Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikatliste "verjüngen"
#1
Hallo Forengemeinde,

ich habe in einem Tabellenblatt sehr viele Duplikate in folgender Form: In der Spalte Q steht "X38" und in der gleichen Zeile in Spalte S "14". Diese Kombination kann jetzt z.B. in 70 Zeilen vorkommen oder auch nur in 5. Ich hätte jetzt gerne in einem anderen Tabellenblatt auf A1 den Eintrag "X38 14". Also nur einmal - egal wieviele Duplikate. In A2 sollte dann der erste Eintrag der nächsten Duplikatreihe erscheinen usw. Q besteht aus einem Buchstaben direkt gefolgt von einer Zahl (1 bis 3-stellig). S besteht nur aus einer Zahl (1 bis 3-stellig). Benötige eine Formellösung da Weiterverarbeitung. Danke für Eure Hilfe (Office365)
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Benötige eine Formellösung da Weiterverarbeitung.

was bitte, hat eine Formellösung mit der Möglichkeit der Weiterbearbeitung zu tun?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi,

ich denke, dass du das mit "Duplikate entfernen" erledigen kannst. Um meinen Annahme zu testen, müsstest du eine Beispieltabelle, die vom Aufbau her deinem Original entspricht und etwa 15-20 Datensätze enthält, hochladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
(10.01.2019, 16:10)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,


was bitte, hat eine Formellösung mit der Möglichkeit der Weiterbearbeitung zu tun?

Hallo, sowas hatten wir gerade schon mal, auch da habe ich es schon nicht verstanden --> https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid145935 schon nicht verstanden
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo Jörg,

keine Ahnung, was für Vorstellungen einzelne Excelanwender so haben. Sicher eine Folge davon, dass da jeder rumwuseln kann, ohne zu wissen, was er da gerade macht. (Jetzt bekomme ich bestimmt wieder böse Antworten).
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 3 Nutzer sagen Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Jockel, Käpt'n Blaubär, shift-del
Antworten Top
#6
Hallo, welche XL-Version benutzt du denn nun zum Bearbeiten..? XL2007, XL2016 oder 365..? Ist nicht ganz unwichtig...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo,

hier mal eine Formellösung (kann allerdings bei vielen Einträgen unheimlich langsam werden!):
ABCD
1AB
2X11X1-1
3X22X2-2
4X314X3-14
5X11
6X213
7X315
8X12
9X22
10X314
11X41
12X52
13X13
14X22

ZelleFormel
D2=WENNFEHLER(INDEX(A:A&"-"&B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$14)/(GANZZAHL((VERGLEICH($A$2:$A$14&$B$2:$B$14;$A$2:$A$14&$B$2:$B$14;0)+1)/ZEILE($A$2:$A$14))*(ZÄHLENWENNS($A$2:$A$14;$A$2:$A$14;$B$2:$B$14;$B$2:$B$14)>1));ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • elvisonline
Antworten Top
#8
Hallo Michael, vielen Dank für deine Hilfe - funktioniert. Schön das Du mir als Laien "kommentarlos" hilfst. Da ich hier scheinbar Störfaktor bin werd ich mich nach einem anderen Forum umsehen. Danke nochmal
Antworten Top
#9
Hallo, also wenn das passt, nutzt du eine Version höher XL2007... War die Frage zu viel verlangt? Bei XL2007 funktioniert das nämlich nicht. Aber okay. Wenn du darauf zu antworten solche Probleme hast... Die andere Frage bleibt unbeantwortet. Darauf kann man (nicht) aufbauen... Schade.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Ich verstehe dich Jockel.
Man braucht für eine gute Hilfe, eben genug Hintergrundwissen.
Aber manche Leute denken einfach, man kann in ihre Köpfe reinschauen. 
Clever wäre eine Art Anforderungsprofil für Fragen zu erstellen, mit wichtigen Daten, wie Version usw.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste