowas habe ich gesucht :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste