Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Druckbereich in PDF & Dateiname aus Zelle
#1
Servus,
hab mittlerweile schon viele Sachen im Internet ausprobiert aber VBA um zu schreiben wenn man es nicht wirklich beherrscht ist dann doch recht schwierig.

Ich habe eine Excel Datei wo manche Tabellenblätter in PDF gespeichert werden sollen.

Der Bereich, der in PDF abgespeichert werden soll, ist dabei immer der selbe.
Spalte "B bis X" und Zeile "10 bis 65"

Der Dateiname soll sich aus einem Wort und einer Nummer zusammensetzen die in einer Zelle steht.

Damit das ganze auch einen spührbaren Vorteil hat, müsste das ganze so sein, dass auf dem ersten Tabellenblatt wo bereits alle anderen Blätter aufgelistet werden, ein CommandButton die Tabellenblätter in PDF speichert wo die Nachbarzelle eine "x" hat und die anderen ignoriert.
Pro Tabellenblatt aber immer eine neue PDF!

Ich lad am besten gleich mal eine Bsp. Datei hoch. Blush Angel

Hoff es is so verständlich genug geworden Blush 
Vielen Danke schonmal
Gruß
Stefan


Angehängte Dateien
.xls   Testdatei.xls (Größe: 304,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

prinzipiell so: :21:

Druckbereich als PDF - Alle und Einzeln...

Jetzt kommt Eigeninitiative von dir. Angel
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
danke für den Link Blush  genau das habe ich schon ein paar mal versucht und auch über einen sehr sehr langen zeitraum Undecided 
Ich kriegs einfach von alleine nicht hin solch ein Monster VBA Code anzupassen.  :20: :22:

Mir fällt auch gerade auf, dass wenn alles voll automatisch sein soll und sich noch jemand findet,
der den Code für mich ändert   Blush  
dann muss ja auch ein Speicherort angegeben werden.
Am einfachsten wäre ein Ordner am Desktop. (bsp. "Excel XY")

@Case ... will dich aber jetzt nicht in irgendeiner form vor den Kopf stoßen.
Es ist nurso, dass ich seit ca. 1 Jahr, immer mal wieder über Tage oder Wochen es neu versucht hab. aber Schlußendlich klappt es leider nie.
Einmal hab ich sogar die komplette Excel Datei zerstört und musste nen Backup nehmen das 3 Tage alt war Confused ....
Ging zwar noch aber war trozdem viel Arbeit zum nachtragen :20:
Antworten Top
#4
Hi lion,


Zitat:Einmal hab ich sogar die komplette Excel Datei zerstört und musste nen Backup nehmen das 3 Tage alt war

man testet neue Codes oder dgl. nicht am Original - funktioniert auch in einer Kopie. Angel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo, :19:

hier mal als Beispiel, wenn ein "x" gesetzt ist: :21:

.xlsb   PDF_Druckbereich_mehrere_Tabellenblaetter_jedes_in_extra_Datei.xlsb (Größe: 30,5 KB / Downloads: 3)
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Super danke für die Datei

Allerdings hab ich leider Confused  Excel 2003 Confused ...
Dachte das wird euch hier irgendwo angezeigt, weil ich das eigentlich hier im Forum mit angegeben hab.

naja auf alle Fälle, kann ich es zwar aufmachen wegen einem Patch oder der gleichen... allerdings kommt beim drücken des Button:

Error 438 Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. Dodgy 

:22: :22:

(12.07.2019, 08:25)WillWissen schrieb: Hi lion,

man testet neue Codes oder dgl. nicht am Original - funktioniert auch in einer Kopie. Angel

Ja darum hatte ich ja das Backup :21:  nur halt nich ganz aktuell Angel
Antworten Top
#7
Hallo, :19:

ja - da habe ich nicht auf deine Version geachtet. Mit der kannst du das vergessen. Da musst du externe Tools installieren (wenn du es automatisieren willst). Das tue ich mir nicht (mehr) an. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#8
echt ... mit 2003 gibts keine Möglichkeit ?

kann doch garnich sein oder ....
evtl. mit drucken ? Microsoft Print to PDF  / PDF Architect ?



Aber genau das is irgendwie mein Problem ... Dodgy
wenn ich mir ein neues Excel besorg, hab ich keine ahnung was dann noch funktioniert und was nich ... dann kann ich das ding hier online stellen und hoffen das mir jemand hilft Undecided
und das is nich wenig arbeit Confused

bzw. welche version von excel wäre überhaupt empfehlenswert ? weil ich hab irgendwie keine lust auf den Office 365 Abbo quatsch ...
Antworten Top
#9
Hi,

lass mich mal ein wenig provokant fragen: wechselst du zuhause ein 16 Jahre altes Messer, mit dem du noch maximal in weiche Butter eintauchen kannst, nicht aus? Nur deshalb, weil dir die Handhabung in Fleisch und Blut übergegangen ist und du nicht weißt, wie ein neues dann in der Hand liegt? :05: 

Zu deinem Hinweis auf Office365: auch ich bin kein Freund der Aboversion(en), auch wenn es dort ein paar Funktionen mehr und ständig Updates gibt. Aber schau dich mal im Netz um, XL2016  und XL2019 kosten nicht allzuviel; mit diesen bist du für den Hausgebrauch mehr als gut bedient. Sicherheitsupdates gibt es noch, lediglich bleibt der Funktionsumfang eingefroren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo, :19:

natürlich gibt es etwas für Excel 2003: :21:

Print PDF...

Dann mal los. Undecided
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste