Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown-SVERWEIS-INDIREKT
#1
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, ich quäle schon seit einigen Tagen Google und youpo...ich meine youtube und habe auch ein paar Ansätze gefunden, allerdings waren nie die richtigen dabei die mir das leben so bequem machen wie ich es gern hätte.

Ausgangslage:

Ich habe eine Personalliste mit Name, Vorname und Abteilung.

Ziel 1:

Ich möchte eine Personalübersichterstellen wo ich in Abhängigkeit vom Namen anschliessend alle Vornamen in einem Dropdown angezeigt werden, welche den selben Vornamen haben und anschliessend per SVerweis ich die Abteilung ergänz wird. Bedingung ist das der Sverweis ja dann eigentlich vor- und Nachname als Basis nehmen müsste und ich nicht weiss ob das geht.


Ziel 2:

Alternativ wäre es auch eine Option ich wähle die Abteilung aus, anschliessend kann ich den Namen auswählen und ich müsste dann dynamisch anhand des Namens alle Vornamen mit dem selben Namen in einem Dropdown zur Auswahl haben.

Problem:

Irgendwie alles. Ziel 2 könnte ich mir als Ansatz die Funktion indirekt vorstellen wenn ich als Ausgangswert die Abteilungen nehme. Dann habe ich schonmal einen definierten Tabellennamen und kann dann den Familiennamen auswählen. aber wie bekomme ich es hin dass ich dann nur die Vornamen mit dem selben Familiennamen zur Auswahl bekomme.

Ein weiteres Problem, meine Personalstammdaten aktualisieren sich monatlich mit ziemlich irren Namen teilweise. gibt es eine schnelle Möglichkeit, damit ich nur die Stammdaten aktualisiere und sich die Datensätze in den einzelnen Abteilungen aktualisieren?


Danke für eure Hilfe.

Bei Fragen antworte ich selbstverständlich direkt!

Cheers

Hoppolero
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Ich möchte eine Personalübersichterstellen wo ich in Abhängigkeit vom Namen anschliessend alle Vornamen in einem Dropdown angezeigt werden

bemühe mal unsere SuFu mit den Stichworten abhängiges Dropdown oder dynamisches Dropdown

Zitat:Bedingung ist das der Sverweis ja dann eigentlich vor- und Nachname als Basis nehmen müsste und ich nicht weiss ob das geht.

Eine Möglichkeit: Verketten, wie z.B. =A1&A2

Um detailliertere Hilfe geben zu können, solltest du uns eine Beispieldatei (kein Bild!) zeigen; sensible Daten bitte anonymisieren. Hier kannst du nachlesen, wie es geht: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

ggf so?

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-mit-Excel
gruß
Marco
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Mase für diesen Beitrag:
  • Hoppolero
Antworten Top
#4
Sorry für das verspätete Feedback.

Ich habe mal ganz grob ein File erstellt und ich hoffe es hilft euch zu verstehen was mein Hirn gern erreichen möchte!

Zu beachten ist, dass jeden Monat die Stammliste des Personals aktualisiert wird und somit neue hinzukommen und alte rausfallen!

Grüsse

Hoppolero

PS: Bei Fragen bitte nur zu und vielen Dank für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Dropdown Personal.xlsx (Größe: 13,59 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hola,

so eine Datei ganz ohne Daten ist natürlich äußerst hilfreich. Daher von mir nur allgemeine Tipps.

In der Tabelle PersonalDropdown solltest du alle Daten untereinander schreiben, nicht in Blöcken nebeneinander. Sieht toll aus, isses aber nicht.
Ziel1 erreichst du mit abhängigen Dropdowns:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...-Dropdowns

Der Sverweis mit 2 Suchkriterien ist hier beschrieben:

http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Hoppolero
Antworten Top
#6
Hallo Steve,

die Daten sind ja in der 2. Tabelle. Da würde ich die Daten aktualisieren und könnte entsprechend in der ersten Tabelle alles anpassen.

Ich würde mir auf jedenfall mal deine Vorschläge anschauen.

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich melde mich ggf. noch einmal.

Schöne Grüsse

Hoppolero
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

ich habe mal die Datei angepasst, musste aus Datenschutzgründen aber die Namen unkenntlich machen :).

2 Probleme fallen mir direkt auf:

- MaterialPlaningOrdering fehlt in der Tabelle "Konvertiert"
- Warehousing laufen die Namen doppelt auf in "Konvertiert"

Ich befürchte es könnte noch mehr Fehler geben, finde aber gerade keine.

Ich möchte am Ende in der Tabelle "Dropdown" in Abhängigkeit von der Abteilung dann den Mitarbeiter Namen auswählen.

Ich hoffe ich denke bei der ganzen Nummer nicht zu kompliziert!

Gruss

Matze

PS: Danke für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Korrektur.xlsx (Größe: 71,28 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

mal zu den Fehlern. Ich hab mir erst mal nur die Namen angeschaut,
- Warehousing laufen die Namen doppelt auf in "Konvertiert"
die hast Du in Namen Filter doppelt verformelt ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste