Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown mit Such Funktion
#1
Hi,

habe nicht wirklich was in den tiefen des Webs gefunden.
Habe ein Excel mit 15 Arbeitsblätter.
Auf jedem Blatt sind neun Dropdownmenü wo ich einzelne unterschiedliche Namen auswähle, die Namen sind nicht gleich in den Menüs.
Das Dropdown wollte ich nun mit einer Suchfunktion ausstatten das nach den ersten 3 Buchstaben die Namen vorgeschlagen werden.
Also weiterhin die 9 Dropdowns aber mit allen Namen nun.
Habe ein extra Sheet erstellt mit allen Namen aber mit dem Sverweis und Index kam ich nicht vorran.
Es sind im 15 Namen in einer Spalte.

Hoffe ihr wißt mehr als ich.

Gruss
Face
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ein normales Dropdown macht das nicht so. Du könntest aber z.B. eine Liste erstellen wo Deine 3 Buchstaben enthalten sind. Wenn die Liste sortiert ist, Du die 3 Buchstaben eingibst und anschließend das Dropdown öffnest, bist Du an der stelle und scrollst nur kurz weiter. Ich mach das zuweilen mit den Buchstaben des Alphabets. Der Haken ist, dass man halt auch mal nur den Buchstaben auswählen kann ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
HI
2AF
3Anton
4B
5Berta
6C
7Caesar
8D
9Dora
10E
11Emil
12F
13Friedrich

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
I2Liste=$H$2:$H$13
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Face,

hier https://www.clever-excel-forum.de/Thread...pid=186906 wurde das Thema schon mal behandelt. Eventuell ist das auch für dich die Lösung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste