Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchschnittswert von den letzten 3 Monaten
#1
Hallo liebe Forumuser,

ich habe eine folgende Frage. In der Tabelle im Anhang werden die Arbeitstage/Stunden und Urlaubstage- und ansprüche eingetragen. Da es einige Minijob-Mitarbeiter gibt (M), ist es immer kompliziert, den Urlaubsanspruch bzw. die bezahlten Stunden zu berechnen. Die Berechnung der bezahlten Stunden ergibt sich aus den durchschnittlich gearbeiteten Tagen bzw. Stunden in den letzten 3 Monaten.
Beispiel:
Mitarbeiter 1 arbeitet im Januar 10 Tage und 30 Stunden, im Februar 11 Tage und 29 Stunden, und im März 12 Tage und 35 Stunden.
Sein aktueller Urlaubsanspruch beträgt tatsächlich gearbeitete Tage*geplante Tage/Arbeitstage pro Jahr, also (10+11+12)*20/260 = 2,5 Tage, aufgerundet 3.
Für jeden Urlaubstag kriegt er folgenden Stunden bezahlt: Durchschnitt der letzten 3 Monate an Stunden/Durchschnitt der letzten 3 Monate an Tagen, also (30+29+35)/(10+11+12) = 2,8.
Im nächsten Monat ändert sich der Wert wieder bezogen auf die 3 Monate davor.
Ich habe in der Tabelle 1 die Daten dafür eingetragen und in der Tabelle 2 eine extra Tabelle erstellt, um die Anzahl der bezahlten Stunden mit Hilfe einer Durchschnittsformel zu ermitteln. Dafür habe ich eine Formel gegoogelt, die zwar funktioniert, aber nur wenn ich Spalten und Zeilen genauso aufbaue wie im Google-Beispiel. In der Tabelle 2 verknüpfe ich die Namen der Mitarbeiter und die gearbeiteten Tage und Stunden, diese werden auch automatisch übernommen. Das Problem dabei ist, dass immer man Mitarbeiter kündigen oder hinzukommen, und sobald ich in der Tabelle 1 Zeilen lösche oder zwischendrin hinzufüge, funktionert die Verknüpfung nicht mehr.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich diese Durchschnittswerte (Zeile "Stunden pro Tag auszahlen") ebenfalls in der Tabelle 1 als Spalte hinuzfügen könnte, aber die Formel kriege ich selber nicht umgeschrieben, dazu fehlt das Verständnis.

Wenn es nicht möglich ist, wie kann ich die Namen der Mitarbeiter mit den Stunden zusammen in die Tabelle 2 übertragen, damit diese automatisch aktualisiert werden?

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt, ansonsten ergänze ich gerne die Infos.

Ich freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße, Valentina


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaub 2019 neu test.xlsx (Größe: 21,98 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo Valentina,

ich habe, vermutlich wie die anderen 32 bisherigen Leser, nicht genau verstanden, was du in deiner Tabelle wo und wie berechnet haben willst. Was mir aber aufgefallen ist, ist deine etwas seltsame Tages- und Stundenaufteilung.
Zitat:Mitarbeiter 1 arbeitet im Januar 10 Tage und 30 Stunden, im Februar 11 Tage und 29 Stunden, und im März 12 Tage und 35 Stunden.

Wieso rechnest du die Stunden nicht in Tage um? Dann hast du doch mit Ausnahme eines Restes, den man je Größe auf einen oder einen halben Tag runden kann, eine eindeutigere Berechnungsgrundlage.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(26.04.2019, 16:35)WillWissen schrieb: Hallo Valentina,

ich habe, vermutlich wie die anderen 32 bisherigen Leser, nicht genau verstanden, was du in deiner Tabelle wo und wie berechnet haben willst. Was mir aber aufgefallen ist, ist deine etwas seltsame Tages- und Stundenaufteilung.

Wieso rechnest du die Stunden nicht in Tage um? Dann hast du doch mit Ausnahme eines Restes, den man je Größe auf einen oder einen halben Tag runden kann, eine eindeutigere Berechnungsgrundlage.
Hallo Günter, 

ich weiß, es ist total kompliziert. Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll :( 

Ich kann nicht die Stunden in Tage umrechnen, weil jeder Mitarbeiter unterschiedlich viele Stunden pro Tag arbeitet. Das ist wichtig in der Tabelle 2 bei der Berechnung der Lohnfortzahlung während des Urlaubs. 
Jemand, der einen Tag pro Woche 8 Stunden arbeitet, hat weniger Urlaubstage pro Jahr, kriegt aber für einen Urlaubstag auch 8 Stunden bezahlt. Jemand, der 2 Tage pro Woche je 4 Stunden arbeitet, hat mehr Urlaubstage pro Jahr, kriegt aber nur 4 Stunden pro Urlaubstag an Lohn. 
Ist das so verständlicher? 
Valentina
Antworten Top
#4
(26.04.2019, 14:27)Valentina84 schrieb: Beispiel:
Mitarbeiter 1 arbeitet im Januar 10 Tage und 30 Stunden, im Februar 11 Tage und 29 Stunden, und im März 12 Tage und 35 Stunden.
Da ich diese Daten nicht in der Tabelle gefunden habe, habe ich die Tabelle ignoriert und mich auf den Text verlassen.
Das ganze als PQ-Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_20373.xlsx (Größe: 36,05 KB / Downloads: 5)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Wenn man davon ausgeht, dass die Urlaubstage ohne deren Nehmen genauso weniger mit Arbeit versehen wären, wie planmäßig die normalen Arbeitstage, gibt es keinen Unterschied beim Urlaubsanspruch zu einem Vollzeiter. Meine ich.

Von daher ermittelst Du eigentlich etwas anderes, nämlich die in Manntage umgerechnete Arbeitsleistung als Urlaub.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wenn der mit einem Tag zu 8 Stunden halb so viel Urlaubstage mit 8 Stunden bekommt wie der mit einem Tag zu 4 Stunden Anwesenheit und Urlaub ist es stundenseitig gehupft wie gesprungen Smile

Es ist eben so, dass jemand, der in Teilzeit nur einen Tag pro Woche arbeitet nicht 30 Tage Urlaub bekommt wie einer, der an 5 Tagen die Woche eine Stunde arbeitet. Letzterer bekommt wie ein Vollzeiter auch 30 Tage Urlaub, da er wie der Vollzeiter an ca. 220 Tagen arbeiten müsste. Wenn der erste auch 30 Tage Urlaub bekommen würde, wäre er von den 52 Wochen nur in ca. 22 Wochen = 22 Tagen auf Arbeit … :15:

In der Praxis sieht es zuweilen anders aus, da bekommen alle MA die gleichen Urlaubstage. Da muss man allerdings den Urlaub auch an Tagen nehmen, wo man planmäßig nicht anwesend ist. Der eine oder andere kennt vielleicht noch die Variante, dass man von seinen 30 Tagen 5 an Samstagen nehmen muss obwohl in der Firma nur Montags bis Freitags gearbeitet wird …

10 Tage und 30 Stunden sieht für mich dann eher nach 30 Überstunden aus und für Überstunden bekomm ich auch nicht mehr Urlaub oder eher Rente :22:
Oder die Anzahl Tage sind gedeckelt und wenn er statt 1x voll 2x Halbtags arbeitet wird eben 1 Tag als Tag gezählt und der zweite Tag als 4 Stunden. Als Chef könnte ich mir daraus eventuell ableiten, ob der Mitarbeiter nicht generell anders aufzuschlüsseln wäre, aber ansonsten würde mich so was eher durcheinander bringen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(26.04.2019, 18:08)shift-del schrieb: Da ich diese Daten nicht in der Tabelle gefunden habe, habe ich die Tabelle ignoriert und mich auf den Text verlassen.
Das ganze als PQ-Lösung.

Guten Morgen,

danke für die Mühe, aber ich habe nicht ganz verstanden, was da anders ist. Was ist PQ? Wenn ich die Tage oder Stunden verändere, bleibt der Urlaubsanspruch trotzdem gleich.

Valentina
Antworten Top
#8
PQ = Power Query
PQ ist Bestandteil von Excel 365.

Die Tabelle muss aktualisiert werden -> Rechtsklick -> Aktualisieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(26.04.2019, 22:16)schauan schrieb: Hallöchen,

wenn der mit einem Tag zu 8 Stunden halb so viel Urlaubstage mit 8 Stunden bekommt wie der mit einem Tag zu 4 Stunden Anwesenheit und Urlaub ist es stundenseitig gehupft wie gesprungen Smile

Es ist eben so, dass jemand, der in Teilzeit nur einen Tag pro Woche arbeitet nicht 30 Tage Urlaub bekommt wie einer, der an 5 Tagen die Woche eine Stunde arbeitet. Letzterer bekommt wie ein Vollzeiter auch 30 Tage Urlaub, da er wie der Vollzeiter an ca. 220 Tagen arbeiten müsste. Wenn der erste auch 30 Tage Urlaub bekommen würde, wäre er von den 52 Wochen nur in ca. 22 Wochen = 22 Tagen auf Arbeit …  :15:  

In der Praxis sieht es zuweilen anders aus, da bekommen alle MA die gleichen Urlaubstage. Da muss man allerdings den Urlaub auch an Tagen nehmen, wo man planmäßig nicht anwesend ist. Der eine oder andere kennt vielleicht noch die Variante, dass man von seinen 30 Tagen 5 an Samstagen nehmen muss obwohl in der Firma nur Montags bis Freitags gearbeitet wird …

10 Tage und 30 Stunden sieht für mich dann eher nach 30 Überstunden aus und für Überstunden bekomm ich auch nicht mehr Urlaub oder eher Rente  :22:
Oder die Anzahl Tage sind gedeckelt und wenn er statt 1x voll 2x Halbtags arbeitet wird eben 1 Tag als Tag gezählt und der zweite Tag als 4 Stunden. Als Chef könnte ich mir daraus eventuell ableiten, ob der Mitarbeiter nicht generell anders aufzuschlüsseln wäre, aber ansonsten würde mich so was eher durcheinander bringen Sad

Guten Morgen,

deine Antwort habe ich auch nicht ganz verstanden :D Die Regeln sind gegeben und ich habe versucht, diese so gut wie möglich zu erläutern. Hier ist die Erklärung von der Minijob-Zentrale.
https://blog.minijob-zentrale.de/2017/06...t-gemacht/

Mit 10 Tagen und 30 Stunden ist gemeint, dass diese 30 Stunden an den 10 Tagen gearbeitet wurden und nicht 10 Tage + 30 Stunden.

Valentina

(27.04.2019, 08:45)shift-del schrieb: PQ = Power Query
PQ ist Bestandteil von Excel 365.

Die Tabelle muss aktualisiert werden -> Rechtsklick -> Aktualisieren.

Das hatte ich gemacht, aber ich hatte vorher in den Monaten Januar und Februar die Tage und Stunden verändert, das hat keine Auswirkungen. Verstehe ich das richtig, dass du das mit dem Durchschnitt von 3 Monaten berücksichtigt hast und in diesem Fall der Durchschnitt von Mai, April und März berechnet wird?
Falls ja, sollte es so sein, dass die vorigen 3 Monat verwendet werden. Also wenn wir jetzt April haben, sollte der Durchschnitt Monate März, Februar und Januar ermittelt werden.
Valentina
Antworten Top
#10
Hallo Valentina,

schön, dass es wenigstens jetzt die Aufklärung darüber gibt, wie du die Tage berechnest, denn dies
Zitat:Mit 10 Tagen und 30 Stunden ist gemeint, dass diese 30 Stunden an den 10 Tagen gearbeitet wurden und nicht 10 Tage + 30 Stunden.

klingt doch ganz anders als deine Erklärung:

Zitat:Mitarbeiter 1 arbeitet im Januar 10 Tage und 30 Stunden, im Februar 11 Tage und 29 Stunden, und im März 12 Tage und 35 Stunden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste