Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikatliste "verjüngen"
#11
Hallöchen,

Manchmal kommt es mir so vor, dass die eine oder andere Antwort nicht unbedingt besser oder verständlicher ist als die Frage. Ihr wisst doch, wie das mit dem Schinken und dem Wein ist. Vielleicht sollte man die eine oder andere Frage wie 'nen Schinken mal bisschen länger abhängen und die eine oder andere Antwort wie 'nen guten Wein etwas länger reifen lassen Smile
Mal allgemein - ist für den einzelnen sicher nicht unwesentlich, wie Kommentare und Anmerkungen rüberkommen können. Schlimmstenfalls bekommt man das eine oder andere in den falschen Hals, die Wogen schlagen immer höher, letztendlich wird in einigen Threads dann mehr über die Qualität der Beiträge diskutiert als über das Thema an sich...  

Nun aber noch was zur fachlichen Seite.

Die Formulierung mit der Formellösung zwecks Weiterverarbeitung ist vielleicht nicht die Glücklichste.
Ich würde mir das so erklären, dass der Fragesteller wohl seine Eingaben später ändern will und die Formeln ihm dann die entsprechenden Ergebnisse bringen sollen. Kann auch sein, dass später mit weiteren Formeln auf das Ergebnis zugegriffen wird.
Wie Klaus-Dieter durch seine Frage wahrscheinlich schon vermutet hat, hat das vielleicht nichts mit der Lösung zu tun.

Der Kern der Frage ist für mich, eine Liste ohne Duplikate zu erstellen. Im Prinzip wäre das eine Art Spezialfilter mit der Option "ohne Duplikate". Der müsste allerdings bei Änderung der Datenbasis manuell aktualisiert werden. Alternativ dazu gibt es auf excelformeln.de eine Formellösung dafür, die sofort auf Änderungen reagiert.
Michael hat hier in #7 ein Beispiel eingestellt.

Wenn man dem Vorschlag von Günter nachgeht, müsste man vielleicht berücksichtigen, dass man damit die Datenbasis verändert. Um das zu vermeiden, kann man eine Kopie der Tabelle anlegen und dort die Duplikate entfernen. Das könnte man auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen und später per Knopfdruck wiederholen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste