Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown für Hintergrundfarbe
#1
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes erreichen.

Ich möchte ein Tabellenblatt für den Nutzer sperren. Er soll somit den Text einer Zelle nicht ändern können. Er soll aber die Möglichkeit erhalten über ein Dropdownmenu die Hintergrundfarbe der Zelle zu ändern.
Ich habe herausgefunden, dass ich insoweit sperren kann, dass nur die Formate geändert werden können. Somit könnte der User händisch die Hintergrundfarbe ändern. Ich möchte es ihm aber eben per Dropdown anbieten ohne das ich den Inhalt der Zelle verändere. Der Text Pustekuchen soll also nach Änderung der Hintergrundfarbe per Dropdown immer noch Pustekuchen sein.
Ich habe es bis jetzt nur hinbekommen, dass ich auch den textlichen Inhalt ändere, bzw. die gesamte Zelle einfach eingefärbt ist.

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.

Gruß
Sebastian
Antworten Top
#2
Hallo Sebastian,

mit Farben sollte man in Excellisten eher sparsam umgehen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ein Dropdownmenü in einer Zelle ändert nur den Inhalt der Zelle, wenn Du was anderes auswählst. Das DropDown für die Farbe hast Du oben im Start-Ribbon.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
@schauan

ich weiß leider nicht genau was du meinst. Ich möchte den Nutzer eben nicht in die obere Leiste klicken lassen und irgendeine Farbe auswählen lassen. Ich möchte das er nur die Möglichkeit hat, 4 Farben auszuwählen für den Hintergrund. Und das möchlichst komfortabel. Da dachte ich eben an ein Dropdownmenu in der Zelle selbst.
Antworten Top
#5
Hi,

schau dir mal dieses Video an, vllt. ist das die Lösung für dich. https://it-stack.de/28/11/2011/excel-201...h-gemacht/
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Leider eben genau nicht...hier wird der Zelleninhalt (der Text) ja geändert... ich möchte diesen beibehalten und nur den Hintergrund ändern lassen...
Antworten Top
#7
vll so???


Angehängte Dateien
.xlsx   farbe.xlsx (Größe: 15,34 KB / Downloads: 10)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#8
Das wäre wohl eine Möglichkeit für den Fall, dass man nicht viele Spalten hat.
Ich habe aber über 40 Spalten und das hinzufügen einer weiteren Spalte neben eine bestehende ist dann doch etwas aufwendig ung auch nicht so schön.
Gibt es neben dem Dropdownmenu denn vielleicht andere Möglichkeiten dem Nutzer insgesamt nur 4 spezielle Farben zur Verfügung zu stellen?
Antworten Top
#9
Hi,

wie wär's, dem Vorschlag von André zu folgen und deine Nutzer einfach darauf hinweisen, dass sie nur von dir ausgewählte Farben benutzen dürfen. Ich halte es persönlich für absolut vermessen, Mitarbeitern Unvermögen zu unterstellen und sie zu gängeln.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Soll den die Farbe für alle betreffenden Zellen gleichzeitig geändert werden? Oder jede einzeln für sich?
Grüße Mario  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste