Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate (automatisch) verlinken bzw. Bezug herstellen
#11
Hallo Münzenminister,

anbei eine Beispieldatei zu der Formellösung aus Beitrag #8.
In der Hilfsspalte wird mit der Funktion HYPERLINK() ein Hyperlink erzeugt.
Bei Klick auf "gibt's schon" wird die Zelle in Spalte A mit dem (ersten/letzten) gleichen Eintrag selektiert.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_bei Duplikaten Sprung zum ersten EIntrag.xlsx (Größe: 13,2 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#12
Hallo nochmal entschuldigt die späte Antwort, Gestern habe ich es nicht mehr geschafft.

Danke euch beiden für die Mühe!

@schauan
Ich wollte das Makro auf meine richtige Excel-Datei übertragen, bisher hatte ich es nur im Dummy verwendet. Leider hat es da nicht geklappt wie vorher, bzw. die Funktion mit der Verlinkung ging mit keinem der beiden Makros.
Liegt dies möglicherweise daran, dass die Spalte auf die ich Bezug nehme, als 2. Spalte definiert ist und der Code dann nicht mehr greift?
Hatte gestern leider keine Zeit mehr das mehr zu testen, aber das war so das erste das mir eingefallen ist.

Nochmals Vielen Dank für die Unterstützung!
Antworten Top
#13
Hallöchen,

Der code
- greift in jeder Spalte, sucht dann aber auch nur in der einen Spalte. Wen Du z.B. in C was eingibst, wird auch nur in C gesucht.
- erzeugt aber immer, wie ich schrieb, einen Link auf Spalte A. Ich schrieb auch, dass man das ändern kann Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Münzenminister
Antworten Top
#14
Guten Abend :)

vielen Dank für die Info. Bedeutet das, dass ich den Code auf !B ändern muss und dann referenziert er Spalte B? Oder reicht das nicht?
Code:
"Tabelle1!A" & lngZ, TextToDisplay:=Target.Value

LG und vielen Dank für deine Mühe!! 100
Antworten Top
#15
Hallöchen,

ja, wenn es immer B sein soll ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo nochmal,

ja in diesem Falle schon. Ich werde das mal nächste Woche ausprobieren, wenn ich die Tabelle zur Hand habe.
Ein schönes Wochenende :)
Antworten Top
#17
Hallo nochmal,

Ich hatte jetzt die Chance mich mit der Excel-Liste zu befassen. Bei der Dummy-Datei hat es wunderbar funktioniert, hier wird in Spalte "A" der gewünschte Wert eingetragen und verlinkt, wenn ein Duplikat eingetragen wird.

Die Übertragung desselben Codes in meine Ziel Excel-Liste, hat weder mit "Tabelle1!A" oder "Tabelle1!B" eine Verlinkung bewirkt. In dieser Liste werden die Einträge in Spalte B vorgenommen.

Das "zu suchende" Duplikat muss also auf Spalte B referenzieren. Der folgende Code bewirkt in dieser Liste nichts?

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim lngZ As Long
  'Suche in der Spalte die erste gefundene Zeile mit dem Begriff
  lngZ = Application.Match(Target.Value, Target.EntireColumn, 0)
  If lngZ < Target.Row Then
    On Error Resume Next
    Application.EnableEvents = False
'    Target.Formula = "=" & Cells(lngZ, Target.Column).Address(0, 0)
    'Erzeugt einen Link nach Spalte A zur ersten gefundenen Zeile mit dem Begriff
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Target, Address:="", SubAddress:= _
        "Tabelle1!A" & lngZ, TextToDisplay:=Target.Value
    Application.EnableEvents = True
    On Error GoTo 0
  End If
End Sub

Der andere Code funktioniert weitaus besser, da eine Verlinkung mit einem "Underline" angezeigt wird. Hier ist aber das Problem, dass er beim Eintragen eines Duplikats an eine Stelle springt, die nicht denselben Wert enthält? Huh  Folgender Code hat teilweise für Spalte B funktioniert.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

  Dim lngZ As Long

  On Error Resume Next

  'Suche in der Spalte die letzte gefundene Zeile mit dem Begriff

  'ab Zeile 1 und vor der Eingabezelle

  lngZ = Application.Match(Target.Value, _

      Cells(1, Target.Column).Resize(Target.Row - 1, 1))

  If lngZ > 0 And lngZ < Target.Row Then

    Application.EnableEvents = False

    'Erzeugt einen Link nach Spalte B zur letzten gefundenen Zeile mit dem Begriff

    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Target, Address:="", SubAddress:= _

        "Tabelle1!B" & lngZ, TextToDisplay:=Target.Value

    Application.EnableEvents = True

  End If

End Sub

Hier klappt die Referenzierung nicht? Duplikate werden auch manchmal nicht erkannt.

LG und vielen Dank!
Antworten Top
#18
Hallöchen,

Zitat:Hier klappt die Referenzierung nicht? Duplikate werden auch manchmal nicht erkannt.

Leider klapt nur mit dieer Aussage auch keine Fehleranalyse Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
(26.01.2021, 14:46)Münzenminister schrieb: Hier klappt die Referenzierung nicht?

Hast Du es vielleicht gewagt, das Blatt anders zu benennen als Tabelle1? 17

Gruß Uwe
Antworten Top
#20
(26.01.2021, 18:29)Kuwer schrieb: Hast Du es vielleicht gewagt, das Blatt anders zu benennen als Tabelle117

Gruß Uwe

Das hatte ich vorher auch überprüft und es heißt ebenfalls Tabelle1 Undecided
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Dieser Code markiert Duplikate mit einem Unterstrich. Der Link zu dem Duplikat funktionert aber nicht richtig, denn er springt in irgendeine Zeile, jedoch nicht zum Duplikat 22 

Liegt es möglicherweise daran, dass die Daten in der Spalte B gruppiert wurden? Alle 20-30 Einträge habe ich gruppiert, die man dann an der Seite auf- und zuklappen kann. Sonst ist der Dummy-Table eigentlich ähnlich, bis auf diie Menge der Einträge und das die Spalten in denen die Duplikate eingetragen werden, Spalte B und nicht A ist.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste