Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchschnittspreis über mehrere Tabellenblätter mit Bedingung
#1
Moin zusammen,

ich hab ein kleines Problem, ich möchte in Excel den Durchschnittspreis für Artikel über mehrere Tabellenblätter berechnen, allerdings mit der vorherigen Prüfung ob der Artikel in dem jeweiligen Lager Bestand hat.
Anbei eine Musterdatei, dabei sind in den Blättern 01 - 06 die Artikel mit der Nr., Bestand und Preis wie die in dem jeweiligen Lager vorhanden sind und im Blatt "Gesamt" sind in der Spalte Nr. alle existierenden Nr. aufgeführt und in der Spalte "Durchschnittspreis" soll dann der Durchschnittspreis über alle Läger (Blatt 01-06) berechnet und ausgegeben werden.
Kann mir da jemand entsprechende Formel basteln, ich bekomme das einfach nicht hin  Huh

Gruß
und Danke
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Durchschnitt.xlsx (Größe: 14,27 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, warum si viele Excelanwender ihre Daten mit aller Gewalt kleinteilig in ihre Dateien schreiben. Die Tabellenblätter sind groß genug, um alles auf einem Blatt unterbringen zu können. Somit gibt es dann auch keine Probleme mit Auswertungen aller Art.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Klau-Dieter,

der Grund liegt hier darin, das nicht jeder Artikel in jedem Lager vorhanden ist und die Blätter 01-06 die Bestände der einzelnen Läger beinhalten und in dem Blatt "Gesamt" alle Artikel die es über alle Läger gibt gelistet sind.

Gruß
Fred
Antworten Top
#4
Hallo Fred,

damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde hier nur herum spullern, ein Beispiel dafür, wie man so etwas lösen könnte. Die Darstellung wurde mit der Standardfunktion Teilergebnis unter Daten / Gliederung erstellt. Näheres dazu findest du hier: Teilergebnis.

Upps, die Datei vergessen:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel für Fred.xlsx (Größe: 13,2 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo 

Hier meine zwei  Vorschläge PQ und Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Durchschnitt_fmueller_ex.xlsx (Größe: 68,16 KB / Downloads: 2)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste