Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate einfach auflisten
#1
Hallo,

Ich möchte eine Spalte an Zahlen so umwandeln, dass mir in einer nächsten Spalte die Werte ohne Duplikate ausgegeben werden.
Falls ein doppelter Wert erscheint, soll dieser von der Ausgabe ausgeschlossen werden und statt dessen die nächste Zeile analysiert werden.
Als Hilfe habe ich eine Zählerspalte eingefügt.
Gibt es eine Möglichkeit die Liste von den Duplikaten zu "bereinigen"?


Angehängte Dateien
.xlsx   DuplikateZählen.xlsx (Größe: 16,83 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

Code:
=WENN(D2=D1;"";D2)
?
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
Hola,

in I2:
Code:
=B2
In I3:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$244;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(I$2:I2;$B$2:$B$244)=0)*($B$2:$B$244<>"");0));"")
Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen und dann nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • hanso686
Antworten Top
#4
Danke schonmal.

Ich habe die Formel eingebaut, aber anscheinend setzt er mir trotzdem noch Duplikate in die neue Spalte.
habe ich etwas übersehen?


Angehängte Dateien
.xlsx   DuplikateZählen2.xlsx (Größe: 23,73 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hola,

in I2 kommt die erste Formel, in I3 die zweite. Nur die 2. wird nach unten gezogen.
Außerdem ist deine Formel in J1 falsch (warum auch immer du sie dort reingeschrieben hast).

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$244;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(I$2:I2;$B$2:$B$244)=0)*($B$2:$B$244<>"");0));"")


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Aus dem ganz einfachen Grund weil sonst der erste Wert vernachlässigt wird. 
Und die Duplikate treten leider trotzdem noch auf.
:20:


Angehängte Dateien
.xlsx   DuplikateZählen3.xlsx (Größe: 23,67 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hallo hanso686,

es noch nicht eindeutig, wie Du die Daten ohne Duplikate gelistet haben willst.

Ich interpretiere das nachfolgend mal so, dass es Dir egal ist. Dann reicht nachfolgende einfache Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt und es bedarf auch nicht der Hilfsspalte I

Dann in J2  (J1 muss leer bleiben oder eine 0 beinhalten):

PHP-Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle4[Output -Sytemlänge L]/(ZÄHLENWENN(J$1:J1;Tabelle4[Output -Sytemlänge L])=0);1);""

Formel weit genug nach unten kopieren.

Wenn Du eine derartige Listing nicht suchst, solltest Du angeben, nach welchen Bedingungen die Werte ohne Duplikate gelistet werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • hanso686
Antworten Top
#8
Hola,

Zitat:Aus dem ganz einfachen Grund weil sonst der erste Wert vernachlässigt wird.

nein! Der erste Wert wird mit =B2 geholt.
Und jetzt:
Deine Formel:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$244;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(I$2:I3;$B$2:$B$244)=0)*($B$2:$B$244<>"");0));"")
Meine Formel:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$244;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(I$2:I2;$B$2:$B$244)=0)*($B$2:$B$244<>"");0));"")

Den Unterschied findest du selber - warum auch immer du aus der 2 eine 3 gemacht hast.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Pivottable:


Angehängte Dateien
.xlsx   __ohne Duplikate snb.xlsx (Größe: 23,4 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Die Bedingung der Auflistung ist, dass die multiplen Werte je nur beim ersten Auftreten gelistet werden. Nachfolgend sollen die Duplikate bei der Auflistung ignoriert werden.
Ich habe mal die zu überspringenden Werte markiert in den ersten 30 Zeilen.

Zusätzlich habe ich den 1. fehlenden Wert hervorgehoben.

Danke für deine Antwort.

Ich würde gerne die Systemlängen L so auflisten, dass sich wiederholende Werte nur beim ersten auftreten gelistet werden.
Mit den Werten aus der Pivot Tabelle kann ich leiden nichts anfangen.


Angehängte Dateien
.xlsx   DuplikateZählen4.xlsx (Größe: 25,16 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste