Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown zum ausfüllen
#1
Hallo

Ich habe in einer Intelligenten Tabelle eine Spalte mit Ausfüllbaren Dropdowns . dazu habe ich etwas weiter rechts eine Spalte die nicht zur tabelle gehört. und verweise in der betreffenden Zelle auf diese Formel in der Datenüberprüfung. Das funktioniert zwar wunderbar. aber dennoch möchte ich das etwas dynamischer haben. wenn ich Einträge hinzufügen möchte, muss ich jedes mal die Formel nach unten ziehen. das geht doch besser. oder?

Die Daten für das Dropdown erstelle ich mit folgender Formel:
Code:
=MTRANS(SORTIEREN(EINDEUTIG(FILTER(tab_Datenbank[[Straße ]];ISTZAHL(SUCHEN(tab_Status[@Straße];tab_Datenbank[[Straße ]]));"Daten eintragen"))))


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal
Antworten Top
#2
Moin!
Die Formel kommt mir etwas bekannt vor.
Wenn Du die Datei hochlädst, könnte es die Bereitschaft zur Hilfe erhöhen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo

Die Formel habe ich von Youtube. Hier diecDatei.
Ich hoffe du kannst helfen


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 16,92 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#4
Moin!
Was hast Du denn konkret vor?
Momentan brauchst Du doch die Hilfsspalte mit den dynamischen Formeln überhaupt nicht!
Als Datengültigkeit reicht:
Gib Datenbank!C2:C6 den Namen Liste und verweise in der Datengültigkeit auf =Liste
Damit ist die Dynamik gewährleistet.

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass Du eine reduzierende Datengültigkeit wolltest.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo

Ich möchte ein Dropdown, was ich durchsuchen kann. Deshalb auch der Umweg. 

Gruß Heiko*
Antworten Top
#6
Ich kann Dir nicht folgen!
Vielleicht begreift das ja jemand anderes …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Ich möchte einfach nur ein paar Buchstaben in das dropdown geben können und mir dann nur das angezeigt wird was ich da rein schreibe. Ein durchsuchbares Dropdown...
Antworten Top
#8
Hei Heiko,

schau Dir das Video von Kai Weissmann an.
Ist allerdings mit einer Listbox aber genial.

https://www.youtube.com/watch?v=GkzXUKUxwUs

Gruß Jo

Hei Heiko,

schau Dir das Video von Kai Weissmann an.
Ist allerdings mit einer Listbox aber genial.

https://www.youtube.com/watch?v=GkzXUKUxwUs

Gruß Jo
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn Du in ein Dropdown was eingeben willst und das soll eine Auswahl reduzieren, dann brauchst Du derer zwei. Eins zum Reduzieren und eins zum Auswählen.
Wenn Du in einem Dropdown schneller ans Ziel kommen willst dann könntest Du die Daten sortieren und z.B. zu jedem Anfangsbuchstaben selbigen mit angeben, also z. B.
A
Aal
Anna
Aus
B
Berta
Buh
C
...

Gibst Du nun C ein, springst Du (?) dorthin Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Wenn ich das richtig verstanden habe, André,
dann möchte der TE eine Funktion in Datenüberprüfung, Liste.
Also quasi das, was Google Sheets oder auch das Suchfeld im Excel-Autofilter von Haus aus implementiert haben.

Break:
Offensichtlich handelt es sich um eine derzeitige Klassen-Hausaufgabe oder der Frager hat eine multiple Persönlichkeit.
Ich stolpere momentan vermehrt über gleichartige Anfragen in diversen Foren (auch in diesem).

Excel wird an der Datengültigkeit wohl nichts mehr machen, die erlaubt ja noch nicht einmal den Spill-Operator #

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste