Version(en): 16.101 

Hallo, ich habe folgende Frage:
Spalte A habe ich in aufsteigender Reihenfolge verschiedenen Datum(s) in Spalte B steht der Artikel in C der Kaufpreis in D der Verkaufspreis usw. 
Ich würde nun ein Dropdown Feld erstellen, in welchem ich "2025" sowie Q1, Q2, Q3 und Q4 auswählen kann! Grundsätzlich kann gerne 2025 ausgewählt sein und dann auch alles angezeigt werden. Wenn ich aber zb Q2 auswähle, dann soll alles ausgeblendet und auch nicht zu Berechnungen herangezogen werden, was in Spalte A nicht zwischen 01.04.2025 und 30.06.2025 liegt! Oder anders gesagt, es soll mir einfach immer nur das Quartal anzeigen, welches ich im DropDown auswähle! Ist so etwas möglich?
Besten Dank im Voraus
LG

Version(en): Office 2024

Hallo,

- welche Office Version nutzt du?
- soll die Dropdownliste mit den in Spalte A vorhandenen zum Jahr passenden Daten (Mz. von Datum) enthalten?
- Wenn Auswahl im Dropdown erfolgt soll was ausgegeben werden?

Lade bitte eine kleine Beispieldatei mit auswertbaren Vorgaben zwecks Lösungsvorschlags hoch.

Gruß Uwe

![[-]](https://www.clever-excel-forum.de/images/collapse.png) Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag 28
	  • Philipp11

Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag 28
	  • Philipp11

Hallo Uwe, vielen Dank für deine Rückmeldung.
- ich nutze Microsoft Excel für Mac Version 16.101
- nein, die DropDownliste soll eigentlich nur aus 2025 (ganzes Jahr) sowie Q1-Q4 bestehen, damit ich die einzelnen Quartale auswählen kann
- in weiteren Spalten folgen dann auch Einkaufspreise, Verkaufspreise, Steueranteil,... und unter dem ganzen eine kleine Auswertung. Diese Auswertung ist aktuell natürlich so, dass es einfach alle 340 darüber liegenden Zellen zusammen zählt. Wenn ich aber nun im DropDown zb Q2 auswähle, soll es mir unten nur alles zusammen zählen, was in das jeweilige Quartal passt (somit wenn Q2 Ausgewählt ist, soll es nur alle obigen Zeilen zusammen zählen bei denen die Spalte A zwischen 01.04.2025 und 30.06.2025 liegt)
Vielen Dank im Voraus
LG
Philipp

Hallo,

Office Versionen sind z.B.: O2016, O2019, O2024, O365 usw.

Falls du O365 auf Mac nutzt, wäre die Frage, ob solche Funktionen wie =FILTER() etc. da funktionieren.

Gruß Uwe

Ps.: Schau mal ob für dein OS ein parallel Desktop existiert. Wenn ja dann installiere auf eine Box Win11 + aktuelles Office und du bist aller Probleme durch die eingeschränkten Unmöglichkeiten dieses Rechner ledig.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wo sehe ich, welche Office Version es ist?
Ich habe keinen Desktop, da ich an einem Mac sitze?!
LG
Philipp

Hallo,
gehe auf Start-->Konto und da stehts unter "Produkt aktiviert" (hoffentlich auch auf dem Mac so)
Gruß Uwe

Version(en): 365

Hi,
Excel auf dem Mac funktioniert (fast) genau gleich wie auf Windows. Es lohnt sich nicht dafür eine Windows-Umgebung zu installieren.
Ich habe die Versions-Nummern auch nicht im Kopf. Aber 16.101 müsste eigentlich das aktuelle O365 sein.
Folgendes sollte auch auf älteren Versionen funktionieren.
- mach aus deiner Tabelle eine "intelligente Tabelle" (einfach eine Zelle der Tabelle selektieren und Strg-T bzw. auf dem Mac ⌘-T drücken)
- schalte im Ribbon "Tabellenentwurf" die Ergebniszeile ein
- ergänze die Tabelle mit einer Hilfsspalte und der Formel =AUFRUNDEN(MONAT([@Datum])/3;0)
- setzte das Format der Spalte auf "Standard"
- nenne die Spalte "Quartal"
- verwende statt des Quartal-Dropdowns den Filter dieser Spalte

Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365

Version(en): 2013

Hi
geht es um die Auswertung oder um die Anzeige?
ich würde der Liste zwei Spalten hinzufügen, in welcher du Datum =Jahr(A2) und Quartal ="Q"&Aufrunden(Monat(A2)/4;0) als eigenständige Werte anzeigen lässt.
wenn du dann Bestimmte Werte sehen willst, kannst du mit dem Autofilter einfach filtern.
Eine Auswertung, die nur die Sichtbaren Werte addiert, kannst du mit =TEILERGEBNIS(9;Zellbereich) oder mit =AGGREGAT(9;5;Zellbereich) erstellen.
Wenn du nicht Filtern sondern nur nach den Quartalen auswerten willst, kannst du auch einfach mit SUMMEWENNS(Wertespalte;Spalte_Jahr;DropDownZelleJahr;Spalte_Quartal;DropDownZelleQuartal) arbeiten, wenn du die beiden Hilfsspalten hast.
Gruß Daniel

Version(en): 365

@slowboarder: Daniel, willst du das mit "/4" nochmals überdenken? Ein Quartal besteht schließlich nur aus 3 und nicht aus 4 Monaten.

Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365

Version(en): 2013

Daniel, willst du das mit "/4" nochmals überdenken 
ja vielleicht. Wäre es nicht wichtiger, das Philipp das tut?
Wenn ich das mache, bringt es ihm ja nichts