Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamische Beschriftung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich habe hier ein Worksheet mit einem Zeitverlauf über 10 Jahre.
In X-Richtung steht jeweils in einem Feld ein Jahr und darunter jeweils ein Feld in dem entweder "Leasing", "Mietkauf" oder "Kauf" stehen kann.

Wenn in allen 10 Feldern Leasing steht soll im Beschriftungsfeld "Right of use" stehen.
Steht in allen Feldern Mietkauf soll ebenfalls "Right of use" ausgegeben werden.
Steht in allen Feldern Kauf soll "Purchase" ausgegeben werden.

Steht in manchen Feldern Leasing, in anderen Mietkauf soll "Right of use" ausgegeben werden.
Steht in manchen Feldern Leasing oder Mietkauf und in anderen Feldern Kauf dann soll "Right of use / purchase" ausgegeben werden.

Ich bekomme das auch halbwegs mit Wenn(Und.... umgesetzte - aber dann ist die Formel 2 Seiten lang und es sieht sehr unprofessionell aus.
Hat jemand eine elegantere Möglichkeit die Bezeichnung dynamisch anzupassen?

Vielen Dank schon mal
Hi Max,

ohne deine (Beispiel)Datei zu kennen: lege dir eine kleine Hilfstabelle mit den Bedingungen an und hole dir die entsprechenden Werte per SVERWEIS().
Finde ich noch unsauberer und unprofessioneller. Da bleibe ich lieber bei meiner umständlichen Option ohne Hilfstabelle.
Hallöchen,

Zitat:Ich bekomme das auch halbwegs mit Wenn(Und.... umgesetzte

Nimm auch noch ODER zu Hilfe.

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A2:J2;"Leasing")+ZÄHLENWENN(A2:J2;"Mietkauf")=10);"Right of use";WENN(ZÄHLENWENN(A2:J2;"KAUF")=10;"Purchase";"Right of use / Purchase"))
(ungetestet)

Ich setze hier voraus, das alle 10 Felder ausgefüllt sind.

"Right of use / Purchase" steht auch, wenn Leasing, Mietkauf und Kauf enthalten sind - Du meinst Du sicher mit "Leasing oder Mietkauf" Leasing und/oder Mietkauf?
Zitat:Steht in manchen Feldern Leasing oder Mietkauf und in anderen Feldern Kauf dann soll "Right of use / purchase" ausgegeben werden.

(Ansonsten wäre dieser Fall nicht beschrieben)
(24.06.2019, 15:53)StrammerMax schrieb: [ -> ]Finde ich noch unsauberer und unprofessioneller. Da bleibe ich lieber bei meiner umständlichen Option ohne Hilfstabelle.

Na dann. Das musst du selber für dich entscheiden. Nur du kennst deine Tabelle.

Btw, Hilfstabellen kann man weit außerhalb des sichtbaren Bereichs positionieren; Hilfstabellen kann man ausblenden und was dabei unprofessionell sein soll, weißt nur du.
@schauan perfekt - genau sowas habe ich gesucht :)